Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW bei ZV neu anlernen wegfahrsperre weg?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von ms0707, 17.01.2014.

  1. ms0707

    ms0707 Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ,2001,1,6
    Hallo,
    als Neuling habe ich direkt eine Frage:) die wahrscheinlich schon oft gestellt wurde.
    Wird bei einer Neu anlernen des Schlüssels die Wegfahrsperre entfernt ?
    weil habe wie oft gelesen das gleiche Problem Batterie wechsel Funkfernbedienung geht nicht mehr.
    Habe ein 2001 Focus Kombi.
    Wie man sie anlernt weiss ich mittlerweile aber habe bisschen bedenken das dann die Wegfahrsperre entfernt wird durchs anlernen.
    daher habe ich es noch nicht Probiert.
    kann mir da jemand sagen ob das anlernen irgendwelche "Risiken" hat?

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 17.01.2014
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Bedienungsanleitung S 68 + S 73 hier Downloadlink

    Schlüssel programmieren
    Bis zu vier Schlüssel mit Funk-
    Fernbedienung (einschließlich der
    mit dem Fahrzeug ausgelieferten)
    können programmiert werden.
    1. Zum Programmieren Zündschlüssel
    innerhalb von sechs Sekunden
    vier mal auf Position II
    drehen.
    2. Zündung ausschalten. Ein Ton
    zeigt an, dass nun 10 Sekunden
    lang ein Schlüssel mit Funk-Fernbedienung
    programmiert werden
    kann.
    3. Beliebige Taste auf dem neuen
    Schlüssel mit Funk-Fernbedienung
    drücken. Zur Bestätigung hören Sie
    wieder einen Ton. Wiederholen Sie
    diesen letzten Schritt für alle Ihre
    Schlüssel mit Funk-Fernbedienung,
    inklusive Ihrer ursprünglichen
    Schlüssel.
    4. Zündung wieder einschalten
    oder 10 Sekunden warten, ohne
    einen neuen Schlüssel zu programmieren,
    danach ist die Programmierung
    beendet. Nur die soeben
    programmierten Schlüssel mit
    Funk-Fernbedienung ver- und entriegeln
    jetzt Ihr Fahrzeug.

    Schlüssel-Codierung
    Mit zwei für Ihr Fahrzeug codierten
    Schlüsseln lassen sich insgesamt
    maximal acht Schlüssel codieren:
    Die folgenden Punkte müssen innerhalb
    von jeweils fünf Sekunden
    erfolgen.
    1. Den ersten Schlüssel ins Zündschloss
    stecken und auf Position II
    drehen.
    2. Den Schlüssel zurück auf Position
    0 drehen und aus dem Zündschloss
    entfernen.
    3. Den zweiten Schlüssel ins Zündschloss
    stecken und auf Position II
    drehen.
    4. Den zweiten Schlüssel zurück
    auf Position 0 drehen und aus dem
    Zündschloss entfernen: Der Schlüssel-
    Codier-Modus ist aktiv.
    5. Wird nun innerhalb von 10 Sekunden
    ein uncodierter Schlüssel in
    das Zündschloss gesteckt und in
    Position II gedreht, ist dieser
    Schlüssel durch das System codiert.
    6. Nach abgeschlossener Codierung
    den Schlüssel aus dem Zündschloss
    entfernen und warten, bis
    sich nach fünf Sekunden das System
    aktiviert hat.
    Bei nicht korrekter Codierung
    blinkt die Kontrollleuchte nach Einschalten
    der Zündung mit dem neu
    codierten Schlüssel und der Motor
    läßt sich nicht starten.
    Codierung nach 20 Sekunden Wartezeit
    mit eingeschalteter Zündung
    (Position II) wiederholen.
    Geht ein Schlüssel verloren,
    die Codierung der verbleibenden
    Schlüssel unbedingt löschen
    und anschließend neu codieren.
    Besitzen Sie nur noch einen
    gültigen Schlüssel, fragen Sie
    Ihren Ford Händler.
     
  4. #3 HeRo11k3, 17.01.2014
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Moin,

    zuerst mal: Du musst zwischen zwei Dingen unterscheiden:
    1) Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen (Ford nennt das "codieren" wie klaralang zitiert). Danach kannst du das Auto mit dem neuen Schlüssel starten.
    2) Funkschlüssel an die Zentralverriegelung anlernen (Ford nennt das "programmieren"). Danach kannst du das Auto mit der Funkfernbedienung öffnen.

    Nein, wird sie nicht. Theoretisch könnte natürlich jemand während der 10 Sekunden "Programmierfenster" von außerhalb einen weiteren Schlüssel anlernen, aber das hörst du ja mit dem Bestätigungston und dann kannst du nochmal von vorne anfangen.

