Bei starker Beschleunigung ins Notprogramm

Diskutiere Bei starker Beschleunigung ins Notprogramm im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, ich fahre einen Ford Focus Turnier MK2 1,6 TDCI Bj 2010. seit ein paar Tagen macht mein Auto Probleme. Immer wenn ich etwas stärker...

  1. #1 Alex0679, 01.12.2020
    Alex0679

    Alex0679 Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,6 TDCI BJ 2010
    Moin zusammen,
    ich fahre einen Ford Focus Turnier MK2 1,6 TDCI Bj 2010. seit ein paar Tagen macht mein Auto Probleme. Immer wenn ich etwas stärker das Gas durch trete, kommt eine Motorstörung und das Auto läuft nur noch im Notprogramm. einmal ist er von Tempo 110 auf Tempo 60 runter gegangen und dann sogar ausgegangen. Wenn das passiert, fühlt es sich so an, als ob der Motor in diesem Moment den Druck verliert. Die Schläuche am Turbo habe ich alle kontrolliert, keine Risse oder Beschädigungen. Wenn ich das Auto ganz ruhig beschleunige läuft er ganz normal. Habt ihr da vielleicht eine Idee was das sein könnte? Wäre über jede Hilfe dankbar.
    Gruß Alex
     
  2. #2 Meikel_K, 01.12.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    1.506
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So etwas machen Turbodiesel beispielsweise, wenn irgendeine sogenannte Tuningbox dem Steuergerät manipulierte Signale vorgaukelt, um den Ladedruck aufzublasen, und die Programmierung nicht so ganz stimmt. Kann das der Fall sein?
     
  3. #3 MucCowboy, 01.12.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.243
    Zustimmungen:
    2.203
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Wenn die Motorstörung angezeigt wird, ist auch ein Fehlercode im Speicher. Diesen auslesen (lassen), dann weiß man mehr.
     
    Alex0679 gefällt das.
  4. #4 Alex0679, 01.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2020
    Alex0679

    Alex0679 Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,6 TDCI BJ 2010
    Nein sowas kann es nicht sein, da ist nichts dran manipuliert oder Ähnliches. Alles Originalteile.

    Hallo und danke. Dann werde ich das mal machen, mal schauen was dabei rauskommt.
     
  5. Ejkobi

    Ejkobi Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 TDCI 1,6
    Moin Alex,
    Wieviel Tsd. Kilometer ist der Motor schon in Betrieb?
    Ist der Fehler mit der Aussenkälte häufiger aufgetreten?
    An meinem Motor war der Saugrohrdrucksensor verölt, was er sicher
    Bei 125.000 Km wohl auch darf.
    Zusätzlich wird das Gestänge der Unterdruckdose schwergängig,
    Mit ein bisschen Spray und Bewegung von aussen ist auch das zu beheben.
    Die Fehlermeldung ist weg und die Leistung wieder normal.
    Viel Spass
     
  6. #6 Alex0679, 07.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2020
    Alex0679

    Alex0679 Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,6 TDCI BJ 2010
    Moin,
    mein Motor ist mittlerweile sogar schon fast 260.000 gelaufen mit was für einem Spray hast du das gängig gemacht ? Habe das Auto seitdem nicht mehr bewegt, aber das wäre zu gut wenn es nur das ist. Das muss ich heute nach Feierabend direkt mal testen.
     
  7. #7 Ejkobi, 07.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2020
    Ejkobi

    Ejkobi Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 TDCI 1,6
    Den Saugrohrdrucksensor ausbauen und mit Bremsenreiniger vom Ölrückstand befreien.

    Mit WD 40 in die Gestängeöffnung der Unterdruckdose am Turbolader sprühen.
    Anschließend das Gestänge so lange mechanisch bewegen bis es sich leichtgängig
    anfühlt. So hat es bei mir Erfolg beschert.
    .
     
  8. #8 Vollblechtrecker, 07.12.2020
    Vollblechtrecker

    Vollblechtrecker Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 1.5 TDCI
    Es kann auch sein, das einfach der Dieselfilter verschmutzt ist. Hatte dieselben Symptome damals bei meinem MK2 auch, nach Filterwechsel war wieder alles normal.
     
  9. #9 Alex0679, 12.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2020
    Alex0679

    Alex0679 Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,6 TDCI BJ 2010
    Genau das war auch bei mir das Problem. Wurde heute gemacht und läuft wieder bestens

    War lediglich der Kraftstofffilter, wurde heute gemacht und läuft wieder perfekt.

    Am Ende war es dann der Kraftstofffilter der getauscht werden musste. Auto läuft jetzt wieder bestens.
     
    Meikel_K gefällt das.
  10. #10 Caprisonne, 12.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.743
    Zustimmungen:
    1.577
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn der Filter regelmässig nach wartungsvorgabe getauscht wird
    hat man solche Probleme normalerweise nicht !
     
Thema:

Bei starker Beschleunigung ins Notprogramm

Die Seite wird geladen...

Bei starker Beschleunigung ins Notprogramm - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1,25 vibriert stark beim beschleunigen

    Fiesta 1,25 vibriert stark beim beschleunigen: Hallo, ich fahre einen Ford Fiesta MK7 1,25 16v 63ps Bj2009. Ich habe das Problem das mein Auto beim beschleunigen (ü100km/h) stark vibriert....
  2. Starkes Ruckeln beim Beschleunigen / Injektoren defekt

    Starkes Ruckeln beim Beschleunigen / Injektoren defekt: Guten Abend zusammen, ich habe mich jetzt extra mal hier angemeldet. Ich fahre einen Ford Focus mit 2.0 Liter Diesel Handschaltung 150 PS....
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Temperatur fällt stark beim Beschleunigen

    Temperatur fällt stark beim Beschleunigen: Ich hab bei meinem 1.8 TDCi Bj. 2005 immer das Problem, dass bei jedem Beschleunigen augenblicklich die Temperatur laut Temperaturanzeige sehr...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Starkes Vibrieren beim Beschleunigen ab 80km/h , nicht im schubbetrieb???

    Starkes Vibrieren beim Beschleunigen ab 80km/h , nicht im schubbetrieb???: Hallo , habe ein problem, bei meinem Focus viibriert es stark wenn ich über 80 km/h fahre und beschleunige!! Wenn ich ihn rollen lasse ist alles...