KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Beifahrer-Airbag deaktivieren

Diskutiere Beifahrer-Airbag deaktivieren im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Laut Handbuch muss die Option von der Ford-Werkstatt freigeschaltet werden. Gibt es einen Weg, das selbst zu machen? Und weiß jemand, ob man den...

1. #1 chris.z, 21.09.2013
    chris.z

chris.z Benutzer

Fahrzeug:
    2010 Ford Ka 1.3TDCi Trend+
    Laut Handbuch muss die Option von der Ford-Werkstatt freigeschaltet werden. Gibt es einen Weg, das selbst zu machen?

Und weiß jemand, ob man den Beifahrerairbag bei aktivierter Deaktivierung dann zukünftig über das Menü nach Belieben an- und auschalten kann? Ich hab nämlich sporadisch sowohl Babyschalen als auch ausgewachsene Beifahrer zu transportieren. Da wäre es schon reichlich blöd, wenn ich dreimal in der Woche zum Fordhändler müsste, um den Airbag passend schalten zu lassen.

Danke!
    :fahren:

2. #2 Basti31, 21.09.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Selbst machen geht nicht dafür muß der Ka dann bestimmt an den Rechner damit das im Bordcomputer freigeschaltet wird.

Und wenn es freigeschaltet ist da wirst du auch bestimmt selber den airbag an und abstellen können .

3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn die Software einmal drauf ist kannst du das im Menü des Kombiinstrumentes jederzeit ändern

4. #4 chris.z, 08.10.2013
    chris.z

chris.z Benutzer

Fahrzeug:
    Ich war inzwischen beim Händler, und der hat mir eine ziemlich abenteuerliche Geschichte aufgetischt.
    Zunächst einmal müsste ich ein Formular von Ford unterschreiben, dass es unverantwortlich ist, Babysschalen auf dem Beifahrersitz zu transportiern, dass der einzig sichere Ort der Rücksitz sei, und dass ich diesbezüglich belehrt worden bin.
    Anschließend müsste ein Schalter zum Deaktivieren des Airbags eingebaut werden (der also den Kontakt unterbricht, nicht der Schalter am Armaturenbrett), und der ganze Spaß würde über 200 Euro kosten. Da hab ich wegen der Kosten dann doch lieber Abstand von genommen.

Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen (oder mit Sicherheit ausschließen), dass das Procedere so aufwändig und teuer ist?

5. #5 Basti31, 08.10.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Also in der Ba. Steht auf Seite 22 das aktivieren des Beifahrerairbag und seitenairbag muß durch den FFH freigeschaltet werden. Danach gibt es im Bc den Eintrag Bag P mit man den Airbag abschalten kann, wenn der Airbag deaktiviert ist leicht zur Warnung die airbagleuchte mit der Zahl 2 .

Ich würde einfach mal zu einem anderen FFH fahren .

6. #6 chris.z, 09.10.2013
    chris.z

chris.z Benutzer

Fahrzeug:
    Naja, irgendwie schließt das Eine ja nicht das Andere aus .... ;)

Ich werde mich evtl mal direkt bei Ford erkundigen, falls man die kontaktieren kann, und falls die einem einfachen Kunden antworten.
    Ich finde es eben etwas sonderbar, dass man in allen mir bekannten Autos serienmäßig den Airbag des Beifahrers mit dem Schlüssel deaktivieren kann, und dass man bei Ford erst einmal die Abschaltvorrichtung dazukaufen muss.

7. #7 Basti31, 10.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja klar kannst du ford direkt anrufen hier ist die Nummer http://m.ford.de/MobileFooter/Kontakt

Du mußt auch Bedenken das der Ka kein richtiger ford ist sondern ein Fiat . Der Ka ist eigentlich ein Fiat 500 .

Nächstes Jahr wird es einen neuen Ka geben der wieder ein richtiger ford ist. Mir persönlich ist es aber egal ob Fiat Dirn steckt oder nicht.

