Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bei HU durchgefallen wegen defekter OBD-Schnittstelle

Diskutiere Bei HU durchgefallen wegen defekter OBD-Schnittstelle im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen bei der HU durchzufallen:weinen2:. Grund waren allerdings keine sicherheitsrelevanten Dinge,...

  1. Oxygen

    Oxygen Neuling

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    Hallo,

    ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen bei der HU durchzufallen:weinen2:. Grund waren allerdings keine sicherheitsrelevanten Dinge, sondern das der Prüfer bei der AU keine Verbindung über die OBD-Schnittstelle zum Steuergerät herstellen konnte. Da HU und AU ja jetzt zusammengehören gab es dann halt keine Plakette.:nene2:

    Ich bin direkt danach zu Ford gefahren und an deren Tester konnte auch keine Verbindung hergestellt werden.

    Ich bin eben beigegangen und habe die Spannungen an der Schnittstelle gemessen (bei laufendem Motor gegen Fahrzeugmasse):

    Pin 1: unbelegt
    Pin 2: 0 Volt
    Pin 3: 2,6 Volt
    Pin 4: 0 Volt
    Pin 5: 0 Volt
    Pin 6: 2,5 Volt
    Pin 7: 3,3 Volt
    Pin 8: unbelegt
    Pin 9: unbelegt
    Pin 10: 5 Volt
    Pin 11: 2,5 Volt
    Pin 12: unbelegt
    Pin 13: 0 V
    Pin 14: 2,5 Volt
    Pin 15: unbelegt
    Pin 16: 14 Volt

    Einen eigenen Adapter um Daten über die Schnittstelle auszulesen habe ich nicht. Ich müßte jetzt wissen, ob diese Werte so richtig sind, oder ob da irgendeine Spannung fehlt (sprich Kabelbruch).

    Hier noch ein paar Infos zu meinem Mondeo:

    Mondeo MK3 Facelift
    Baujahr 2004
    Benziner 1,8l /92 kW
    Typ B5Y 8566/411
    Das Fahrzeug ist ein Reimport aus Dänemark und hat daher nur Euro 3

    Vielleicht kann mir hier ja jemand mit "Referenzwerten" helfen, Google hat mir nur die Standartbelegung gebracht, aber nicht die Fordspezifische.


    Vielen Dank
    Volker
     
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  3. #2 MucCowboy, 24.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    Hallo,

    mit einem Voltmesser an der OBD-Schnittstelle herummessen bringt garnichts. Die einzige sinnvoll messbare Leitung ist Pin 16, auf der liegt Dauerplus an. Andere Pins haben Massepotential. Die restlichen Leitungen führen Datenleitungen. Sowas kann kein Voltmesser anzeigen.

    Die Ursache kann vielfältig sein:
    1. eine Kabelunterbrechung zwischen dem Stecker und dem Motorsteuergerät
    2. eine bestehende Störung auf dem CAN-Bus
    3. ein Software-Problem im Motorsteuergerät
    4. ein Hardware-Problem im Motorsteuergerät

    Eine entsprechend beauftragte Werkstatt wird diese Punkte der Reihe nach durchprüfen. Meist fangen sie damit an, die Batterie abzuklemmen, um das Motorsteuergerät zu resetten. Hilft das nichts, um Kontakt damit aufzubauen, kommen ihre elektronischen Diagnosewerkzeuge zum Einsatz.

    Grüße
    Uli
     
  4. Oxygen

    Oxygen Neuling

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    Hi,

    das hätte mir schon etwas gebracht, wenn mir jemand die Meßwerte von seinem Wagen gegeben hätte. Um das Problem im ersten Schritt einzugrenzen ist es schon hilfreich zu wissen, ob alle Signale da sind, oder ob irgendwo ein Signal fehlt. Der Dateninhalt ist für den Anfang vollkommen irrelevant.
    Ist aber jetzt auch egal. Die Plakette klebt mittlerweile am Auto. Der Druck ist weg, mit dem Rest befasse ich mich später.

    Aber danke, daß Du Dich gemeldet hast.

    Gruß
    Volker
     
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