Beifahrerairbag deaktivieren mit Schloss/Schalter?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Torfinaut, 20.02.2007.

1. #1 Torfinaut, 20.02.2007
    Torfinaut

Torfinaut Guest

Hallo liebe Leute!

Kurzversion: Kann man beim Ford Focus ein Beifahrerairbag-Deaktivierungsschalter/-Schloss nachrüsten (lassen)?

Lange Version:
    Wir haben einen 2003er Ford Focus Tournier. Und ein Kind. Meine Frau und ich würden gerne beides kombinieren, auch wenn wir alleine, d.h. nur einer von uns, mit dem Kind unterwegs sind, und den kleinen Strampelmax in seinem Maxicosi auf den Beifahrersitz packen. Da kann der uns dann sehen und dreht nicht so schnell durch.

Das geht nicht wegen Beifahrerairbag.

Ich hab hier im Forum schon recherchiert und Google gequält, aber irgendwie keine zufriedenstellende Antwort gefunden...

Zwischen "Sicherrung für Airbags raus" und "In der Werkstatt deaktivieren lassen" war alles dabei...

Was ich eigentlich suche, ist die Möglichkeit, den BFAirbag quasi von Fall zu Fall deaktivieren (=ohne jedesmal in die Werkstatt zu fahren), am besten auch so, dass die Betriebserlaubnis erhalten bleibt (=ohne Sicherungen zu entfernen).

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, eine Art "BFAirbar-Schloss" nachzurüsten, so wie es sie in anderen Fahrzeugen manchmal gibt, wo man mit einem Schlüssel (oder meinetwegen auch ohne) den Beifahrerairbag deaktivieren und wieder re-aktivieren kann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NightWatcher, 20.02.2007
    NightWatcher

NightWatcher Hifi u. Tuning Händler

Sowas gibt es beim Focus leider nicht.

4. #3 Torfinaut, 22.02.2007
    Torfinaut

Torfinaut Guest

Hi NightWatcher,

vielen Dank für die Antwort, auch wenn die nicht so ausfällt, wie ich mir das erhofft hab...

Irgendwelche kreativen vorschläge, wie man da sonst zurechtkommen kann? Was macht denn "die Werkstatt" wenn man dort den Airbag deaktivieren lässt? Kann man das ggf. auch selber tun, oder braucht man dazu den Service-Computer?

5. #4 NightWatcher, 22.02.2007
    NightWatcher

NightWatcher Hifi u. Tuning Händler

Man könnte mithilfe eines Airbagsteckers, den ganzen Airbag demontieren und dann dort stattdessen ein ablagefach einbauen.

Dann ist er aber kompl draußen. Ausgetragen muss er dann auch noch werden.

6. #5 MucCowboy, 22.02.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Die Werkstatt" steckt den Airbag ab und schließt am Kabel einen speziellen Widerstand an, damit das Airbag-Steuermodul das nicht merkt. Das würde nämlich sonst permanent auf Störung stehen und im schlimmsten Fall auch die anderen Airbags beim Crash nicht auslösen. Ob diese Änderung beim TÜV eingetragen werden muss, denke ich schon, aber darüber gibt es hier uneinheitliche Meinungen.

Überlasse bitte alle Arbeiten am Airbag-System denen die es gelernt haben, wenn Du nicht selbst ausgebildeter Kfz'ler bist. Dazu ist das System a) zu lebenswichtig und b) zu gefährlich (Sprengzünder).

Grüße
    Uli

Thema:

Beifahrerairbag deaktivieren mit Schloss/Schalter?

Die Seite wird geladen...

Beifahrerairbag deaktivieren mit Schloss/Schalter? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  2. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  3. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...