Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB bei MK3 / Telefon per Sprachsteuerung

Diskutiere bei MK3 / Telefon per Sprachsteuerung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe eine Frage zwecks Sprachsteuerung und Telefon. Habe einen Jahreswagen Ford Focus Turnier Titanium MK3 gekauft und ich habe so meine Probleme...

  1. #1 kreidei, 17.10.2013
    kreidei

    kreidei Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium
    EZ: 2012
    1,6 TD
    Habe eine Frage zwecks Sprachsteuerung und Telefon.
    Habe einen Jahreswagen Ford Focus Turnier Titanium MK3 gekauft und ich habe so meine
    Probleme mit der Sprachsteuerung fürs Telefon.

    Habe keine Kontakte auf dem Telefon sondern verwende die Google Kontakte.
    Dieses Telefonbuch habe ich dann auch automatisch im System

    Alle Kontakte da

    zb.: ein Name heist "Hannes Ascher"

    Gebe wieder folgende Befehle:
    - Telefon
    - Name

    Sync meint dann "Welcher Name?"

    Ich sage "Hannes Ascher"

    Sync sagt sann wieder welcher Name ... (bis es dann abbricht)

    Welche Kriterien muß ich erfühlen, das der Anruf klappt ?

    Müssen die Kontakte auch auf dem Telefonspeicher sein ? (Obwohl das ganze Telefonbuch bereits im System geladen wurde)
    Muss ich im Telefon Vor und Nachname angeben ? (Oder reicht ein Spitzname als Vorname)


    Was muß ich machen das es funktioniert!

    Danke !! ;)
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Da mußt Du Dich mal in die BDA einlesen.
    S&C kann nicht wie Sync im Telefonbuch suchen sondern Du mußt die Kurzwahlen die Du per Sprachbefehl auswählen willst vorher speichern.

    Was auch hilft wenn die BDA mal wieder nicht zur Hand ist, im Telefonmodus einfach mal Hilfe rufen und anhören was die Tante anbietet.
    Da kommt dann auch der Menüpunkt Namen speichern.
     
  3. #3 ManfredK, 17.10.2013
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk5 Titanium, 2016, 2.0 TDCi 150 PS
    Hallo,
    Versuch einmal zuerst den Familienname und dann den Vornamen über die Sprachsteuerung (also Ascher Hannes).
    Es kommt darauf an, in welcher Reihenfolge die namen im Handy gespeichert sind.
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    S&C kann nicht unterscheiden was ein Vor- und was ein Nachname ist.
    Das ist völlig egal.
     
  5. #5 ManfredK, 17.10.2013
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk5 Titanium, 2016, 2.0 TDCi 150 PS
    Hallo Rathi,
    Also bei mir funktioniert es nur, wenn ich die Reihenfolge Vor- Nachname einhalte (so sind eben die Kontakte in meinem iPhone gespeichert).
    Wenn ich zuerst den Nachnamen sage, und dann den Vornamen, versagt die Sprachsteuerung.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ok, das stimmt.
    Aber dem Fahrzeug ist es völlig schnuppe ob der Hans jetzt Hans mit Vornamen oder Nachnamen heißt. :lol:
     
  7. #7 kreidei, 17.10.2013
    kreidei

    kreidei Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium
    EZ: 2012
    1,6 TD
    Es hat einmal bis jetzt geklappt, es hat dann den falschen angerufen, ohne das ich was genaues gespeichert habe.

    Ich sagte folgende was gar nicht unter Hilfe angeboten wurde->

    -> Telefon
    -> Mobiltelefon (Gibt es bei mr unter Hilfe gar nicht)
    -> Sie sagte welcher Mobiltelefonname

    ich sagte Hannes Ascher

    Hat dann angerufen aber bei einer anderen Nummer im telefonbuch.

    Auf der Ford Mobil Phone Connektivity. Habe ich dann mein Handy Plus Fahrgestellnummer angegeben
    und laut dieser Seite sollte Sprachsteuerung über Telefon gehen.
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Cool, versteckte Funktionen. :lol:

    Ich hab das gleiche System wie Du, nämlich noch das alte Sound&Connect.
    Achtung! Das aktuelle Sync ist ganz was anderes falls Du danach googlst.

    Da muß man die Namen manuell einspeichern (geht mit Sprachsteuerung) und kann nur diese Namen dann mit der Sprachsteuerung anrufen.
    Alle anderen Einträge im Telefon kann man nicht wahllos auswählen.
     
  9. #9 visionmaster, 17.10.2013
    visionmaster

    visionmaster Bavarian Power

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB, BJ 2011
    @Rathi: das stimmt nicht ganz, mit dem Befehl Mobiltelefon Name soll man auch per Sprachwahl wählen können, auch wenn man die Namen nicht im S&C eingespeichert hat.
    Steht zumindest so in meiner Bedienungsanleitung, allerdings scheint das nicht bei allen Smartphones zu funktionieren - mit meinen Galaxy Nexus funktioniert es nicht.
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Muß ich ausprobieren, ging noch mit keinem meiner Telefone?
     
