Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW beifahrerairbag ausbau

Diskutiere beifahrerairbag ausbau im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo ich wollte mal fragen wie man den beifahrerairbag ausbaut?? und funktioniert das airbagsystem wenn ein seitenairbag fehlt?? oder brauch ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mergen1983, 24.02.2009
    mergen1983

mergen1983 Benutzer

Fahrzeug:
    ford focus 3türer fliessheck baujahr 02
    hallo ich wollte mal fragen wie man den beifahrerairbag ausbaut??
    und funktioniert das airbagsystem wenn ein seitenairbag fehlt??
    oder brauch ich einen neuen sitz wenn der seitenairbag aufgegangen ist?
    vielen dank schonmal mfg markus

2. #2 Janosch, 24.02.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Sorry, aber wenn man nich im geringsten ne Ahnung hat, sollt man es lassen.
    Oder hast du den Sachkundenachweis, um an Airbags zu arbeiten?

3. #3 MucCowboy, 24.02.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Was Du brauchst, ist eine Werkstatt!

Nein, das Airbagsystem funktioniert nicht, wenn irgendeines seiner Teile fehlt. Im Gegenteil, es signalisiert ständig STÖRUNG. Beheben kann das nur eine Werkstatt. Wenn Dir der Seitenairbag hochgegangen ist (das lese ich mal aus der Frage heraus), dann muss die Werkstatt einen Neuen einsetzen und den Sitzbezug wieder schließen oder ersetzen. Ein ganzer neuer Sitz ist nicht nötig. Wie gesagt: eine Werkstatt! Die Seriennummern der Airbags müssen registriert werden. Auch möglich, dass das Airbagsteuergerät mit getauscht werden muss (manche können nicht mehr als einmal zünden), dann wird's gescheit teuer.

Dort kannst Du dann auch nach dem Beifahrerairbag fragen - und die passende Antwort erhalten (hat Janosch schon vorweggenommen).

Grüße
    Uli

4. #4 mergen1983, 25.02.2009
    mergen1983

mergen1983 Benutzer

Fahrzeug:
    ford focus 3türer fliessheck baujahr 02
    also ahnung hab ich aber ich wollte nur wissen wo man den beifahrerairbag abschraubt um den rest kümmern sich dann werkstatt und co

5. #5 ShadowHE, 25.02.2009
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo

ahnung oder sachkundenachweis????:gruebel:
    wenn du zweiteres nicht hast, bitte bitte finger weg!!!!!!!!!!!!

und wieso musst du den abschrauben wenn sich doch die werkstatt drum kümmert???? also ich lass mir eher ungern ins handwerk pfuschen. ich bau selber ab und wieder zusammen.

mfg holger

6. #6 Foka, 28.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2009
    Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    mit dem Seitenairbag ists wahrscheinlich am günstigsten du holst vom Schrottplatz nen kompletten Sitz incl Seitenairbag in deinem Polster Muster

weil der Seitenairbag ist relativ teuer und der Sitzbezug auch noch mal sehr teuer. Mit nähen ist da nicht viel

Airbagsteuergerät kann dann repariert werden, aber nicht bei Ford. Die tauschen es nur gegen ein neues (-> teuer)

edit Janosch: Bitte keine Anleitungen für solche Arbeiten. Das gehört in eine Werkstatt.

7. #7 Janosch, 28.02.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Sorry Foka, aber ich hab die Anleitung rausgenommen.
    Wir wollen solche Sachen aus Vorsichtsgründen nicht.
    Airbag-Arbeiten gehören in fachkündige Hände, sprich Werkstatt.

btw: Darf man aufm Schrott überhaupt Airbags erwerben? Dachte das sei verboten? :verdutzt:

8. #8 ShadowHE, 28.02.2009
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Finde ich gut!!!

