Beide H7 gleichzeitig dunkel

Diskutiere Beide H7 gleichzeitig dunkel im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen das am Fofi meiner Frau beidseitig das Abblendlicht dunkel ist. Natürlich werde ich beide Birnen...

  1. #1 charly2, 15.02.2020
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen das am Fofi meiner Frau beidseitig das Abblendlicht dunkel ist. Natürlich werde ich beide Birnen checken. Das Alter von 3Jahren zum letzten Defekt haben die ja. Nur seltsam das beide Seiten gleichzeitig fertig haben.
    Die sind glaube ich für jede Seite extra abgesichert oder nicht? Und es sollte der Kasten im Motorraum sein oder etwa der hinterm Handschuhfach? Glaube zwar nicht das beide Sicherungen durch sind aber man weiß ja nie. Hat das mal einer so gehabt?
     
  2. #2 Meikel_K, 15.02.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.206
    Zustimmungen:
    1.330
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Grundsätzlich sind beide Seiten extra abgesichert, die Sicherungsbelegung steht im Bordbuch. Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass sich beide Lampen nacheinander verabschiedet haben, die erste wohl unbemerkt. Wenn man ganz im Dunkeln steht, merkt man das dann schon.
     
  3. #3 Schrauberling, 16.02.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    599
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Die Projektorscheinwerfer im Mk7 bringen doch von Haus aus eine wirklich schlechte Lichtausbeute. Möglicherweise täuscht da der Eindruck, wenn du da vom eher guten Focus MK3 kommst
     
  4. #4 charly2, 16.02.2020
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Nein, die Linsen sind dunkel. Hab auch direkt gemerkt das da was nicht stimmt. Na werde die Dinger mal ausbauen heute.
     
  5. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Kann schon passieren das beide kaputtgehen wenn gleichzeitig eingebaut, auch gut das deine Frau das mitbekommen hat, ich durfte damals nach meiner Arbeit noch meinen Firmenwagen tauschen, weil meiner Kollegin auch nichrs aufgefallen ist, nur als es Dunkel war, da war aber mehr wie eine Birne durch, selbst Standlicht nichts und Rücklicht nur zur Hälfte , das einzige was noch funktionierte war das Fernlicht, also hieß es für mich knapp 5 km super blendend zum Büro, das waren noch Zeiten damals.
     
  6. #6 MucCowboy, 16.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.799
    Zustimmungen:
    1.892
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Jede Seite hat einen eigenen Stromkreis mit eigener Sicherung, aber im Steuergerät gehen sie von einem gemeinsamen Punkt aus. Es ist also technisch möglich, dass das Durchbrennen einer der beiden Birnen einen Impuls aussendet, der über diese Verknüpfung beider Kreise auf die zweite Birne einwirkt. Wenn diese altersbedingt auch nicht mehr ganz fit ist, könnte es ihr den Rest geben. Von daher: quasi-gleichzeitiger Ausfall ist durchaus möglich.
     
  7. #7 MaxMax66, 16.02.2020
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.863
    Zustimmungen:
    723
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    also so weit mit bekannt ist, hat das Abblendlicht keine Sicherung, da es überwacht wird und bei Fehlern elektronisch abgeschalten wird,
    aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!
    Die Sicherungen für Standlicht und Fernlicht befinden sich im Sicherungskasten Motorraum.
    lt. meiner BDA
    F12 10 A Fernlichtrelais links
    F13 10 A Fernlichtrelais rechts
    F23 15 A Nebelscheinwerfer
    F24 15 A Blinkleuchten
    F25 15 A Außenbeleuchtung links
    F26 15 A Außenbeleuchtung rechts
     
  8. #8 Meikel_K, 16.02.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.206
    Zustimmungen:
    1.330
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Naheliegenste sollte zuerst erfolgen. Solange die Lampen nicht ersetzt wurden, muss man ja noch nicht weiter forschen. Dass beide Lampen tatsächlich gleichzeitig ausgefallen sind und nicht die erste unbemerkt schon vorher, ist ja keineswegs sicher - es ei denn, es gibt eine entsprechende Warnmeldung im Bordcomputer.

    Häufige Krankheiten sind häufig, seltene Krankheiten sind selten (ein Erfahrung aus der hausärztlichen Praxis).
     
  9. #9 charly2, 16.02.2020
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    So dann werde ich hier mal Licht ins Dunkle bringen: Beide H7 sind defekt. Draht gerissen, also das Übliche. Waren Nightbreaker, gerade mal 2 Jahre oder 15k km alt. Habe jetzt mal welche von GE (GeneralElectric) bestellt. Die sind vllt nicht sooo hell wie die NB, haben aber eine längere Lebensdauer und sind mehrfach Testsieger. Habe auch immer noch einen alten Satz auf Reserve für solche Sachen, deshalb alles Gut!
    Gruß
     
  10. #10 Schrauberling, 16.02.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    599
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Über die GE habe ich schon viele positive Berichte von Einzelpersonen gehört. Der Mk7 ist ja als Lampenfresser bekannt
     
  11. #11 jörg990, 16.02.2020
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Die Glühlampen sind rein ohmsche Lasten in einem Gleichstromkreis. Da gibt es keine Impulse beim Durchbrennen, die andere Bauteile im selben Stromkreis stören oder mit ins Verderben reißen.
     
