Transit VII (Bj. 14-**) Beifahrer Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Diskutiere Beifahrer Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen, seit letzter Woche bin ich nun Besitzer eines Ford Tranist L2H2 BJ14 96kW. Das Auto befindet sich noch in der Aufbereitung und ist...

  1. #1 J.Jordi, 20.01.2020
    J.Jordi

    J.Jordi Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit L2H2, BJ14, 96kW
    Hallo zusammen,
    seit letzter Woche bin ich nun Besitzer eines Ford Tranist L2H2 BJ14 96kW.
    Das Auto befindet sich noch in der Aufbereitung und ist in ein paar Tagen abholbereit.

    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen, unzwar hat der Transit einen Beifahrer-Doppelsitz.
    Da wir den Transit zum Camper umbauen wollen und sich ein Beifahrer-Doppelsitz aus mehreren Gründen besser eignet, wollte ich fragen ob ggf. jemand an einem Tausch interessiert wäre?
    Die Sitzbank ist in einem guten Zustand, keine Sitzheizung, kein Airbag.
    Vielleicht habe ich ja Glück und es befindet sich zur Zeit jemand in der umgekehrten Position.
    Bilder folgen bei Interesse selbstverständlich noch.

    Des Weiteren hätte ich noch 1-2 Fragen bezüglich der Sitzumbaus.
    Muss der Boden/Teppich bei Umbau der Sitze auch gegepasst werden?
    Weiß jemand, warum so viele Einzelsitze ohne Sitzkonsole bei ebay-Kleinanzeigen angeboten werden?
    Somit würde ja zusätlich zum Preis des Sitzes noch die Kosten einer neuen Konsole hinzukommen.

    Vielen Dank vorab haltund ich hoffe Ihr verzeiht mir etwaige Forum-Verhalten-Fehler da das mein erster Beitrag ist.

    VG
     
  2. #2 MucCowboy, 20.01.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.832
    Zustimmungen:
    2.110
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

    vorab: für Handel / Kauf / Verkauf / Tausch haben wir einen eigenen Marktplatz-Bereich, für dessen Nutzung Du allerdings noch nicht genug Beiträge zusammen hast. Ich lasse das Thema hier dennoch mal stehen, weil ja noch andere Fachfragen enthalten sind. Aber sollte sich ein Interessent bei Dir melden, dann bitte höchstens per "PN" (Nachricht), nicht hier im öffentlichen Forum.

    Für Camper werden in den allermeisten Fällen Drehkonsolen verwendet, um die Sitze um 180 Grad zum Wohnbereich hin umdrehen zu können. Diese werden ebenso i.d.R. auf einem Podest angebracht, in dem sich die Batterie(en) befindet. Daneben gibt es natürlich die starren, meist nur höhenverstellbaren Konsolen, die auch direkt auf dem Fahrzeugboden verschraubt werden. Durch diese Vielfalt werden Sitze und Konsolen separat angeboten und der Käufer stellt sich das so zusammen wie er es benötigt.

    Für den Umbau der Sitzkonsolen sollten alle benötigten Schraubenlöcher bereits ab Werk in der Karosserie vorhanden sein. Vermutlich müssen diese aus dem Teppich freigelegt werden bzw. von der Sitzbank bleiben Aussparungen im Teppich übrig. Dafür ist der Phantasie des Ausbau-Freundes keine Grenzen gesetzt.

    Beachte, dass Du beim Wechsel von Sitzbank auf Einzelsitz ggfls. die Eintragung der zugelassenen Passagiere in den Papieren ändern lassen musst.
     
  3. #3 J.Jordi, 20.01.2020
    J.Jordi

    J.Jordi Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit L2H2, BJ14, 96kW
    Zugegebenermaßen hätte ich mir mehr Zeit nehmen sollen mich durchs Forum zu klicken und einzulesen, danke für die Info und die Nachsicht!