Das Risiko dass etwas passiert ist einfach zu gross!!!!

mfg Holger

9. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    dann löscht doch einfach die threads wo sowas gefragt wird, ist einfacher

eingebaute Airbags dürfen verkauft werden, also Sitze mit Airbags drin sind ok. Geht auch über ebay sogar

auch einen Lenkradairbag darf man da verkaufen - solange er auf dem Lenkrad noch drauf ist, also "eingebaut". Das ist natürlich eigentlich Quatsch weil es klar ist um das Lenkrad einzubauen muss er wieder ab davon

10. #10 MucCowboy, 01.03.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Das sollte nicht nötig sein, wenn Du unsere Warnungen ein paar Beiträge weiter oben gelesen - und verstanden ;) - hättest, z.B.
    Auch ich weiß wie man Airbags ausbaut, lagert, einbaut und was man damit NICHT tun darf - obwohl ich den Sachkundenachweis nicht habe, sondern "nur" einen Kfz-Elektrik-Meister zum Nachbarn. Trotzdem ist es manchmal angebracht, sein Wissen nicht öffentlich im Forum preiszugeben. Denk mal darüber nach.

Grüße
    Uli

11. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    wenn ihr solche Themen effektiv unterbinden wollt was ich auch verstehen kann und akzeptiere dann unterbindet die Fragerei danach. Seine Frage steht immer noch da, ihr müsst nur den ersten Satz löschen. Wenn so was nicht gelöscht wird wie soll man dann davon ausgehen dass es geradezu verboten ist zu antworten.

12. #12 Janosch, 01.03.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Sollt ja niemand persönlich angegriffen werden ;)

13. #13 Devman, 01.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2009
    Devman

Devman Guest

14. #14 ShadowHE, 01.03.2009
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:

es ist ja nicht verboten zu antworten.

aber jemand mit entsprechendem fachwissen sollte doch selbst in der lage sein zu entscheiden ob es sinn macht einem laien die infos zu geben oder nicht....

ausserdem sollte ein solcher fachmann auch die gefahren abschätzen können die von solchen infos an laien ausgehen......

mfg holger

15. #15 focusdriver89, 01.03.2009
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    @mengen: Wenn du einen Airbag ausbaust, dann ist das System unterbrochen. Es leuchtet dann die Airbag-Lampe. Ein Kollege hatte das in seinem FoFo auch. Ok, der hat kein Geld für ein neues Airbag-Steuergerät und hat dann den kontakt gebrückt, damit Lampe aus. Aber das System liegt trotzdem still.

@all: wieso eigentlich immer die lächerlichen Selbstschutzaktionen? Sowas finde ich immer geil wenn einer sagt: "BITTE; BITTE nicht, DIR passiert was."
    Ich finde, als erwachsener sollte man das selber wissen, oder? Man kann ja sagen, dass es gefährlich ist, aber einmal reicht völlig. ;)
    Ich z.B. würd da eh nicht drauf hören. Wenn ich eine Frage stelle wie man was ausbaut, will ich keine Belehrung, sondern entweder sagt mir einer wie es geht, oder es sagt eben keiner was.

16. #16 Janosch, 02.03.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    CLOSED! (bringt ja nix, die Diskussion)

Thema:

beifahrerairbag ausbau

Die Seite wird geladen...

beifahrerairbag ausbau - Ähnliche Themen

1. Ranger '02 (Bj. 02-06) Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem

Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem: Hallo zusammen bin neu bei euch, und hoffe ihr könnt mir helfen.. Habe einen Ranger 2.5 TD 4x4 auf Besuch.. Jg. 2005, 80kw, Manschette...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen

In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen: Hallo zusammen, Ich bräuchte hilfreiche Informationen über den Ausbau bzw. Wiedereinbau der originalen Sitzheizung. Leider hat mir die SuFu...
  3. Türverkleidung ausbauen

Türverkleidung ausbauen: Hallo an alle, Kann mir einer von euch sagen,wie man beim Ausbau der Türverkleidung beim 2016 Modell vorgeht?
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten

GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten: Hallo Mondeofreunde macht mich Blinden bitte sehend! Nach gut vier Jahren Frontscheibenkratzen möchte ich nun doch noch die...
  5. Luftfilterkasten ausbauen

Luftfilterkasten ausbauen: [ATTACH] [ATTACH] Bin gerade dabei meinen Luftfilterkasten meinens Fiesta Mk7 auszubauen jetz gibt es nur ein Problem an der linken Seite befindet...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.