Beide Federn vorne gebrochen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von caliente, 05.02.2007.

1. #1 caliente, 05.02.2007
    caliente

caliente Neuling

Servus Zusammen,

ich habe das komplette Forum durchsucht, aber leider keine Anworten auf meine Fragen bekommen.

Ich bin durch Zufall an einen 96er Fiesta Courier ( Kastenwagen der gelben Post ) gekommen.
    Als ich die Kiste auf dem Firmengelände sah, dachte ich, " ...warum legt die Post ihre Fiestas vorne tiefer ?"
    Tatsächlich sind dann beim aufbocken des Autos mit der Hebebühne jeweils links und rechts vorne ein Stück Feder heraus gefallen. Seltsamerweise war es jeweils eine viertel Umdrehung.

Frage: Ist jemanden auch schon mal die Feder bei einem Fiesta gebrochen.
    Ich habe einen Fiesta 1,8D aus dem Jahr 1996 mit Kastenaufbau von der POST
    Was dürfen zwei neue Federn inkl Stoßdämpfer kosten und was darf der Einbau kosten ?
    Ist ATU ok ?

Anscheinend gibt es die Courier Ausführung mit und ohne Servolenkung.
    Wo sitzt den der Servo ? Habe leider keine Bedieungsanleitung erhalten.

Das Auto steht bei mir seit einem viertel Jahr rum. Gestern wollte ich ihn anlassen, aber er sprang nicht mehr an. Klingt so, als ob er immer kurz vor dem " zünden " wäre.

Gruß
    Caliente

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thor1980, 05.02.2007
    Thor1980

Thor1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Hallo, da hast du ja ein feines Auto bekommen. Was hat der dich denn gekostet? Die von dir genannte Firma mit reparaturen zu beauftragen ist wohl nicht so sinnig. Da heben einige schlechte Erfahrungen gemacht. Hör dich mal um, vielleicht gibt es eine andere Werkstatt in deiner nähe. Gelbeseiten wirken Wunder. Anrufen und nachfragen.
    Hast du denn die Battarie wieder geladen? Die hat sich möglicherweise entladen oder das zeitliche gesegnet. Ein Ölwechsel mit Filter wäre auch nicht verkehrt.

MfG Thor

4. Funny

Funny Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus II (FL), 1.8l Flexifuel / Cougar V6
    Hallo.

Ich habe einen Fiesta Bj 1996 und bei mir war vor 2 Jahren vorne rechts die Feder gebrochen.

Ich habe für die Federn 150 € und für den Einbau auch noch 150 € bezahlt.
    Stoßdämpfer waren damals bei mir noch in Ordnung.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

5. #4 caliente, 07.02.2007
    caliente

caliente Neuling

teueres Modell

Euch beidne erst mal MERCI für die Hilfe.
    Also das mit den gebrochenen Federn ist anscheinend wirklich ein Problem. Ich habe Heute mit einem ADAC Helfer ( eher zufällig ) gesprochen. Der kennt das auch. Laut seiner Aussage hat Ford damals eine falsche Legierung verwendet und da der Diesel - Motor etwas schwerer ist, kommt es zum Ermüdungsbruch. Es muß auch nicht immer der Stoßdämpfer schuld sein, da vorne das Gewicht immer gleich ist. Ein Tausch der Federn genügt. Lag ja an der Legierung , also Materialfehler und nicht an einem defekten stoßdämpfer.

Zum Thema Kaufpreis bei Post: ich habe rund 200,- Euro für ein " Auto fahrbereit " bezahlt.
    Man kann sich die Kisten ja nicht anschauen. Ist nicht erlaubt. Als ich den Zuschalg bekam, habe ich vorsorglich erst mal angerufen und da wurde mir dann gesagt, dass eine rote Nummer nichts bringt. Ich soll den Autoanhänger mitbringen.

...und dann kann der tiefergelegte gelbe Fiesta Courier um die Ecke. FRECHHEIT
    Aber verklage mal die POST !?!?!?!?!

Ich habe bisher auch keine Federn unter 120,- Euro gefunden. Und dann kann ich gleich ´nochmal 10 % drauflegen und habe dann original Ford. ( Hoffentlich bessere )

Gruß
    caliente

6. #5 hombacher, 12.02.2007
    hombacher

hombacher Niederrheiner

Fahrzeug:
    C-MAX MK2, Bj. 2012, 2,0 TDCi
    Hoi Ihrs!

Fiesta 1,4 TDCI von 05.2004, irgendwann im letzten Jahr habe ich die gebrochene Feder vorne rechts bemerkt. Ist seinerzeit noch auf Garantie getauscht worden. Begleitet von den ungläubigen Blicken des Meisters (?) in der Reparaturannahme. Kilometerstand gut 45 tkm.

Das Problem scheint wohl über die Modellreihen gepflegt zu werden.

Gruss
    hombacher

7. #6 M.Reinhardt, 12.02.2007
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Das Problem gebrochener Federn gibt es woanders auch-man höre sich mal unter Renault-Besitzern (Twingo,Kangoo und Scenic) um.Wenn das Teil von der Post genutzt wurde,darf man annehmen das hohe Lasten von "stark motivierten" Fahrern über Stock,Stein und Bordstein jongliert wurden.Da muß ein vorzeitiges Ableben der Teile kein Wunder sein.
    Der Federwechsel bei Courier und Fiesta ist so unproblematisch,dass 150€ für den Einbau schlichtweg zu teuer ist.Länger als ne gute Stunde (max. 1,5) sollte das eigentlich nicht dauern.Ne freie Werkstatt schafft das für 90€ plus Steuer locker.

Gruß,Micha

8. #7 caliente, 10.12.2007
    caliente

caliente Neuling

gibt es bessere Federn, als die Original ?
    hat jemand einen Hersteller und eine Bestellnummer für Federn und Stoßdämpfer des 1,8 Liter Diesel Couriers zur Hand ???

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die alten haben doch 10! Jahre gehalten, wenn die neuen das auch schaffen ist dein Auto vermutlich eh Schrottreif. PS: schau mal an das Blech vom Handbremshebel, den reist die Post samt Halterung gern raus.

11. #9 Fastdriver, 10.12.2007
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Thema:

Beide Federn vorne gebrochen

Die Seite wird geladen...

Beide Federn vorne gebrochen - Ähnliche Themen

1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Parksensoren vorne

Parksensoren vorne: Moin! Nach rund einem halben Jahr Grand C-Max habe ich doch ein paar Sachen, die mich nerven an dem Auto. Unter anderem der Parksensor vorne....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radbolzen vorn links abgerissen

Radbolzen vorn links abgerissen: Hallo, kann mir jemand helfen, haben beim Reifen wechsel vorn ein Radbolzen abgerissen! Bei Ford wird gesagt muss Achsschenkel, Radnabe und...
  5. Lautsprecher vorne keine Funktion

Lautsprecher vorne keine Funktion: Guten Morgen an alle, Heute mal wieder eine Frage meines Sohnes, er hat den Fiesta S MK6. Seid gestern Mittag haben die Lautsprecher Vorne in den...