  12. #12 MucCowboy, 16.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.799
    Zustimmungen:
    1.892
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Täusch Dich da mal nicht.
    Hast Du mal auf einem Oszilloskop die Spannungslinie beim Abreißen der durchgehenden Verbindung gesehen? Da kann durchaus eine ziemliche Spitze drin sein - die hier auf den parallel geschalteten zweiten Glühfaden übergeht, der ja noch einen geschlossenen Stromkreis bildet. Kann... muss nicht.
     
  13. #13 westerwaelder, 16.02.2020
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i

    MK7 von Bj. 2013 April, das einzige Licht was bisher defekt war ist die Lichtleiste für das Tagfahrlicht links. Da kann man nichts reparieren und ich habe einen gebrauchten Scheinwerfer mit den Birnen aus dem alten Scheinwerfer eingebaut. Bisher ist noch jede Birne in dem Auto die jenige die am Band in den Neuwagen verbaut wurde. Der Fiesta hat jetzt fast 200.000Km gelaufen
     
    Teufelweich gefällt das.
  14. #14 Schrauberling, 16.02.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    599
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Meine den FL
    Zumindest bei meinem alten Arbeitgeber waren dies die Ersten Fahrzeuge, die immer Ersatzbirnen dabei hatten.
    Am Ende hatte der Schichtleiter 100er Packungen im Büro stehen :)
     
  15. #15 Silent_Blood, 20.02.2020
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    Echt? Sind die schlechter als die Freiflächenversionen aus den Basisversionen? Ich kenne nur das Licht von Fiesta Mk7 mit Ellipsoid, finde es ganz brauchbar eigentlich.
     
  16. #16 Schrauberling, 20.02.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    599
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Leider nie einen mit dem normalen Reflektorscheinwerfern gefahren.
    Jedoch ist/war das Licht in meinem Focus MK3 oder auch Polo 9N3 um Welten besser als das des Fiesta Mk7. Zumindest war bisher bei allen Fahrzeugen das Licht mit Projektor deutlich schlechter als mit einem normalen Reflektorscheinwerfer . Sei es im Mondeo Mk3, Mercedes W211 oder W251. Im Nissan Maxima A33 mit Xenon war das Licht der Hammer und auch im W210 mit Xenon ist das Licht eine Wucht, Xenon in einem normalen Reflektorscheinwerfer. Daher würde ich einfach mal vermuten, dass die Reflektorscheinwerfer im Mk7 auch besser sein müssen, wenn ich mal einen Besitze, werde ich jedenfalls tauschen.

    Der aktuelle Fusion kann leider schlecht als Vergleich dienen, da der Vorbesitzer die mal mal d billige aus dem Internet getauscht hat. Die Hell-Dunkel-Grenze ist in Ordnung, aber die Ausleuchtung selber ist inkonsistent
     
    Silent_Blood gefällt das.
  17. #17 Silent_Blood, 21.02.2020
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    Das ist schon pikant, wenn man berücksichtigt, dass Ellipsoidscheinwerfer meist höheren Ausstattungslinien vorbehalten sind, bzw. Aufpreis kosten.
     
  18. #18 MucCowboy, 21.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.799
    Zustimmungen:
    1.892
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das Lichtempfinden des Menschen ist subjektiv.
    Manche finden es angenehmer, wenn es eben nicht so grell ist. Besonders übrigens der Gegenverkehr ;)
     
    Teufelweich gefällt das.
  19. #19 Schrauberling, 21.02.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    599
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Solange die Hell-Dunkel-Grenze sehr gut ist und die Scheinwerfer gut eingestellt sind, ist das auch kein Problem für den Gegenverkehr.
    Bei den aktuellen LED Scheinwerfern ist mir aufgefallen, dass Alle Audi und BMW die zum 1. TÜV kommen, die Scheinwerfer ganz leicht zu hoch eingestellt sind. Wenn die richtig eingestellt sind, dann blenden auch nicht. Muss man Mal drauf achten, am Besten ist es da noch bei Mercedes
     
  20. #20 Caprisonne, 22.02.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.249
    Zustimmungen:
    1.140
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ist schon traurig
    Das nach 3 Jahren auffällt das die Scheinwerfereinstellung nicht passt
    , die müssen ja einen schlechten Service haben in ihren Werkstätten.
    ;)
     
    Teufelweich und westerwaelder gefällt das.
Thema:

Beide H7 gleichzeitig dunkel

Die Seite wird geladen...

Beide H7 gleichzeitig dunkel - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Feuchtigkeit in beiden Rückenleuchten

    Feuchtigkeit in beiden Rückenleuchten: Hallo Leute, Musste neulich leider feststellen das ich Kondenswasser in beiden Rückleuchten habe. Meine Frage was kann ich dagegen machen und wie...
  2. Beide Fensterheber hinten defekt

    Beide Fensterheber hinten defekt: Vor ca. acht Monaten ist der Seilzug des Fensterhebers rechts hinten gerissen und vor ca. einer Woche ist dasselbe hinten links passiert. Die...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Beide El. Fensterheber Gleichzeitig defekt?

    Beide El. Fensterheber Gleichzeitig defekt?: Hallo Ford Forum, Mein Ford Focus MK2 1,6 BJ 2005 macht seit kurzem leider Probleme. El Fensterheber: Angefangen hat es damit dass die vorderen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Beide Scheinwerfer gleichzeitig ausgefallen

    Beide Scheinwerfer gleichzeitig ausgefallen: Hallo Neulich fielen beide Scheinwerfer gleichzeitig aus. Ich habe den Wagen zum FFH gebracht. Nach langer Suche wurde der Defekt entdeckt (siehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden