Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ beim bergauffahren probleme mit beschleunigung

Diskutiere beim bergauffahren probleme mit beschleunigung im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; habe einen echt mühsamen fiesta erstanden. im letzten jahr hatte ich schon unzählige reparaturen. nun meine frage: wenn ich bergauffahre, dann...

1. minti

minti Guest

habe einen echt mühsamen fiesta erstanden. im letzten jahr hatte ich schon unzählige reparaturen. nun meine frage:

wenn ich bergauffahre, dann muss ich auf die 2 runter schalten, damit ich überhaupt noch weiter komme. hat jemand eine anhnung was das sein könnte?

ich möchte nicht mehr viel geld in das auto stecken, da ich einfach nicht mehr will. hab mittlerweile schon 1000 euro investiert.

hoffe es kann mir jemand helfen. zur info, bin eine frau, die sich technisch nicht gut auskennt. das heißt: in der werkstatt können sie mir alles einreden. deshalb hätt ich gern schon mal einen anhaltspunkt, was los sein könnte.

danke, jasmin

2. #2 Mr. Binford, 29.12.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Das man beim Bergauffahren in den 2. Gang schalten muss kommt schonmal vor. Jedoch solltest du uns schildern bei welcher Steigung (%) das ganze auftritt. Hast du eventuell auch Probleme auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten? Dann könnte dein Kat defekt bzw verstopft sein.

3. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Und paar Daten zum Fahrzeug wären auch net verkehrt... (^^,)

4. #4 Kletterbuxe, 30.12.2008
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
  5. #5 minti, 30.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2008
    minti

minti Guest

neues problem hinzugekommen

meine fahrzeugdaten folgen noch, hab keinen zulassungschein bei mir.
    ( glaube aber, dass es ein 1.1 classic mit 37 kw ist) fahr mit dem auto seit die probleme aufgetreten sind nicht mehr auf der autobahn. ist mir zu gefährlich, dass ich irgendwo liegen bleibe. aber bis jetzt ist er so ca. 150 km/h gegangen.

neues problem: auto ist heute ohne grund abgestorben und ließ sich erst nach mehrmaligem versuch und etwas wartezeit wieder starten.

luftfilter ist okay, zündkerzen waren ziemlich verdreckt, sind aber gereinigt worden. hatte vor 2 wochen eine begegnung mit einem hirschen, der ist mir auf der beifahrerseite reingelaufen. hab nur die windschutzscheibe wechseln lassen und den rest ausbeulen lassen. kann sich da irgendwas verstellt haben. hab mir sagen lassen, dass das problem auch der vergaser sein könnte?

lg jasmin

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    der arme gequälte fiasko... klingt ein wenig nach luftmassenmesser, der sitzt aber auf der fahrerseite. durch so einen crash kann schon vieles hops gehen, da können wir hier dank ferndiagnose noch tagelang rumraten. eventuell ist ja auch irgendwo was nicht richtig dicht und er zieht fremdluft.

ein (hochauflösendes) bild vom motorraum wäre vieleicht schon was hilfreich.

7. #7 minti, 30.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2008
    minti

minti Guest

hab einen ford fiesta 1,1 classic mit 37 kw
    luftfilter wurde gestern gereinigt. mittlerweile geht der motor auch schon beim normalen fahren aus und springt dann erst wieder nach mehrmaligen versuchen und warten wieder an. hab grad neue zündkerzen gekauft, die werden morgen eingebaut und dann soll laut einem bekannten der benzinfilter angeschaut werden, vielleicht könnte der verlegt sein.
    ich hoff ich bekomm das auto wieder irgendwie hin, das pickerl geht nämlich noch bis 10/09. und bis oktober nächstes jahr würd ich gern noch mit wenig finanziellen einsatz fahren.

8. #8 Fordbergkamen, 30.12.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    der 1.1 Liter Motor ist doch der an dem von Zeit zu Zeit mal das Ventilspiel kontrolliert werden muss?
    (Habe von Fiesta nicht den großen Plan)
    Wann wurde denn mal die letzte große Inspektion gemacht?
    MfG
    Dirk

9. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    wenn es ein 1.1er ist, wäre das ein Fiesta Mk3 Classic und kein Mk4.

10. V0rt3x

V0rt3x Guest

Hi, ich versuch mal n Überblick über die Situation zu verschaffen.

Wie schnell bist du auf den Berg zugefahren und war er recht Steil und lang?

Wann genau geht der Motor denn aus?
    Antwort (A):Wenn ein Gang eingelegt ist und das Fahrzeug sich bewegt?
    Antwort (B):Wenn man während der Fahrt das Kupplungspedal betätigt?
    Antwort (C):Wenn man steht und kein Gang eingelegt ist?