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der Konzern Ford vertritt nun mal eher die sichere Variante für Kinder. Ford war schon immer eher auf Sicherheit ausgerichtet. Doppelverriegelung geht z.B auch nur bei 2maligen bewussten drücken der FB. Andere Hersteller verriegeln sofort doppelt.
    Den Schalter gibt s schon seit längeren nur zum nachrüsten bei allen Modellen, nie ab Werk und auch das Formular wirst du unterschreiben müssen.

9. #9 chris.z, 20.10.2013
    chris.z

chris.z Benutzer

Fahrzeug:
    Das Formular würde ich ja noch sofort und ohne mit der Wimper zu zucken unterschreiben. Schließlich ist es ja mein ausdrücklicher Wunsch, einen Maxi-Cosi auf dem Beifahrersitz zu transportieren. Anders sieht es damit aus, mal eben über 200 auf den Tisch zu legen, nur um das zu bekommen, was überall sonst serienmäßig ist.
    :nene:

Über Sicherheit kann man natürlich streiten. Für mich ist es logischer und sicherer, das Baby im Blickfeld zu haben, ohne mich dafür nach rückwärts verrenken zu müssen. Auch eine Spiegelvariante halte ich für blöd, schließlich muss man ab und zu zB einfach wieder einen Schnuller reinstecken, da hilft auch kein Spiegel, sondern bestenfalls ein Go-Go-Gadget-Arm, wenn das Baby hinten liegt und nicht neben mir.

Mal abgesehen davon, dass ein Maxi-Cosi auch bei gelapptem Sitz nur mühsam hinten reinzuwuchten ist, und aus einem verunfallten Wagen nur schwierig zu bergen.

Die inzwischen eingetroffene Antwort von Ford klingt mir auch etwas unschlüssig und wenig kompetent. Wir haben keine Ahnung, aber Ihr Händler wird schon recht haben. Na vielen Dank:

"Ob eine Deaktivierung der von Ihnen angeführten Funktion vorgenommen werden kann, ist ausschließlich am Fahrzeug zu prüfen. Unsere Ford Vertragspartner sind höchst qualifiziert und verfügen darüber hinaus auch über Ansprechpartner aus den technischen Fachbereichen innerhalb der Ford-Werke.

Die Aussage Ihres Ford Vertragspartners ist diesbezüglich maßgeblich. Er verfügt über die entsprechende Qualifikation und kann Ihnen daher anhand objektiver Kriterien Auskunft erteilen.

Die bereits erfolgte Rückmeldung ist daher als verbindlich zu betrachten."

10. #10 suesse73, 05.03.2014
    suesse73

suesse73 Benutzer

Hallo..die selbe frage habe ich hier heute auch gestellt und interressant was hier geantwortet wurde. Mir wurde das selbe gesagt
    .der eine händler sagt das der andere wieder wad anderes.
    Darf ich fragen wie es bei dir ausgegangen ist ?

11. #11 chris.z, 05.03.2014
    chris.z

chris.z Benutzer

Fahrzeug:
    Ich habe mich mit der Situation abgefunden, und nachdem das Baby dem MaxiCosi entzwischen entwachsen ist, hat sich die Lage von selbst entspannt :augenrollen:

Ich weiß immer noch nicht, ob die mich nur abzocken wollten, oder ob wirklich ein größerer Eingriff nötig gewesen wäre, da sich Ford selbst diesbezüglich ich Schweigen hüllt und nur zu Protokoll gibt, dass man prinzipiell den Aussagen einer Dorfwerkstatt in Spanien nicht widerspricht. (s.o.)
    Reichlich befremdlich; ich denke mal, dass die selbst keine Ahnung haben.

Es wäre daher interessant, wenn hier jemand mitliest, der die Airbagdeaktivierung hat durchführen lassen. War der Wagen dazu wirklich längere Zeit in der Werkstatt und hat das über 200 Euro gekostet?

