Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Bei Klima an, leichtes ruckeln

Diskutiere Bei Klima an, leichtes ruckeln im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo habe einen Fiesta 2001 , 60 PS, 1.25 Liter, wenn ich die Klima an habe, habe ich das Gefühl (besonders bei Landstrasse und Autobahn) als...

  1. holg72

    holg72 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001
    Hallo habe einen Fiesta 2001 , 60 PS, 1.25 Liter, wenn ich die Klima an habe, habe ich das Gefühl (besonders bei Landstrasse und Autobahn) als würde sich die Klima immer ein und ausschaltet, da ständig die Leistung etwas weggeht und wieder kommt.
    Ist das normal? kenne es eigentlich bei anderen fahrzeugen, das wenn die Klima eingeschaltet wird etwas Leistung weggeht, ober nicht das sie dauert wieder kommt und wieder weggeht.

    Hat hier vielleicht eine logische Erklärung, bevor ich zum Händler fahre.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thor1980, 16.07.2009
    Thor1980

    Thor1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Eine Erklärung könnte sein das sich die Klima im sinne einer Temperaturregelung ein und ausschaltet, allerdings konnte ich das Verhalten bei mir nicht beobachten. Das die Leistung runter geht ist leider normal aber der Kompressor braucht ja auch Energie.

    MfG Thor
     
  4. #3 thomas-kn, 19.06.2012
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo

    ich grab das Thema mal wieder aus, da ich mir gerade für ne Kollegin einen Mk5 60 PS angeschaut habe, der mit eingeschalteter Klima geringes Konstantfahrruckeln zeigt, Klima aus ist das Phänomen weg. Ich mein jetzt nicht den Leistungsverlust +-Klima, sondern wirklich Konstantfahrruckeln.
    Hat noch mal einer das Problem gehabt?

    Danke schon mal für eure Antworten
     
  5. SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Konstantes ruckeln ist eigentlich ungewöhnlich.

    Die Klima im Fiesta ist nicht Lastgeregelt, sondern kann nur an/aus. Bei den kleinen Motoren fällt es schon sehr auf, wenn der Kompressor an bzw. aus geschaltet wird.
    Üblicherweise wird im 30Sekunden bis mehrere Minutentakt an und aus geschaltet...

    Das merkt man aber auch und ist normal...
     
  6. #5 Meikel_K, 20.06.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.238
    Zustimmungen:
    183
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn der Kompressor sehr unsanft zuschaltet, ist es üblicherweise Zeit für einen Klimaservice, bei dem das Kältemittel aufgefült wird. Wenn mein Mondeo diese Symptome zeigt, ist üblicherweise nur noch ca. 60% der nominalen Menge drin.

    Nach 4-5 Jahren ist es i.A. soweit.
     
Thema:

Bei Klima an, leichtes ruckeln

Die Seite wird geladen...

Bei Klima an, leichtes ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Blinker und Klima defekt Sicherung knallt sofort durch

    Blinker und Klima defekt Sicherung knallt sofort durch: Hallo, vor paar Wochen kam Rauch aus der Lüftung und Motorhaube . Dies hat nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Es ging aber noch alles. Jetzt geht...
  2. Grand Tourneo feststehende AHK leicht schief?!

    Grand Tourneo feststehende AHK leicht schief?!: Hallo Ford Freunde, so fällt einem das nicht auf, jedoch wenn mein Radträger montiert ist, sieht es doch irgendwie schief und auch...
  3. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  4. Klima - Problem

    Klima - Problem: Hallo, habe mir im Dezember einen Fiesta Bj.06 mit 80 Ps gekauft Bei der Probefahrt viel mir auf das die Klimaanlage nicht funktioniert, der...
  5. Klima Kühlt nur im Stand

    Klima Kühlt nur im Stand: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem und-zwar Meine Klima oder allgemein die Kühle Luft Funktioniert nur wenn der Wagen im Stand ist (Ampel)....