Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Bei Klima an, leichtes ruckeln

Diskutiere Bei Klima an, leichtes ruckeln im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo habe einen Fiesta 2001 , 60 PS, 1.25 Liter, wenn ich die Klima an habe, habe ich das Gefühl (besonders bei Landstrasse und Autobahn) als...

  1. holg72

    holg72 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001
    Hallo habe einen Fiesta 2001 , 60 PS, 1.25 Liter, wenn ich die Klima an habe, habe ich das Gefühl (besonders bei Landstrasse und Autobahn) als würde sich die Klima immer ein und ausschaltet, da ständig die Leistung etwas weggeht und wieder kommt.
    Ist das normal? kenne es eigentlich bei anderen fahrzeugen, das wenn die Klima eingeschaltet wird etwas Leistung weggeht, ober nicht das sie dauert wieder kommt und wieder weggeht.

    Hat hier vielleicht eine logische Erklärung, bevor ich zum Händler fahre.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Thor1980, 16.07.2009
    Thor1980

    Thor1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Eine Erklärung könnte sein das sich die Klima im sinne einer Temperaturregelung ein und ausschaltet, allerdings konnte ich das Verhalten bei mir nicht beobachten. Das die Leistung runter geht ist leider normal aber der Kompressor braucht ja auch Energie.

    MfG Thor
     
  3. #3 thomas-kn, 19.06.2012
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo

    ich grab das Thema mal wieder aus, da ich mir gerade für ne Kollegin einen Mk5 60 PS angeschaut habe, der mit eingeschalteter Klima geringes Konstantfahrruckeln zeigt, Klima aus ist das Phänomen weg. Ich mein jetzt nicht den Leistungsverlust +-Klima, sondern wirklich Konstantfahrruckeln.
    Hat noch mal einer das Problem gehabt?

    Danke schon mal für eure Antworten
     
  4. SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Konstantes ruckeln ist eigentlich ungewöhnlich.

    Die Klima im Fiesta ist nicht Lastgeregelt, sondern kann nur an/aus. Bei den kleinen Motoren fällt es schon sehr auf, wenn der Kompressor an bzw. aus geschaltet wird.
    Üblicherweise wird im 30Sekunden bis mehrere Minutentakt an und aus geschaltet...

    Das merkt man aber auch und ist normal...
     
  5. #5 Meikel_K, 20.06.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn der Kompressor sehr unsanft zuschaltet, ist es üblicherweise Zeit für einen Klimaservice, bei dem das Kältemittel aufgefült wird. Wenn mein Mondeo diese Symptome zeigt, ist üblicherweise nur noch ca. 60% der nominalen Menge drin.

    Nach 4-5 Jahren ist es i.A. soweit.
     
Thema:

Bei Klima an, leichtes ruckeln

Die Seite wird geladen...

Bei Klima an, leichtes ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Klima geht immer alleine an.

    Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  2. Ruckeln bei hohen Drehzahlen

    Ruckeln bei hohen Drehzahlen: Hallo, ich habe bei meinem 1.6 tdci 110PS BJ.2011 170.000km folgendes Problem, bei ca. 4000 Umdrehungen habe ich manchmal ein Starkes Ruckeln,...
  3. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

    Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  4. Klima kühlt einseitig

    Klima kühlt einseitig: Hallo! Bei meinem Mondeo 140 PS TDcI BJ 2013 beißen sich seit 7 Wochen die Mechaniker die Zähne aus. Bei der ersten großen Hitze des Jahres kam...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klima fällt aus

    Klima fällt aus: Hallo Leute Bei dem Focus meines Schwiegervaters, gibt es folgendes Problem. Ist der Motor kalt, funktioniert die Klima. Sobald er jedoch auf...