Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Beifahrer-Airbag anschließen

Diskutiere Beifahrer-Airbag anschließen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen! Habe heute meine neuen Gurtstraffer und das neue Steuergerät eingebaut und gehofft meine dauerhat leuchtende Airbag-Lampe würde...

1. #1 Charly89, 12.10.2011
    Charly89

Charly89 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK6 Bj. 2005 1,4 Sport
    Hallo zusammen!

Habe heute meine neuen Gurtstraffer und das neue Steuergerät eingebaut und gehofft meine dauerhat leuchtende Airbag-Lampe würde ausgehen.
    Dem war leider nicht so, und sie blinkt jetzt.
    Da ich, weil ich das Auto neu habe und nicht genau wusste ob die Airbags noch drin waren hab ich mal das Handschuh-Fach raus gemacht und mit nem Spiegel nachgeschaut. Beifahrer-Airbag war drin, aber nicht angeschlossen. Also hab ich den kurzerhand raus gebaut und mal nachgeschaut.
    Jetzt habe ich halt links und rechts,seitlich am AIRBAG-Modul jeweils eine Anschluss-Möglichkeit mit jeweils 2 Pins, die zwar ziemlich gleich aussehen aber nich identisch sind.
    Habe aber nur 1 Kabel dazu, mit einem schwarz gelben Stecker.

Frage 1: Ist das richtig das der Airbag nur an ein Kabel angeschlossen wird?

Wenn ja, ist trotzdem das Problem, dass der Stecker vorne abgebrochen ist und somit ist nicht zu erkennen ist an welche Seite der dran muss.

Frage 2: Kann man den Stecker einzeln irgendwie bei Ford bestellen und dran machen, damit die Reperatur finanziell im Rahmen bleibt?

Um hier den wohl berechtigten Belehrungen vorzubeugen sage ich gleich: Ich lasse den Airbag wenn alles geklärt und zum Anschluss vorbereitet ist von meinem Nachbar anschließen, der ist KFZ-Meister. Der darf das und weiß dann sicher wo drauf zu achten ist.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 12.10.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

es scheint derzeit richtig Mode zu sein, an Dinge dranzugehen, an die man einfach nicht drangehen darf! Aus Deinen Fragestellungen erkenne ich eindeutig, dass Du weder über die nötige pyrotechnische Fachausbildung verfügst, noch einen Plan vom Aufbau des Fahrzeugs noch der Airbagteile im Speziellen hast. Deshalb meine Antwort:

Finger weg !

Bring das Fahrzeug umgehend in eine (Ford-) Werkstatt und lass den Meister da ran, sonst keinen. Airbags sind kein Spielzeug, sondern enthalten richtigen Sprengstoff. Und auf gut Glück irgendein Kabel an irgendeinem verdächtigten Anschluss anbringen ist der erste Schritt in die Notfallklinik!

Wenn Du einen Meister an der Hand hast, soll DER das machen. Der weiß von Anfang an, ob er ein Flicken irgendwelcher Stecker verantworten kann oder ob gleich ganze Kabelbäume getauscht werden müssen um den Vorschriften zu genügen.

Grüße
    Uli

4. #3 Charly89, 13.10.2011
    Charly89

Charly89 Neuling

Fahrzeug:
    Finds Schade das einem nicht geholfen wird, sondern man nur Belehrungen bekommt.

Wer das selbst in die Hand nehmen will macht es dann halt trotzdem und auf eigene Faust, auch wenn 20 Leute davon abraten.

5. #4 FocusZetec, 13.10.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Aus Haftungsgründen sind Anleitungen normalerweise in allen Foren verboten ... ich finde es richtig.

Manche lernen nur aus ihren eigenen Fehlern ... solche kann man normalerweise aber auch nicht mit irgendwelchen Anleitungen helfen.

6. #5 MucCowboy, 13.10.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Im Ernst: hast Du was anderes erwartet? Du hast es mit Deinem Nebensatz im 1. Beitrag ja schon selbst angedeutet.

Es ist immer dasselbe: Wer es auf eigene Faust macht, haftet selber, wenn's schief geht - und auch wenn andere dadurch Schaden erleiden. Kann durchaus richtig heftig teuer werden, z.B. wenn ein Airbag durch Pfuscharbeiten nicht aufgeht und ein Beifahrer deshalb schwer verletzt wird oder stirbt was mit Airbag nicht so ausgegangen wäre.

Wer es nach einer Forumsanleitung macht, kann die Haftung bei Schäden (zumindest teilweise) auf den Forumsbetreiber abwälzen, der für diese Veröffentlichung haftet als Anleitung zu illegalem Handeln. Du wirst einsehen, dass André (unser Admin hier) darauf nur minimalste Lust hat. Und wir versuchen, dafür zu sorgen, dass es nicht dazu kommt.

Es gibt ein paar Dinge, die man vielleicht weiß, aber dennoch nicht öffentlich preisgibt. Illegale Sprengstoffarbeiten (hier: Fahrzeug-Airbag) gehören dazu.

Grüße
    Uli

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meikel_K, 13.10.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Du willst es wohl nicht verstehen: einen erwiesenen Laien vor grobem Unfug mit möglicherweise weitreichenden Folgen zu bewahren ist Hilfe.

9. #7 Charly89, 14.10.2011
    Charly89

Charly89 Neuling

Fahrzeug:
    Alles klar, dann können wir das Thema ja hier abschließen!

Thema:

Beifahrer-Airbag anschließen

Die Seite wird geladen...

Beifahrer-Airbag anschließen - Ähnliche Themen

1. Airbag problem

Airbag problem: hallo Fiesta Freunde, Ich habe folgendes Problem,ich habe mir sitze aus dem puma eingebaut nun ist die Airbag Leuchte immer an. Die stecker...
  2. Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen

Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen: Hallo Ich habe bei unserem KA nun eine Carbon Sitzheizung eingebaut. Kabel liegen nun unter den Sitzen. Wo ist im KA ein freier Platz im...
  3. Fiesta MK7 Airbag

Fiesta MK7 Airbag: Biete Airbags für einen Fiesta MK7 an wurden aus einem Neuwagen Fiesta ST jg.13 ausgebaut,w egen Umbau auf Rennwagen. Airbag Fahrerseite Airbag...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Drehteller Beifahrer-/Fahrersitz

Drehteller Beifahrer-/Fahrersitz: Hallo zusammen, hat zufällig jemand einen Drehteller für Beifahrer und/oder Fahrersitz für einen Ford Transit Bj. 2007? Ich suche schon ziemlich...
  5. Airbag-Kontrollleuchte durchgehend rot

Airbag-Kontrollleuchte durchgehend rot: Seit heute leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte bei meinem Maverick durchgehend rot. Zuerst blinkt sie und ist dann durchgehend rot. Habe irgendwo...