    Eine Drehkonsole wäre in unserem Fall nicht von Nöten. Aber allgemein ist das mit dem Podest/Konsole gut zu wissen, da ich bisher nur nach einem Sitz gesucht hab und im Glauben war, damit alles für einen Umbau zu haben.
    Das mit den Schrauben hatte ich auch schon mal gelesen, da die Karosserien für alle diverse Ausstatungen vorbreitet werden.
     
  4. #4 hogimobil, 21.01.2020
    hogimobil

    hogimobil Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Transit Tourneo, Bj. 2010, 86 PS, Wohnmob
    Ich stand mit meinem Transit Bj. 10 vor dem gleichen Problem. Im Handel und im Aktionshaus waren mir die Sitze zu teuer und deshalb habe ich mich im Schrotthandel umgesehen. Dort wurde ich auch fündig und konnte eine guten gebrauchten Sitz erwerben und die Doppelsitzbank in Zahlung geben.

    Die Sitzbank hatte eine andere Unterkonstruktion (kein Kasten), daher musste die Dämmmatte angepasst werden. Die Schraubenlöcher waren an der richtigen Stelle.
    Ob das beim Bj. 14 ebenso ist, kann ich nicht sagen.
     
  5. #5 J.Jordi, 22.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2020
    J.Jordi

    J.Jordi Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit L2H2, BJ14, 96kW
    Das ist natürlich auch eine gute Idee, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Das gute daran ist natürlich, dass man in einem die Doppelsitzbank los ist. Da weiß ich nämlich auch nicht wie groß die Nachfrage ist, nicht dass man drauf "sitzen" bleibt ;-)

    Aktuell habe ich einen Sitz bei ebay-Kleinanzeigen gefunden, preislich ok, jedoch handelt es sich dabei um einen Fahrersitz (Anschnallpunkt rechts & Sitzeinstellung links). Auf Nachfrage wurde mir aber mitgeteilt, dass man den Anschnallpunkt einfach auf die richtige Seite schrauben kann. Die Sitzverstellung wäre halt links. Der Sitz hat keine Kopfstütze, Sitze wurden wohl nur zur Überführung verbaut, Konsole würde der Händler mir für weitere 220€ bei Ford bestellen.
    Bin aber noch nicht ganz Überzeugt.
     
  6. #6 hogimobil, 22.01.2020
    hogimobil

    hogimobil Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Transit Tourneo, Bj. 2010, 86 PS, Wohnmob
    Ich kann mir nicht vorstellen, ob ein Sitz ohne Kopfstütze zulässig ist.
     
  7. #7 StefanPerschall, 23.02.2020
    StefanPerschall

    StefanPerschall Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Kombi L3H2 (2015)
    Hallo Jordi,
    ich möchte in meinem in meinem Transit Kombi L3H2 aus 2015 von einem Beifahrer-Einzelsitz auf eine Beifahrer Doppelsitzbank wechseln ... hast du dein Projekt schon in die Tat umgesetzt? Muss die Sitzkonsole getauscht werden?
     
  8. #8 J.Jordi, 23.02.2020
    J.Jordi

    J.Jordi Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit L2H2, BJ14, 96kW
    Hallo Stefan,
    Habe vor 2 Wochen einen Einzelsitz inkl. Konsole gekauft und eingebaut. Die Doppelsitzbank ist aber noch in meinem Besitz falls du Interesse hast.
    Die Sitzkonsole muss ebenfalls mit getauscht werden.
     