12. #12 MadMag, 03.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
    MadMag

MadMag Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect,'14,1.6 TDCi,95PS
    Servus,

ich weiß, der letzte Eintrag in diesem Thread ist schon eine Zeit lang her, aber ich bzw. wir stehen beim Ford KA meiner Feundin nun vor der gleichen Frage:
    "Wie kann man den Beifahrer-Airbag am einfachsten deaktivieren?"

Der Ford KA ist BJ 2011 und hat keinen Schalter auf der Beifahrerseite, wo man mit dem Autoschlüssel den Beifahrerairbag deaktivieren könnte.

Laut "RB" und "Basti31" dürfte es die Möglichkeit geben, einen Menüpunkt im Bordcomputer freizuschalten, bei dem man den Beifahrerairbag deaktivieren kann? ->
    Vom Hörensagen soll es auch ein Plug & Play-Modul geben, dass ich hinter dem Armaturenbrett zwischenstecken kann, damit der Airbag deaktiviert ist.
    So etwas Ähnliches habe ich bei der Auktionsplattform gefunden ->
    Airbagsimulator-Stilllegungssatz

Ich werde sicher mal beim FFH vorbeischauen und nachfragen, aber ich möchte mich im Vorhinein ein wenig darüber schlau machen, damit ich nicht als "Unwissender" irgendwas aufgeschwatzt bekomme :skeptisch:

Vielen Dank im Voraus für eure "Erleuchtung", Gruß Markus :top:

13. #13 chris.z, 03.08.2015
    chris.z

chris.z Benutzer

Fahrzeug:
    Bei mir wollten die richtig Geld sehen. Und eine Unterschrift, dass ich selber schuld bin, falls was passiert.
    Ob Ihr das unproblematischer hinbekommt, dann würde mich das interessieren, da ich ab Oktober wieder einen MaxiCosi brauche, und mir gerne die Verrenkungen zur Rückbank sparen wurde. Danke.

14. #14 MucCowboy, 03.08.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Exakt so ist der offizielle Weg.

Alles andere ist "Marke Eigenbau", und die ist für Amateure schlicht nicht erlaubt, weil das Airbagsystem dem Sprengstoffgesetz unterliegt. Das Ebay-Teil darf man zwar legal kaufen, kann es sich dann aber gleich in die Vitrine legen. Abgesehen davon arbeiten moderne Frontairbags heute mehrstufig, und dafür ist dieses tolle Teil nicht ausgelegt. Übrigens befindet sich da drin lediglich ein 3 Cent teurer Widerstand. Und die nehmen 39 EUR dafür.....

15. #15 chris.z, 03.08.2015
    chris.z

chris.z Benutzer

Fahrzeug:
    Es geht hier ja nicht um Eigenbau, sondern das Befremdliche ist, dass man in jedem mir bekannten Wagen mit dem Zündschlüssel den Beifahrer-Airbag aktivieren und deaktivieren kann. Dass man dafü in einer Werkstatt ein sauteuren Umbau braucht, ist mir beim Ford Ka zum ersten Mal untergekommen.

Jetzt interessiert mich natürlich, ob man mich abzocken wollte, oder ob das auch in Deutschland viel Geld kostet.

16. #16 MucCowboy, 03.08.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ford hat noch nie serienmäßig diesen Schalter eingebaut, sondern immer nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch, bei Neuwagen genauso wie nachträglich. Das ist Firmenpolitik dieses Hauses - auch weil Kleinkinder nach hinten gehören.

17. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Hallo Ulli dem muss ich wiedersprechen!!
    Im Ford Typ RL2 hier als StreetKA bekannt war er in allen Ausführungen inkludiert....

18. #18 MucCowboy, 04.08.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ausnahmen bestätigen die Regel, Max. Wurde der Streety nicht in Italien gefertigt? Vielleicht deshalb.

19. MadMag

MadMag Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect,'14,1.6 TDCi,95PS
    Das besagte Teil hätte ich NICHT zur Deaktivierung des Beifahrer-Airbags verbaut, WEIL eben beim Airbag kleine Mengen Sprengstoff im Spiel sind :nene: Ich weiß ja nicht, was dieses Ding technisch genau ist, was es macht und wie es funktioniert. Und falls es ein "China-Bauteil" sein sollte ...

