Beifahrerairbag Fiesta wg. Drillingen deaktivieren

Diskutiere Beifahrerairbag Fiesta wg. Drillingen deaktivieren im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen. Vorab: Ja, ich weiss, dass ich auf keinen Fall selbst am Airbag rumfummel. Ja, ich weiss, dass Kinder in zugelassene Kindersitze-...

  1. #1 cruiser, 24.07.2008
    cruiser

    cruiser Guest

    Hallo zusammen.

    Vorab:
    Ja, ich weiss, dass ich auf keinen Fall selbst am Airbag rumfummel.
    Ja, ich weiss, dass Kinder in zugelassene Kindersitze- bzw. schalen auf die Rückbank gehören und nicht nach vorne.
    Nein, ich kann mir kein anderes bzw. größeres Auto leisten.

    Deshalb:
    Bitte keine Belehrungen, die nicht zu meinem Thema gehören. Danke :top1:

    Zum Thema:
    Habe Fiesta, Erstzulassung 7/2000. Es kann also keine Airbagabschaltung nachgerüstet werden.
    Ich habe Drillinge und möchte in Notfällen (!) in der Lage sein, alle 3 Kinder (4 Monate alt) in ihren MaxiCosis gleichzeitig im Auto transportieren können.
    Zur Zeit lassen sich nur hinten 2 Sitze unterbringen. Vorne gehts nicht wg. des Beifahrerairbags.

    Weiss jemand eine Lösung?

    Vielleicht Airbag inkl. Gurtstraffung ausbauen lassen, neuen Gurt montieren, TÜV-Vorführung o.ä.?

    Wer hat da Erfahrung?

    VW baut bei einem alten Passat den airbag aus, führt das Fahrzeug beim TÜV vor und klebt einen Warnhinweis vorne hin, wo der Airbag war.

    Ford gibt mir keine befriedigende Antwort, lediglich "geht nicht. Punkt".

    Kann ich das Thema tatsächlich schon aus technischer Sicht schlicht vergessen, oder ist man(n)/frau bei Ford nur zu träge, um sich einer kundenorientierter Problemlösung aufgeschlossen zu nähern. :lol:

    Freu mich auf Anworten.

    Gruß vom cruiser
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 24.07.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.296
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das "Problem" ist die technische Weiterentwicklung. Im Herbst 1999 wurde ein neues Airbagmodul eingeführt, das z.B. auch Seitenairbags und Gurtstraffer unterstützt. Und gleichzeitig wurde der Fiesta MK5 dann nur noch mit 2 Front-Airbags angeboten. Also legt Ford da die Hände in den Schoß, da sonst die Typ-Zulassung nicht mehr auf das Fahrzeug passt. Schon die früheren MK5 mit altem Modul waren nicht ohne Beifahrerairbag zu bekommen, obwohl dies eigentlich möglich gewesen sein sollte. Denn sein direkter Vorgänger mit nahezu Technik, der MK4, war ganz serienmäßig mit 1 oder 2 Airbags zu kaufen. Da wäre ein solcher Umbau möglich. Du siehst, alles eine Sache des technischen Möglichkeiten UND des guten Willens.

    Erkundige Dich mal bei TÜV oder Dekra, ob die in Deinem Auto einen fachgerecht abgeschalteten Beifahrerairbag abnehmen würden oder nicht. Wenn ja, dann such Dir eine freie Werkstatt oder den Bosch-Dienst zur Ausführung. Ich weiß aber nicht, ob eine einfache Stilllegung des Airbags reicht. Eventuell muss ein anderes Airbagsteuermodul eingesetzt werden, und das ist nicht ganz billig.

    PS: Glückwunsch zu den Drillingen. Alle gesund?

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Onkel Henry, 24.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Vorab: Ob mein Vorschlag zulassungsfähig ist, kann ich nicht beurteilen. Das müsstest du mit dem TÜV erst einmal klären.

    Es gibt für die meisten Airbags und pyrotechnischen Gurtstraffer sogenannte Simulatoren. Die benutzt der Händler zur Diagnose und sie simulieren für das Airbagmodul das Vorhandensein des Airbags oder Gurtstraffers.
    Du müsstest dann natürlich mit deinem Ford-Händler sprechen, damit er dir die verkauft (falls er das überhaupt tut) und evtl. auch anschliesst.
     
Thema:

Beifahrerairbag Fiesta wg. Drillingen deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Beifahrerairbag Fiesta wg. Drillingen deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen

    Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen: Hallo, unter dem Thema "Quietschen bei Kälte" ist natürlich viel zu finden. Aber nichts was auf mein Problem passt. Bei meinem Ford Fiesta Bj...
  2. Fiesta bei Eis und Schnee

    Fiesta bei Eis und Schnee: Moin Leude, bin inzwischen vom Fiesta auch im Winter ganz überzeugt. Leichter Fronttriebler mit guten Winterreifen - das geht im Schnee...
  3. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  4. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

    Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  5. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

    Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...