Beifahrerairbag deaktivieren mit Schloss/Schalter?

Diskutiere Beifahrerairbag deaktivieren mit Schloss/Schalter? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Leute! Kurzversion: Kann man beim Ford Focus ein Beifahrerairbag-Deaktivierungsschalter/-Schloss nachrüsten (lassen)? Lange Version:...

  1. #1 Torfinaut, 20.02.2007
    Torfinaut

    Torfinaut Guest

    Hallo liebe Leute!

    Kurzversion: Kann man beim Ford Focus ein Beifahrerairbag-Deaktivierungsschalter/-Schloss nachrüsten (lassen)?

    Lange Version:
    Wir haben einen 2003er Ford Focus Tournier. Und ein Kind. Meine Frau und ich würden gerne beides kombinieren, auch wenn wir alleine, d.h. nur einer von uns, mit dem Kind unterwegs sind, und den kleinen Strampelmax in seinem Maxicosi auf den Beifahrersitz packen. Da kann der uns dann sehen und dreht nicht so schnell durch.

    Das geht nicht wegen Beifahrerairbag.

    Ich hab hier im Forum schon recherchiert und Google gequält, aber irgendwie keine zufriedenstellende Antwort gefunden...

    Zwischen "Sicherrung für Airbags raus" und "In der Werkstatt deaktivieren lassen" war alles dabei...

    Was ich eigentlich suche, ist die Möglichkeit, den BFAirbag quasi von Fall zu Fall deaktivieren (=ohne jedesmal in die Werkstatt zu fahren), am besten auch so, dass die Betriebserlaubnis erhalten bleibt (=ohne Sicherungen zu entfernen).

    Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, eine Art "BFAirbar-Schloss" nachzurüsten, so wie es sie in anderen Fahrzeugen manchmal gibt, wo man mit einem Schlüssel (oder meinetwegen auch ohne) den Beifahrerairbag deaktivieren und wieder re-aktivieren kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NightWatcher, 20.02.2007
    NightWatcher

    NightWatcher Hifi u. Tuning Händler

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Sowas gibt es beim Focus leider nicht.
     
  4. #3 Torfinaut, 22.02.2007
    Torfinaut

    Torfinaut Guest

    Hi NightWatcher,

    vielen Dank für die Antwort, auch wenn die nicht so ausfällt, wie ich mir das erhofft hab...

    Irgendwelche kreativen vorschläge, wie man da sonst zurechtkommen kann? Was macht denn "die Werkstatt" wenn man dort den Airbag deaktivieren lässt? Kann man das ggf. auch selber tun, oder braucht man dazu den Service-Computer?
     
  5. #4 NightWatcher, 22.02.2007
    NightWatcher

    NightWatcher Hifi u. Tuning Händler

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Man könnte mithilfe eines Airbagsteckers, den ganzen Airbag demontieren und dann dort stattdessen ein ablagefach einbauen.

    Dann ist er aber kompl draußen. Ausgetragen muss er dann auch noch werden.
     
  6. #5 MucCowboy, 22.02.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.810
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Die Werkstatt" steckt den Airbag ab und schließt am Kabel einen speziellen Widerstand an, damit das Airbag-Steuermodul das nicht merkt. Das würde nämlich sonst permanent auf Störung stehen und im schlimmsten Fall auch die anderen Airbags beim Crash nicht auslösen. Ob diese Änderung beim TÜV eingetragen werden muss, denke ich schon, aber darüber gibt es hier uneinheitliche Meinungen.

    Überlasse bitte alle Arbeiten am Airbag-System denen die es gelernt haben, wenn Du nicht selbst ausgebildeter Kfz'ler bist. Dazu ist das System a) zu lebenswichtig und b) zu gefährlich (Sprengzünder).

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Beifahrerairbag deaktivieren mit Schloss/Schalter?

Die Seite wird geladen...

Beifahrerairbag deaktivieren mit Schloss/Schalter? - Ähnliche Themen

  1. (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR

    (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR: Hallo. Bin auf der Suche nach den Stellmotoren, sowie dem passenden Schalter für die Leuchtweitenregulierung. Sollten mit Steckern, sowie...
  2. AGR/EGR deaktivieren

    AGR/EGR deaktivieren: Hi, ich habe heute meine EGR im Steuerteil deaktivieren lassen. Dann habe ich mit Forscan festgestellt das das Steuerteil noch immer die AGR bis...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Unbekannter Schalter

    Unbekannter Schalter: Hallo, habe gestern meinen zweiten Ranger abgeholt. Limited 2.2 mit Hardtop. Er hat doch einige Schalter mehr/anders als der Vorgänger 2014....
  4. Außenspiegel anklappen deaktivieren

    Außenspiegel anklappen deaktivieren: Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich habe jetzt seit 1 Woche einen Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Bj 06/2016...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

    Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...