  9. #9 StefanPerschall, 24.02.2020
    StefanPerschall

    StefanPerschall Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Kombi L3H2 (2015)
    Hallo Jordi,
    schade ... da komme ich für einen eins zu eins Tausch wohl zu spät ... Kannst du mir mal Fotos von der Doppelbank schicken? [email protected]
     
  10. #10 Henne0815, 26.07.2020
    Henne0815

    Henne0815 Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit l4h3
    Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Ford Transit l4h3 Bj.2019 gekauft. Der hat eine Doppelsitzbank drinn. Ich würde die Bank + Unterkonstruktion gern gegen Ben Einzelsitz + Unterkonstruktion tauschen...
    Hat da jemand Interesse?
    Liebe Grüße, Hendrik
     
  11. #11 MucCowboy, 26.07.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.832
    Zustimmungen:
    2.110
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo, sowas ist was für unseren Marktplatz, für den Du aber nicht genug Forumsbeteiligung beisammen hast. Insofern: bitte hier nicht öffentlich weiter anbieten oder handeln, sonst muss ich das doch noch unterbinden.
     
  12. SvenS

    SvenS Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    weißt du zufällig ob die Beifahrersitze der "Custom" oder "Connect" Modelle auch beim größeren L3H2 passen?
    Beste Grüße
    Sven
     
  13. #13 Caprisonne, 07.10.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.973
    Zustimmungen:
    1.436
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Custom und Connect sind 2 völlig verschiedene Fahrzeuge , da passt nichts
    past dann also nur innerhalb der Fahrzeugbaureihe
     
  14. #14 Erniismo, 28.10.2020
    Erniismo

    Erniismo Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2.4 TDCi 4x4 350L Variobus
    Hallo zusammen
    Ich habe statt des Doppelsitzes einen zweiten Fahrersitz gekauft (inklusive Sitzgestell). Dieser lässt sich ohne Probleme mit den vier Schrauben an den originalen Punkten im Boden befestigen. Der Sicherheitsgurt kann auch am originalen Punkt montiert werden. Ist eine saubere Sache und wenn man zu zweit unterwegs ist, viiiel bequemer.
    Ah und den Sitz habe ich vom transitcenter.de gekauft. Dort gibt es einfach alles was das Transit-Herz begehrt. ;)
    Viel Glück!
     
  15. #15 Caprisonne, 29.10.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.973
    Zustimmungen:
    1.436
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Muß da mal was nachfragen , wo wurde der Sicherheitsgurt befestigt ?
    Beim Doppelsitz befindet sich die Befestigung ja im/am Sitz .
    Beim Einzelsitz an der B-Säule .
    Heist das der Gurt vom 2.Einzelsitz ist auch an der B-Säule ?
     
  16. #16 hogimobil, 29.10.2020
    hogimobil

    hogimobil Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Transit Tourneo, Bj. 2010, 86 PS, Wohnmob
    Hallo Caprisonne,

    bei meinem 2010er sind beide Varianten an der B-Säule. Das Schloss sitzt beim Doppelsitz an einer extern befestigten Peitsche und beim Einzelsitz am Sitz.
     
  17. #17 Caprisonne, 29.10.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.973
    Zustimmungen:
    1.436
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Hallo Hogi ,
    dein Transit ist zu alt für diesen Thread
    Hier geht's um den Transit ab 2014 . ;)

    Ich wollte wissen wo der obere Umlenkpunkt und die Gurtrolle selbst für den zweiten Einzelsitz befestigt ist .
     
  18. #18 hogimobil, 29.10.2020
    hogimobil

    hogimobil Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Transit Tourneo, Bj. 2010, 86 PS, Wohnmob
    Oh, hab ich übersehen.
     
