KA 1 (Bj. 96-08) RBT Beifahrerairbag deaktivieren

Diskutiere Beifahrerairbag deaktivieren im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Nabend zusammen! Das deaktivieren des Beifahrerairbags zwecks Kindersitz ist das: A.) unmöglich B.) deaktiviert selbsttätig nach Auslösung C.)...

  1. #1 frauhansen, 20.10.2010
    frauhansen

    frauhansen Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Nabend zusammen!

    Das deaktivieren des Beifahrerairbags zwecks Kindersitz ist das:

    A.) unmöglich
    B.) deaktiviert selbsttätig nach Auslösung
    C.) Kann nur der Freundliche
    E.) Kann man selber machen wenn man weiss wo hin langen
    F.) nicht von allem dem und Tor 3

    Danke für eure Hilfe,
    der Hansen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 20.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.830
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Es ist von Ford in Deinem Fahrzeug NICHT vorgesehen und geht auch nicht.

    Ich weiß nicht wie bei Euch in der Schweiz die allgemeine Meinung ist, aber hier in D wird bei solchen Themen nicht grundlos gebetsmühlenartig wiederholt: "Kinder gehören auf den Rücksitz." Wenn der Schnuller fällt, ist noch kein Kind zu ernsthaftem Schaden gekommen, wenn es bis zur nächsten Parkbucht schreit. Ist das Kind so labil, dass schwere Folgen befürchtet werden, wenn man nicht sofort eingreifen kann, muss eine Begleitperson mitfahren. Der Fahrer hat sich NUR auf das Fahren zu konzentrieren.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 frauhansen, 21.10.2010
    frauhansen

    frauhansen Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Hier in CH würdest Dich wundern wie viele überhaupt ohne Kindersitz rumfahren.

    Mir ging es in diesem Fall um zweierlei.
    Einerseits wird dadurch der Laderaum grösser da beide Seiten der Rückbank umgeklappt werden können. Und zweitens kann die Mutter ohne sich zu verrenken sehen was die Kleine macht.
    Unsere Kleine ist an sich aber äusserst Auto-verliebt. Letztens 9h am Autofahrt mit 1h Pause dazwischen ohne Murren durchgezogen.

    Danke für die Antwort und die Gardinenpredigt :D
     
  5. #4 Axthand, 21.10.2010
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    Bei meinem Ka, allerdings von 04, konnte ich den Bag mit dem Zündschlüssel
    am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite deaktivieren.
    Geht wohl in diesem Falle nicht, oder!?

    mfg
     
  6. #5 MucCowboy, 21.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.830
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bis zu Baujahren ab etwa 2003 geht es wirklich nicht. Danach hat Ford seine bisherige Haltung gelockert und es doch ermöglicht (wohl auf Druck der Nachfrage).

    @frauhansen: gern geschehen ;) Deine Fragestellung kommt so oder ähnlich alle paar Monate vor, und jedesmal entsteht daraus das gleiche, zumeist fruchtlose Argumenten-Pingpong. Die einen sagen "Kinder sollen nicht, der Fahrer soll nur...", die anderen dagegen "Ich will aber, ich muss aber..." Das führt generell zu garnichts. Ich wollte das wenn möglich nicht nochmal lostreten lassen.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Agamemnon, 21.10.2010
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Ich kann bei solch grundsätzlichen Fragen immer nur Wikipedia empfehlen.

    Ich zitiere wortwörtlich:
     
  8. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Kleiner Tipp: Dafür gibt es auch kleine Panorama -Spiegel, die man an die Sonnblende klemmen kann, somit also nur bei Bedarf anbringt. Die sind super und man hat einen guten Überblick nach hinten, ohne dass der Spiegel stört und eben jederzeit anzubringen und wieder abzunehmen ist.
     
  9. #8 frauhansen, 22.10.2010
    frauhansen

    frauhansen Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Bringt dir nix wenn die Kleine ja entgegen der Fahrtrichtung sitzt. Zumindest jetzt noch.

    Aber ist ja ehh obsolet die Frage... weil der Airbag nicht deaktivierbar ist.

    Die Diskussion von oben mag ich auch nicht auch noch hier los treten.
    Stelle aber einfach mal grundsätzlich die These in den Raum, dasss ein(e) Fahrer(in) die mit Hirn und Verstand auf dieser Erde herumwackelt mit der von ihm/ihr als sinnvoll erachteten Lösung besser unterwegs ist. Will sagen, stresst sie es zumindest weniger wenn sie wärend der Fahr schnell den Schnuller versorgt, so wie sie sonst am Radio was sucht, ist das evtl. besser. Kommt die Kleine aber vielleicht nie zur Ruhe weil dauernd Muttern im Blickfeld ist, haste auch nix gewonnen.

    Das kann man also theoretisch von vorn nach hinten diskutiern und es dann doch nur für die unmündigen Fahrer (Deppen) anwenden. Die mündigen Fahrer sind mündig weil sie freihändig denken können.

    Ahh, wieder onTopic. Der Ka meiner Frau ist ein Juli oder August 2002. Also ohne Drehahlmesser und den rythmischen Bewegungen der Tachnonadel nach auch mit tachowelle. Die Maschine hat üübigens jetzt von gut 150tkm runter und frisst kein Oel.
     
  10. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ah, stimmt auch wieder - und hättest einen in Fahrtrichtung, bräuchtest ja den Airbag nicht deaktivieren :)
    Sorry, habe keine Kinder, von daher diesbezüglich keine Erfahrung ;)
     
  11. #10 frauhansen, 23.10.2010
    frauhansen

    frauhansen Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Das kann schneller gehen als du denkst. Hatte mir vorher um sowas auch nie Gedanken gemacht.
    Lohnt aber, trotz solcher Trivial-Themen :-D
     
  12. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Der Zug ist schon laaaange bei mir abgefahren.
    Wenn ich welche hätte, dann wären sie wohl bereits erwachsen :)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Akane1986, 27.10.2010
    Akane1986

    Akane1986 Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA MK2 TDCI Titanium
    wie sieht es eigentlich bei dem neuen ka aus?? kann man da den airbag von der beifahrerseite deaktivieren?? hab schon überall geschaut und nix gefunden. selbst im handbuch steht nichts.
     
  15. #13 dunkelziffer, 27.10.2010
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest

    Im Handbuch stehts schon ;)

    Du musst zum FFH, der dir im Menü deines Bordcomputers einen Punkt freischaltet, mit dem du dann den Beifahrerairbag deaktivieren kannst.

    Dieser Punkt ist standardmäßig deaktiviert und muss deshalb erst freigeschaltet werden.

    Viele Grüße
     
Thema:

Beifahrerairbag deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Beifahrerairbag deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. AGR/EGR deaktivieren

    AGR/EGR deaktivieren: Hi, ich habe heute meine EGR im Steuerteil deaktivieren lassen. Dann habe ich mit Forscan festgestellt das das Steuerteil noch immer die AGR bis...
  2. Außenspiegel anklappen deaktivieren

    Außenspiegel anklappen deaktivieren: Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich habe jetzt seit 1 Woche einen Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Bj 06/2016...
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

    Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

    Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  5. ZV deaktivieren

    ZV deaktivieren: Würde gerne bei meiner 98 Stufe die Zentralverriegelung deaktivieren. Wie geht das am einfachsten?