Tourt er hin und wieder mal hoch und dann wieder runter ohne das man was macht? (ca. 900-2000 Touren)

Auf wie viel Touren läuft er im Standgas?

Tip:
    Falls du selber mal einen Blick unter die Haube wirfst, dann schau dir den Motorraum einfach mal ein bisschen genauer an, vielleicht siehst du ja einen losen Stecker oder einen Bowdenzug(Seilzug) der nicht richtig an einem Halter befestigt ist oder wo ein Halter weggebrochen ist. Wenn du die Stecker überprüfst, auch mal hinter den Motorblock schauen, und die Stecker an den Ansaugrohren die nach dem Luftfilterkasten kommen überprüfen, is nicht schwer, einfach nur mal anfassen und dann (leicht) rüteln, ob vielleicht ein Kabel lose ist. Trau dich ruhig an deinem Auto mal Hand anzulegen, aber bitte nichts kaputt machen, denn ich Hafte für nix was ich hier schreibe.
    Aber in der Regel fallen solche Sachen einfach auf. Ansonsten beantworte mal meine Fragen und wir schauen weiter.

MfG Marcel

11. V0rt3x

V0rt3x Guest

Achja, MK3 oder MK4 is erstmal hier egal und hilft net grad weiter^^

12. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    lass das mal bitte meine sorge sein. dem user hilft es zukünftig alle daten korrekt anzugeben, beispielweise werden durch den hier angegebenen (falschen) präfix die user, die möglicherweise ahnung vom mk3 haben, nicht reinschauen. alles klar soweit?

by the way: den präfix hab ich hiermit mal korrigiert...

---

falls dir zukünftig noch was nach dem posten einfallen sollte, benutze bitte den [​IMG] button. doppelposts sind nicht so gerne gesehen. danke. ;)

13. nBot

nBot FoFi Fan

da hat er recht... aber egal.;)
    hatte das gleiche problem mal, dass er einfach ausgeht und so... Die Lösung war einfach, wir haben den Luftmengenmesser wie schoneinmal angesprochen ausgetauscht. und alles lief wieder, es kannnatürlich auch ein spröder Luftschlauch sein. Dann wurde nochmal was gesagt, aber daran kann ich mich leider nicht erinnern, da es zu lange her ist.

Um herauszufinden ob es am Luftmengenmesser liegt musst du nur mal beim laufenden Motor den Schlauch abziehen, wenn der motor dann anfängt mit der Drehzal zu schwanken dürfte der LMM in ordnung sein...

14. #14 ShadowHE, 30.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    luftmassenmesser bei nem 1.1er gfj?????

neeeeeee, is klar....:zunge1::zunge1::zunge1:

15. nBot

nBot FoFi Fan

jop fahr zwar inzwischen nen 1,3i aber mein alter hatte das, der motorraum is ja gleich, außer es währe ein noch älteres Modell mit vergaser aber davon steht ja nix da

16. #16 ShadowHE, 30.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    und wo soll der bitte beim 3er fiesta gfj bj 89-95 egal ob 1.1er oder 1.3er bitte sein????

17. #17 nBot, 30.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2008
    nBot

nBot FoFi Fan

oO sry hab mich da total vertan... das heist ja ganz anders... ich such mal das was ich mein

18. #18 ShadowHE, 30.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    SCHWACHSINN!!! :nene2:tut mir leid!!!

dieses modell hat ne cfi mit rundem oder ovalen luftfilter!!!!

19. JBS

JBS Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Meint er vielleicht den Poti?

Oder hat der sowas auch nicht ^^

20. #20 ShadowHE, 30.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    nen drosselklappenpoti gibts!!!!
    ist bei dem motor ne sehr häufige fehlerquelle, kurzschluss an der zuleitung usw....

mfg holger

Thema:

beim bergauffahren probleme mit beschleunigung

Die Seite wird geladen...

beim bergauffahren probleme mit beschleunigung - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen

Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen: Hallo Gemeinschaft habe mal wieder ein kleines Problem, ich muss ein Kennzeichenlicht ausbauen und habe das Problem das ich die Türverkleidung...
  2. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  4. Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.

Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.: Hallo, warscheinlich gibt es ein etwa ähnliches Thema bereits schon... dennoch bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Antworten...
  5. Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme

Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme: Hallo, ich habe mehrere Probleme gerade an meinem Ford bj 2002. 1.hupe geht plötzlich nicht mehr (gibt's da auch ne Sicherung?) 2.schwarze...