bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!

Diskutiere bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?! im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich bin Anfang der Woche von Hamburg nach München umgezogen. Mein Focus war / ist dementsprechend aktuell noch auf HH zugelassen...

1. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    Hallo zusammen,

ich bin Anfang der Woche von Hamburg nach München umgezogen. Mein Focus war / ist dementsprechend aktuell noch auf HH zugelassen mit entsprechendem Kennzeichen.
    Jetzt gibt es ja seit kurzem die Möglichkeit, das Kennzeichen bei einem Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk zu behalten.
    Mir stellt sich hierbei jetzt die Frage, auf welcher Grundlage dann die KFZ-Versicherung zukünftig festgelegt wird?! Es gibt ja diese "Regional Klassen" (Kenne mich da nicht aus) aus denen der Versicherungbeitrag errechnet wird, damit eine Versicherung im Ballungsraum, wo potentiel mehr unfälle passieren, höher ist, als z.B. auf dem Land. Oder liege ich hier schon generell eher falsch?!
    Gillt denn dann für die Errechnung des Versicherungsbeitrages das was auf dem Kennzeichen steht, oder der Hauptwohnsitz des Halters?! :verdutzt:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast002, 17.06.2016
    Gast002

Gast002 Guest

kennzeichen behalden geht aber nich, wenn man in ein anderes bundesland zieht .
    soweit ist zumindest mein wissensstand , da ich meins auch nicht behalten konnte als ich von Bayern nach NRW gezogen bin.

und selbst wenn es möglich wäre , dann ist eine änderung der wohnanschrift auf jeden fall notwendig und somit ändert sich auch die regionale einstufung bei der versicherung

4. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    1.0 EB / 100 PS
    also hier z.B. steht, dass Kennzeichen Bundeweit mitgenommen werden können: http://www.autozeitung.de/auto-news/neues-gesetz-autokennzeichen-beim-umzug-bundesweit-mitnehmen
    oder verstehe ich da was falsch?

Das ich meinen Hautpwohnsitz ummelden muss ist mir auch klar. Aber schließe ich dann aus Deiner Aussage, dass die Einstufung der Versicherung definitiv auf Grundlage des Halterwohnsitzes erfolgt und nicht nach dem Zulassungsbezirk bzw. nach dem, was auf dem Kennzeichen steht?

5. Jurgis

Jurgis Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    kann ich bestätigen. Ich habe die Ankündigung aus Kiel, dass ich das Nummernschild nur behalten kann, wenn ich innerhalb von Schleswig-Holstein umziehe.
    Die Versicherung berechnet aufgrund des Wohnortes.

Der Anmeldebezirk ist nicht mehr HH, wenn Du in München wohnst, selbt mit einem anderen Kennzeichen.

6. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    1.0 EB / 100 PS
    Also die Mitnahme den Kennzeichens geht anscheinend definitiv auch bundeslandübergreifend!
    Auf der Seite der Stadt München steht dies bzgl. folgendes:

Quelle: http://www.muenchen.de/dienstleistungsfinder/muenchen/1064314/

7. #6 kiezkoeter, 17.06.2016
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Eine Bekannte ist vor zwei Jahren von Hamburg nach Friedberg(Hessen) gezogen und durfte ihr Kennzeichen behalten. Geht definitiv.

8. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    1.0 EB / 100 PS
    ok, danke für die Rückmeldung!
    Habe jetzt mal direkt bei meiner Versicherung angefragt, wie sich die Versicherungsprämie konkret errechnet.

9. #8 MucCowboy, 17.06.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nachdem das Kennzeichen nun keine Aussage mehr über den Wohnsitz und damit Einsatzschwerpunkt des Halters hat, da man es quer durch die Republik "mitnehmen" kann, ist es der Wohnsitz des Halters, nach dem die Versicherung berechnet wird. Eigentlich logisch, oder?

Mach Dich darauf gefasst, dass die Kfz-Haftpflicht in München Stadt eine der teuersten des ganzen Landes ist. Wohnst Du im Landkreis, ist es gleich ein ganzes Stück besser, aber immernoch auf "Münchner Hochpreis-Niveau". Ich hab mich nicht schlecht gewundert, wie preiswert es für mich wurde, als ich von M-Stadt nach Nordbayern gezogen bin.

10. #9 samsung, 17.06.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    M Stadt sowie M Landkreis nimmt sich fast nichts mehr bei der Berechnung der Prämie.

11. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    1.0 EB / 100 PS
    Ja, das wäre auch meine Vermutung gewesen. Ein Bekannter meinte gestern aber wehement, dass die Versicherung nur anhand dessen berechnet wird, was auf dem Kennzeichen steht.
    Deshalb würde angeblich z.B. die ganzen Leihwägen (glaube sixt oder Europcar) alle mit HH Kennzeichen rumfahren...
    Ganz schlüssig war mir das aber auch nicht :gruebel:

Ich warte mal, was mir meine Versicherung zurück meldet.

12. #11 Fordbergkamen, 17.06.2016
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Die fahren alle mit HH durch die Welt weil die eben in Hamburg zugelassen sind.

13. #12 samsung, 17.06.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Sixt hat Münchner Kennzeichen, weil der Hauptsitz von Sixt in Pullach bei München ist. Der Hauptsitz von Europcar ist in Hamburg. Alles ganz einfach...
    Unserer Firmenautos haben alle Kennzeichen aus Augsburg, obwohl wir zu 100% in München arbeiten.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 MucCowboy, 17.06.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und für solche Flotten und Firmen-Fuhrparks gibt es bei den Versicherungen Sonderkonditionen. Kann man mit einer normalen privaten Kfz-Haftpflicht nicht so recht vergleichen.

16. #14 RedCougar, 20.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2016
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Dann wären sie auch schlecht beraten, wenn die wegen der Versicherungsprämie in HH angemeldet wären. Ich würde bei einer Verlegung meines Wohnortes um 800 m nach HH bei gleichen Gegebenheiten, SF-Klasse und Rabatten glatt mal das doppelt in HH bezahlen, als in PI (hab ich spaßeshalber mal berechnen lassen).

Ansonsten

Thema:

bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!

Die Seite wird geladen...

bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?! - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Änderungen mit Forscan

Änderungen mit Forscan: Hi! Nach erfolgreicher Aktivierung des Navis an meinem Focus 3.5 wollte ich mich an die andere sache wagen, die Anzeige des Reifendrucks. Nach...
  2. Änderung Thermostat im August 2003

Änderung Thermostat im August 2003: Weiß jemand, was sich genau am Thermostat im August 2003 geändert hat?
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Importwagen (Frankreich) mit 51kW, welche TSN für die Versicherung?

Importwagen (Frankreich) mit 51kW, welche TSN für die Versicherung?: Hallo liebe Community, ich habe mir gestern einen Ford Ka aus dem Jahr 2004 (HSN: 8566) gekauft. War ein echtes Schnäppchen, allerdings habe ich...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Versicherung

Versicherung: Moin zusammen . Was ist der Unterschied zwischen einer Vericherung als PKW oder LKW . Was muss ich machen um ihn als LKW zu versichern .
  5. Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend

Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend: Hallo Forum Ich bin gerade etwas sprachlos , ich habe einen Ford Mondeo Mk3 Tdci , allerdings habe ich einen Chip drin der auf eine Leistung...