Beifahrerairbag Fiesta wg. Drillingen deaktivieren

Diskutiere Beifahrerairbag Fiesta wg. Drillingen deaktivieren im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen. Vorab: Ja, ich weiss, dass ich auf keinen Fall selbst am Airbag rumfummel. Ja, ich weiss, dass Kinder in zugelassene Kindersitze-...

1. #1 cruiser, 24.07.2008
    cruiser

cruiser Guest

Hallo zusammen.

Vorab:
    Ja, ich weiss, dass ich auf keinen Fall selbst am Airbag rumfummel.
    Ja, ich weiss, dass Kinder in zugelassene Kindersitze- bzw. schalen auf die Rückbank gehören und nicht nach vorne.
    Nein, ich kann mir kein anderes bzw. größeres Auto leisten.

Deshalb:
    Bitte keine Belehrungen, die nicht zu meinem Thema gehören. Danke :top1:

Zum Thema:
    Habe Fiesta, Erstzulassung 7/2000. Es kann also keine Airbagabschaltung nachgerüstet werden.
    Ich habe Drillinge und möchte in Notfällen (!) in der Lage sein, alle 3 Kinder (4 Monate alt) in ihren MaxiCosis gleichzeitig im Auto transportieren können.
    Zur Zeit lassen sich nur hinten 2 Sitze unterbringen. Vorne gehts nicht wg. des Beifahrerairbags.

Weiss jemand eine Lösung?

Vielleicht Airbag inkl. Gurtstraffung ausbauen lassen, neuen Gurt montieren, TÜV-Vorführung o.ä.?

Wer hat da Erfahrung?

VW baut bei einem alten Passat den airbag aus, führt das Fahrzeug beim TÜV vor und klebt einen Warnhinweis vorne hin, wo der Airbag war.

Ford gibt mir keine befriedigende Antwort, lediglich "geht nicht. Punkt".

Kann ich das Thema tatsächlich schon aus technischer Sicht schlicht vergessen, oder ist man(n)/frau bei Ford nur zu träge, um sich einer kundenorientierter Problemlösung aufgeschlossen zu nähern. :lol:

Freu mich auf Anworten.

Gruß vom cruiser

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 24.07.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das "Problem" ist die technische Weiterentwicklung. Im Herbst 1999 wurde ein neues Airbagmodul eingeführt, das z.B. auch Seitenairbags und Gurtstraffer unterstützt. Und gleichzeitig wurde der Fiesta MK5 dann nur noch mit 2 Front-Airbags angeboten. Also legt Ford da die Hände in den Schoß, da sonst die Typ-Zulassung nicht mehr auf das Fahrzeug passt. Schon die früheren MK5 mit altem Modul waren nicht ohne Beifahrerairbag zu bekommen, obwohl dies eigentlich möglich gewesen sein sollte. Denn sein direkter Vorgänger mit nahezu Technik, der MK4, war ganz serienmäßig mit 1 oder 2 Airbags zu kaufen. Da wäre ein solcher Umbau möglich. Du siehst, alles eine Sache des technischen Möglichkeiten UND des guten Willens.

Erkundige Dich mal bei TÜV oder Dekra, ob die in Deinem Auto einen fachgerecht abgeschalteten Beifahrerairbag abnehmen würden oder nicht. Wenn ja, dann such Dir eine freie Werkstatt oder den Bosch-Dienst zur Ausführung. Ich weiß aber nicht, ob eine einfache Stilllegung des Airbags reicht. Eventuell muss ein anderes Airbagsteuermodul eingesetzt werden, und das ist nicht ganz billig.

PS: Glückwunsch zu den Drillingen. Alle gesund?

Grüße
    Uli

4. #3 Onkel Henry, 24.07.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Vorab: Ob mein Vorschlag zulassungsfähig ist, kann ich nicht beurteilen. Das müsstest du mit dem TÜV erst einmal klären.

Es gibt für die meisten Airbags und pyrotechnischen Gurtstraffer sogenannte Simulatoren. Die benutzt der Händler zur Diagnose und sie simulieren für das Airbagmodul das Vorhandensein des Airbags oder Gurtstraffers.
    Du müsstest dann natürlich mit deinem Ford-Händler sprechen, damit er dir die verkauft (falls er das überhaupt tut) und evtl. auch anschliesst.

Thema:

Beifahrerairbag Fiesta wg. Drillingen deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Beifahrerairbag Fiesta wg. Drillingen deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Gewinde fahrwerk Fiesta Mk7

Gewinde fahrwerk Fiesta Mk7: Hi will mir ein Gewinde fahrwerk zulegen Aktuell fahre ich 35mm H&R federn auf 17 Zoll Rädern . Kann mir jemand ein Gewinde empfhelen ? Sollte...
  2. Ford Fiesta Klima Problem

Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Schlachte meinen Fiesta :-(

Schlachte meinen Fiesta :-(: Hallo Forum, wir haben seit 2005 einen Fiesta im Haus, welcher 9 Jahre meinen Vater überall hin brachte, und anschließend auch 3 Jahre mich....
  4. Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8

Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8: Guten Tag zusammen, ich würde gerne das Kühlwasser meines Fiestas wechseln. Es ist ein JA8 aus 2009 mit einem 1,6l TDCi Motor. Ich habe heute...
  5. Verkaufe Ford Fiesta GfJ 16V -- Super Zustand

Verkaufe Ford Fiesta GfJ 16V -- Super Zustand: Hallo Leute, es ist soweit. Ich verkaufe meine Fiesta. Anbei der Link: Ford Fiesta GFJ 16V ----- Super Zustand