  11. #11 KoxxMK3, 17.10.2013
    KoxxMK3

    KoxxMK3 Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, 1,6 L, 150 PS
    Abend!
    Mein Auto fragte mich beim ersten mal verbinden ob ich das Telefonbuch aufs System kopieren möchte.
    Hab ich machen lassen.
    Drück nur die Taste am Lenkrad und sag dann z.b. Max anrufen. Schon geht es los.
    So wie ich die Namen der Kontakte gespeichert habe nimmt er sie auch an. Egal ob nur Vorname, Nachname oder beides.
    Bei manchen Namen muss man auf die Betonung achten und manche Namen etwas komisch aussprechen, ansonsten ruft das Auto jemand ganz anderen an. Könnte vielleicht das Problemen gewesen sein als es mal funzte aber die falsche Person anrief.

    Du schriebst ja was davon das du deine Kontakte nicht im Telefon gespeichert hast.
    Aber bin ich richtig in der Annahme das die Kontakte im Auto gespeichert sind?
     
  12. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    beim connecten via bluetooth wurde das komplette telefonbuch ins focus-system kopiert ... sowohl bei meinem galaxy nexus als auch beim umstieg auf mein nexus 4 ... jedesmal wenn ich bluetooth auf meinem handy einschalte wird das telefonbuch neu synchronisiert ...

    auswahl des anzurufenden via sprachbefehl geht bei meinem focus auch nur mit dem befehl "vorname nachname am handy anrufen" ... handy kann auch gegen "zu hause" oder "in der arbeit" ersetzt oder weggelassen werden. wenn man es wegläßt und es gibt für den kontakt mehrere telefonnummer dann fragt die nette dame nach :)
     
  13. #13 kreidei, 18.10.2013
    kreidei

    kreidei Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium
    EZ: 2012
    1,6 TD
    Ja genau! Telefonbuch ist komplett im System. Wird jedes mal neu beim einschalten synchronisiert. Hab mal versucht einen Kontakt zu ändern und das nächste mal war es auch geändert im Sysmtem. Ich habe ein Sony Xperia 10 Mini Pro.

    Wenn ich Mobiltelefon davorsetzte dann höre ich eine Stimme im Telefon. Wie der Ford mit dem Handy spricht.

    Werde am Wochenende mal testen. Habe das Auto erst seit Mittwoch Abend :-)
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du musst übrigens nicht jeden uralten Thrad ausgraben der zu deinem Problem paßt! :nene:
     
  15. #15 kreidei, 18.10.2013
    kreidei

    kreidei Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium
    EZ: 2012
    1,6 TD
  16. #16 kreidei, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2013
    kreidei

    kreidei Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium
    EZ: 2012
    1,6 TD
    So getestet, Mit dem Sprachsteuerungsbefehl Mobiltelefonname und den Namen "Hans Mair" geht es auch direkt die Nummer im Handy anzusteuern. Aber nicht immer und hängt vom Mobiltelefon ab. Mein Sony Handy kann es in 60% aller Fälle. Da ich 100% will habe ich mir die 20 wichtigesten Nummer (20 ist das maximum) direkt auf das Auto gespeichert mit dem Befehl Namen speichern. Da habe ich leicht genug mit den Leuten mit den ich wirklich öfters telefoniere. Und es klappt immer.


    Weiß jemand wenn man mal die Batterie abhängen muss sn diese dann wieder verschwunden oder hat der Ford eine Zusatzbatterie für den Speicher ?
     
Thema: bei MK3 / Telefon per Sprachsteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2011 sync 1 telefonbuch

Die Seite wird geladen...

bei MK3 / Telefon per Sprachsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot

    Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot: Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger/Tachonadeln rot für Kombiinstrument oder Zusatzinstrument Achse: 2,9 mm 3 Stück Preis: macht mir ein Angebot....
  2. Freigabe für 195 65 R15 auf Focus MK3 1.0

    Freigabe für 195 65 R15 auf Focus MK3 1.0: Ich habe eine Freigabe von Conti, für 195 65 R15, mich bitte anschreiben, dann schicke ich euch die Freigabe per Mail als Anhang. Damit müsst Ihr...
  3. Kraftstofftank Mk4 in Mk3

    Kraftstofftank Mk4 in Mk3: Moin Gemeinde , wieder mal eine blöde Frage ? Passt der Kraftstofftank vom Mk4 Escort Xr3i in den Mk3 ? Könnte einen Neu versiegelten Mk3 Tank...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB China RNS für Ford Focus MK3

    China RNS für Ford Focus MK3: Hallo Zusammen, wie ich im Thema schon schreibe spiele ich mit dem Gedanken mir ein China RNS mit spezifischer Halterung bzw. Blende zuzulegen....
  5. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

    MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...