    Außer dass du auch auf allen anderen Schlüsseln eine Taste drücken musst (sonst kannst du das Auto damit nicht mehr öffnen) sehe ich keine Risiken.

    MfG, HeRo
     
  5. ms0707

    ms0707 Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ,2001,1,6
    Hallo,
    erst einmal danke für die antworten :)

    ich habe es paar mal versucht in 4 mal auf 2 zu stellen es ertönt auch ein Piepston aber danach kann ich drücken was ich will es passiert nix es kommt kein zweiter ton zum als Bestätigung.
    ich habe es mit einmal drücken versucht genauso wie dauer drücken aber kommt nix woran kann dies liegen??
     
  6. #5 HeRo11k3, 24.01.2014
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Von wahrscheinlich bis unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich:

    - Batterie der Fernbedienung leer
    - Fernbedienung kaputt
    - Fernbedienung passt nicht zum Auto
    - Antenne der ZV kaputt (viel mehr kann nicht sein, wenn der Bestätigungston noch kommt)

    MfG, HeRo
     
  7. #6 blackisch, 24.01.2014
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    Ich ergänze
    - GEM gesperrt (nur bei Fl)
     
  8. ms0707

    ms0707 Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ,2001,1,6
    Batterie hab ich neu eingesetzt. schlüssel ging ja vorher nur nach dem Batterie wechsel nicht mehr.
    Vllt kann ich es noch mal erwähnen das als ich zur arbeit fuhr alles noch ging und als es dann nachts gefroren hatte ging gar nix mehr.
    was ist eigentlich wenn ich bei ebay mir einfach nur nen sender kaufe ohne schlüssel ginge das auch?? oder muss ich da noch was zusätzlich verbauen??
    und wie kann man das herausfinden ob der sender defekt ist da ich nur 1 schlüssel habe kann ich nicht testen ob es an einem schlüssel oder anderem problem liegen könnte
     
  9. #8 MucCowboy, 24.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bitte unterscheide die einzelnen Funktionen des Schlüssels. Wenn Du das nicht auseinanderhalten kannst, bringst Du mehr Verwirrung in die Sache als nötig.

    Der Schlüssel enthält 3 Funktionen, von denen keiner mit der anderen direkt was zu tun hat, sondern nur aus rein praktischen Gründen im gleichen Gehäuse stecken.
    1. mechanisches Betätigen von Tür- und Zündschloss
    2. Deaktivieren der Wegfahrsperre zum Anlassen des Motors
    3. Fernbedienung für die Zentralverriegelung

    "Funkfernbedienung geht plötzlich nicht mehr?"
    Batterie richtig herum eingelegt? Haben die feinen Kontaktfedern im Batteriefach sicheren Kontakt mit der Batterie?

    "Fernbedienung aus Ebay?"
    Wenn sie zum Fahrzeug passt (Baujahr!), dann natürlich. Muss aber genauso angelernt werden wie Deine eigene. Nichts "zusätzlich zu verbauen". Mit oder ohne Schlüssel dran ist egal. Der Schlüssel passt eh in keines Deiner Schlösser. Und der Wegfahrsperrencode im Schlüssel natürlich auch nicht, weil ihn Deine Motorsteuerung nicht kennt. Kann man auch nachträglich einprogrammieren, aber da Du nur einen Schlüssel hast, kann das nur Ford und nur gegen Geld.

    "Nur ein Schlüssel?"
    Hohes Risiko. Ist der mal weg, hast Du ein ECHTES Problem. Du solltest nicht zu lange warten, Dir einen einfachen Ersatzschlüssel machen zu lassen. Kostenpunkt komplett mit Einprogrammieren ca 150 EUR.

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ms0707

    ms0707 Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ,2001,1,6
    Hi Uli,

    erst mal auch dir danke für die Antwort. Werde es nachher mal genauer anschauen ob die Kontaktfedern die Batterie berühren.
    ich denke ich werde mir mal einen Ersatzschlüssel dazu kaufen.


    Ist das beim focus eigentlich normal das ich wenn ich von der fahrertür Manuel aufschliesse nur die fahrertür aufgeht weil muss um alle aufzuschliessen zur beifahrtür gehen.
    klar oder halt von innen entriegeln.
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 24.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn der frauenmodus aktiviert ist , dann ist das normal .
    schon mal versucht die fahrertür zweimal nacheinander aufzuschliessen , ohne zwischen durch wieder abzuschliessen ?
     
Thema:

bei ZV neu anlernen wegfahrsperre weg?

Die Seite wird geladen...

bei ZV neu anlernen wegfahrsperre weg? - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. neue Rückleuchten

    neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  4. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

    Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...