Mir würde eben die Lösung mit der geänderten Software und dem Ein-/Ausschalten im Bordcomputer sehr zusagen :) Das wäre mir auch ein paar Euro wert. Aber sicher nicht € 200.- mit einem Umbau im Auto.

Hat sich schon mal jemand beim KA die besagte Umprogrammierung bzw. Softwareänderung machen lassen?

20. #20 der_max, 11.12.2016
    der_max

der_max Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka, 1.2L Benzin, BJ 2011
    Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Starter: Maxi Cosy sollte auf den Beifahrersitz, weil es zu umständlich ist das Ding auf den Rücksitz zu wuchten. Hatte viele Forenbeiträge gelesen und Fordhändler angerufen. Es war alles dabei, von 300 EUR und Einbau zusätzlicher Teile bis "Das geht überhaupt nicht!"

Schließlich habe ich einen kompetenten Händler gefunden und er hat mir für knappe 43 EUR inkl. Mwst die Funktion freigeschaltet. So wie es im Handbuch von meinem KA BJ 2011 steht.

Positionen in der Rechnung sind
    3x "290990 Diagnoseeinheit anschließen, Kommunikation herstellen"
    1x "290000 Airbag beifahrerseite freischalten"

Ich hoffe das hilft.
    Grüße, der_max

Thema: Beifahrer-Airbag deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man beim ford ka den beifahrerairbag ausschalten

,
  2. ka ru8 airbag ausschalten

,
  3. airbag ausschalten ford ka

,
  4. ford ka beifahrerairbag ausschalten,
  5. ford ka airbag ausschalten,
  6. ford ka airbag deaktivieren,
  7. beim Ka airbag ausschalten Beifahrer,
  8. kosten airbag ausschalten ford ka,
  9. beifahrerairbag ausschalten ford ka 2009,
  10. Airbag Deaktivierung Ford Ka,
  11. ford ka ru8 beifahrerairbag ausschalten,
  12. ford s-max airbag abschalten,
  13. ford fiesta airbag ausschalten,
  14. maxi cosi ford ka titanium beifahrersitz,
  15. ford ka seitenairbag,
  16. Beifahrerairbag ausschalten ford.mondeo.mk2,
  17. ford ka ru8 lenkrad ausbauen,
  18. wo schaltet man beim ford ka den Airbag aus baujahr 2011,
  19. transit baujahr 2010 beifahrerairbag ausstellen,
  20. ford ka ru8 beifahrerairbag
Die Seite wird geladen...

Beifahrer-Airbag deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren

Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren: Kann mit vielleicht jemand erläutern wie ich die Türen vom ka demontiere ? Bzw.welches Werkzeug ich brauch ? Vielen lieben Dank im Voraus
  2. Auktion Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU

Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU: Habe bei Ebay eine Chromblende / Lenkradspange eingestellt, wenn jemand interesse hat einfach mitbieten. Weitere Details zu dem angebotenen Teil...
  3. Ford KA Beifahrer Airbag Sollbruchstelle aufgeplatzt

Ford KA Beifahrer Airbag Sollbruchstelle aufgeplatzt: Hallo zusammen, ich setze mich heute ganz normal in meinen KA und traute meinen Augen nicht: die untere Sollbruchstelle vom Beifahrer-Airbag war...
  4. Mal wieder eine Frage zum Airbag...

Mal wieder eine Frage zum Airbag...: Servus, Ich habe mir letzte Woche einen mondeo gekauft. Nun sehe ich dass viel gerichtet werden muss um ihn durch den TÜV zu bekommen. Als erstes...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Spiegel anklappen deaktivieren

Spiegel anklappen deaktivieren: Hallo, was mich bei meinem FoFo kolossal nervt, das ist diese ständige, automatische Spiegel hin und her Klapperei. Ich weiß nicht was das soll...