Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bei HU durchgefallen wegen defekter OBD-Schnittstelle

Diskutiere Bei HU durchgefallen wegen defekter OBD-Schnittstelle im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen bei der HU durchzufallen:weinen2:. Grund waren allerdings keine sicherheitsrelevanten Dinge,...

  1. Oxygen

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    Hallo,

    ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen bei der HU durchzufallen:weinen2:. Grund waren allerdings keine sicherheitsrelevanten Dinge, sondern das der Prüfer bei der AU keine Verbindung über die OBD-Schnittstelle zum Steuergerät herstellen konnte. Da HU und AU ja jetzt zusammengehören gab es dann halt keine Plakette.:nene2:

    Ich bin direkt danach zu Ford gefahren und an deren Tester konnte auch keine Verbindung hergestellt werden.

    Ich bin eben beigegangen und habe die Spannungen an der Schnittstelle gemessen (bei laufendem Motor gegen Fahrzeugmasse):

    Pin 1: unbelegt
    Pin 2: 0 Volt
    Pin 3: 2,6 Volt
    Pin 4: 0 Volt
    Pin 5: 0 Volt
    Pin 6: 2,5 Volt
    Pin 7: 3,3 Volt
    Pin 8: unbelegt
    Pin 9: unbelegt
    Pin 10: 5 Volt
    Pin 11: 2,5 Volt
    Pin 12: unbelegt
    Pin 13: 0 V
    Pin 14: 2,5 Volt
    Pin 15: unbelegt
    Pin 16: 14 Volt

    Einen eigenen Adapter um Daten über die Schnittstelle auszulesen habe ich nicht. Ich müßte jetzt wissen, ob diese Werte so richtig sind, oder ob da irgendeine Spannung fehlt (sprich Kabelbruch).

    Hier noch ein paar Infos zu meinem Mondeo:

    Mondeo MK3 Facelift
    Baujahr 2004
    Benziner 1,8l /92 kW
    Typ B5Y 8566/411
    Das Fahrzeug ist ein Reimport aus Dänemark und hat daher nur Euro 3

    Vielleicht kann mir hier ja jemand mit "Referenzwerten" helfen, Google hat mir nur die Standartbelegung gebracht, aber nicht die Fordspezifische.


    Vielen Dank
    Volker
     
  2. #2 MucCowboy, 24.10.2010
    MucCowboy

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    Hallo,

    mit einem Voltmesser an der OBD-Schnittstelle herummessen bringt garnichts. Die einzige sinnvoll messbare Leitung ist Pin 16, auf der liegt Dauerplus an. Andere Pins haben Massepotential. Die restlichen Leitungen führen Datenleitungen. Sowas kann kein Voltmesser anzeigen.

    Die Ursache kann vielfältig sein:
    1. eine Kabelunterbrechung zwischen dem Stecker und dem Motorsteuergerät
    2. eine bestehende Störung auf dem CAN-Bus
    3. ein Software-Problem im Motorsteuergerät
    4. ein Hardware-Problem im Motorsteuergerät

    Eine entsprechend beauftragte Werkstatt wird diese Punkte der Reihe nach durchprüfen. Meist fangen sie damit an, die Batterie abzuklemmen, um das Motorsteuergerät zu resetten. Hilft das nichts, um Kontakt damit aufzubauen, kommen ihre elektronischen Diagnosewerkzeuge zum Einsatz.

    Grüße
    Uli
     
  3. Oxygen

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    Hi,

    das hätte mir schon etwas gebracht, wenn mir jemand die Meßwerte von seinem Wagen gegeben hätte. Um das Problem im ersten Schritt einzugrenzen ist es schon hilfreich zu wissen, ob alle Signale da sind, oder ob irgendwo ein Signal fehlt. Der Dateninhalt ist für den Anfang vollkommen irrelevant.
    Ist aber jetzt auch egal. Die Plakette klebt mittlerweile am Auto. Der Druck ist weg, mit dem Rest befasse ich mich später.

    Aber danke, daß Du Dich gemeldet hast.

    Gruß
    Volker
     
  4. #4 Xaiilor, 07.08.2017
    Xaiilor

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    Schönen guten abend ich habe genau das gleiche problem bei meinen mondeo mk3 bj2003 tdci2.0 wollte fragen ob einer schon eine lösung gefunden hat? Sicherung nr72 ist heile bei mir mfg
     
  5. #5 Punisher, 07.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    wie sieht den die sicherung 32 in der batteriesicherungsbox aus ?
    schon mal zwischen pin 4 und pin 16 am DLC/OBD gemessen ob da bordspannung anliegt ?
     
  6. Oxygen

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    Bei mir war das ja damals ein Benziner. Ich habe den Wagen damals dann zu meiner Werkstatt. gebracht. Im Endeffekt wäre wohl ein neues Steuergerät fällig gewesen, was natürlich preislich jeden Rahmen überstiegen hätte, vor allem, weil der Wagen ein Reimport mit anderer Abgasnorm war. Wir haben das Problem dann umgangen. Nagel mich nicht auf das genaue Baujahr fest. Ich glaube bis Baujahr 2006 ist es rechtlich zulässig, die AU nach der alten G-Kat Prüfung zu machen. Das hat der Mechaniker damals aus seiner "Bibel" für die AU rausgesucht. Auf diese Art habe ich den Wagen noch zweimal durch den TÜV gebracht, bis er dann in einem Totalschaden endete...
     
  7. #7 Schrauberling, 08.08.2017
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    Normal lässt jeder TÜV Prüfer mit sich reden, sind ja auch nur Menscheb die Ihre Arbeit machen und nach ihren Vorgaben arbeiten, aber wie ein Vortedner schon schrieb, sollte es da eine Möglichkeit geben und selbst bei modernen Fahrzeugen sehe ich, dass die beim TÜV die G-Kat Prüfung machen, ansonsten, aus welcher Gegend kommst du?
     
  8. #8 MucCowboy, 08.08.2017
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    In diesem Fall besser den TÜV in einer Werkstatt machen lassen wo der Wagen schon "bekannt" ist. Dort den Mechaniker informieren, die G-KAT-Prüfung durchzuführen. Dann wird das auch gemacht. Bei den TÜV-Prüfern soll es auch "Zicken" geben die nicht mit sich reden lassen, dann war man umsonst dort. In einer Werkstatt macht die Werkstatt die AU und der Prüfer will nur das Protokoll sehen.
     
  9. #9 Schrauberling, 09.08.2017
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    Deswegen habe ich Ihn ja gefragt wo er herkommt, da mein TÜV Onkel zwar einerseits genau ist, aber auch sehr fair und nicht mit Scheuklappen durch die Welt geht
     
  10. #10 MaxMax66, 09.08.2017
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    bei unserem Lupo ist der TÜV auch noch nie auf die OBD-Schnittstelle gekommen,
    da wurde der Abgastest dann mit herkömmlicher Technik gemacht und gut war.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden was die Ursache war: ein neues nicht
    VW-Radio sperrte den Zugriff auf die Schnittstelle, warum auch immer...
     
  11. #11 Schrauberling, 09.08.2017
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    ein Schelm wer böses denkt, ist doch genauso wie beim Iphone, wenn man da ab dem 6. Iphone den Home-Button austauscht, weil er wie immer kaputtgeht und sich kein neues Telefon kauft wie sich das Apple wünscht, dann geht schonmal die Fingererkennung nicht, ist ja halb so schlimm, aber wenn man dann dein Update macht, geht das ganze Telefon nicht mehr.... Deswegen bin ich Iphone-Hasser, aber wie mit vielen Statussymbolen spielt sowas ja keine Rolle
     
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