  19. #19 Erniismo, 31.10.2020
    Erniismo

    Erniismo Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2.4 TDCi 4x4 350L Variobus
    Hallo @Caprisonne
    Du kannst den in der B-Säule montierte Gurt am Beifahrersitz montieren. Du musst nichts anpassen oder abändern. Am Fahrersitz hat es eine Bohrung (Die Gurtschnalle ist dort montiert) und dort kann die Befestigung des Gurts montiert werden.
    Es gilt zu beachten:
    1. Der Bodenteppich (aus Gummi) muss leicht angepasst werden, damit er schön anliegt. Ist aber mit einer Schere oder einem Cuttermesser schnell gemacht.
    2. Die Schrauben für die Sitzbefestigung im Boden, sind meistens Rostig und lassen sich sehr schlecht lösen. Am Besten eine grosse Knarre bereitlegen und Torxbits die was aushalten. Geheimtipp: Rostlöser über Nacht einsprühen und einwirken lassen.
    3. Das der Sitz als Fahrersitz ausgelegt ist, ist die "schöne" Seite des Sitzes gegen Fahrzeugmitte gerichtet. Beim Einsteigen sieht man daher die Verstellmechanik des Sitzes. Mich stört das allerdings nicht.
    4. In der Schweiz würde das ein Vermögen kosten diesen Sitz so eintragen zu lassen. Ich lasse ihn deshalb immer drin und vor der TÜV-Kontrolle schraube ich den originalen wieder rein. Dies nur als Info. Bei einer Polizeikontrolle auf der Strasse merkt das aber zu 100% niemand;)
     
  20. Fred63

    Fred63 Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Custom, 2014, 74 kW, 2198 cm³
    Hallo,
    ich habe einen Ford Transit Custom - Bus mit 9 Sitzen gekauft und möchte die Beifahrer-Doppelsitzbank ausbauen und dafür einen verstellbaren Einzelsitz oder eine Doppelsitzbank mit verstellbarer Rückenlehne montieren. Ist dies möglich? Was benötige ich hiefür? Bin für jeden Hinweis dankbar!
     
Thema: Beifahrer Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford transit doppelsitzbank gegen einzelsitz tauschen

    ,
  2. ford transit sitzbank gegen einzelsitz tauschen

    ,
  3. ford transit einzelsitz beifahrer

    ,
  4. sitz drehbar umbau ford transit doppelsitz,
  5. transit umrusten einzelsitz,
  6. ford transit drehkonsole doppelsitzbank,
  7. drehkonsole transit doppelsittbanj,
  8. Custom Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen,
  9. tausch auf einzelbeifahrersitz ford tourneo,
  10. ford transit einzelsitze drehbar umbauen,
  11. ford tourneo custom beifahrersitz tauschen,
  12. transit mk8 doppelsitzbank durch einzelsitz ersetzen,
  13. ford transit custom bank tauschen,
  14. ford transit custom doppelsitzbank gegen einzelsitz tauschen,
  15. drehbare doppelsitzbank ford transit
Die Seite wird geladen...

Beifahrer Doppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen - Ähnliche Themen

  1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Beifahrer Airbag - Deaktivierung nachrüsten

    Beifahrer Airbag - Deaktivierung nachrüsten: Hallo erfahrene Kugafahrer, ich bin neu hier, habe meinen 2017er Kuga erst seit einigen Wochen, bin aber ganz glücklich mit ihm. Nun möchte...
  2. Doppelsitz Beifahrer und ACC-Fragen

    Doppelsitz Beifahrer und ACC-Fragen: Hallo, ich möchte mir einen Tourneo Custom holen und wollte mal fragen ob man den Doppelbeifahrersitz in irgendeiner Art einstellen kann...
  3. Innenverkleidung A-Säule Beifahrer abmontieren

    Innenverkleidung A-Säule Beifahrer abmontieren: Hallo, hat hier jemand zufällig schon mal die Innenverkleidung der A-Säule (Beifahrerseite) abmontiert? Ist das nur so eine Klickverbindung, die...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Suche Dreieckfenster für Beifahrer und Fahrertüre

    Suche Dreieckfenster für Beifahrer und Fahrertüre: Hallo suche für Fahrertür und Beifahrertür die Dreieckfenster und Tips für den Ein/Ausbau. Danke und liebe Grüße
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Doppelsitzbank Beifahrer BJ90

    Doppelsitzbank Beifahrer BJ90: Hallo, suche für meinen Transit eine Doppelsitzbank. Weiß jemand wo ich sowas finden könnte...mein Problem ist, daß ich nicht genau weiß, welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden