Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Beim Bremsen Flackern die Lichter???

Diskutiere Beim Bremsen Flackern die Lichter??? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi zusammen, wenn der Wagen steht und ich zb Bremse oder Bremse mehrmals tätige flackern die Lichter und der Drehzalmesser schwankt hin und her...

1. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 06/2004, 1.6 Benzin
    Hi zusammen,

wenn der Wagen steht und ich zb Bremse oder Bremse mehrmals tätige flackern die Lichter und der Drehzalmesser schwankt hin und her also schlägt erstmal unter 800 dann wieder auf normal.
    Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

2. #2 Meikel_K, 11.12.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist normal. Durch die Inanspruchnahme des Vakuums ("Entnahme" von Vakuum klingt irgendwie noch blöder...) im Bremskraftverstärker steigt der Ansaugwiderstand bei Ottomotoren mit Drosselklappe (Dieselmotoren und die Ecoboost-Direkteinspritzer haben Vakuumpumpen). Deshalb fällt die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig ab, ähnlich wie beim Einschalten elektrischer Verbraucher (Heckscheibenheizung) oder Lenken im Stand (Leistungsaufnahme der Servopumpe). Nach kurzer Zeit wird das ausgeregelt.

Dieses Manöver ist deshalb auch eine beliebte Störgrößenaufbringung für die Kontrolle der Lamda-Regelung bei der AU.

3. #3 Meikel_K, 11.12.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die Lichter flackern, weil die Bordspannung durch das Absinken der Leerlaufdrehzahl ebenfalls kurzzeitig absinkt. Für die Lampen ist das unschädlich (die leiden nur bei zu hoher Spannung).

4. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    Also nichts tragisches ;-)

Danke für die Info

5. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    genau die frage hatte ich vor jahren hier auch mal gestellt und keiner konnte die beantworten. jetzt weiß ich, dass nix kaputt ist

6. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    Aber normal ist es trotzdem nicht denke zuwenig Leistung von der Lichtmaschine oder Batterie. Solange es die Sicherheit nicht beieinflusst und nicht ganz ausgeht ist alles ok.

7. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    also ich hab die spannung an der batterie damals messen lassen und das waren um die 12V, also alles i.o. und die batterie ist auch nicht so alt. das problem gabs immernoch nach dem batteriewechsel vor 2 jahren

8. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    Bei mir sind die Pole der Batterie etwas verostet soll ich sie mal mit entroster Spray frei machen?

9. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    rost wegmachen ist nie verkehrt, wurde mir auch schon empfohlen

10. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    Muss ich beim rost wegmachen der Batterie was beachten abklemmen oder besondere Rostlösemittel nehmen?

11. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    Hat evtl bzw produziert die Lichtmaschine nicht genug Saft ?

12. #12 Meikel_K, 28.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Zuerst das Massekabel vom Minuspol abnehmen. Sonst gibt es einen Kurzschluss, wenn man mit einem Werkzeug am Pluspol hantiert und dabei ein Masseteil im Motorraum berührt. Es gibt auch extra Polhobel, um die Batteriepole zu säubern, dann muss das Pluskabel natürlich auch ab (zuerst das Massekabel). Man kann auch nach dem Starten mal fühlen, ob eine Batterieklemme heiß geworden ist. Dann ist der Übergangswiderstand zu hoch, etwa durch Korrosion, angebrochene oder abgequetschte Kabel oder lockere Polklemmen. Das kann buchstäblich brandgefährlich werden.

Das Schwanken der Leerlaufdrehzahl an sich bei Belastung (Bremsvakuum, elektrische Verbraucher) und die Ausregelung ist normal. Die Batteriepole und -klemmen zu überprüfen kann aber nie schaden.

13. #13 Meikel_K, 29.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Dann hätte es mit Sicherheit schon irgendwann Startprobleme aufgrund eines schlechten Ladezustands der Batterie gegeben.

Thema:

Beim Bremsen Flackern die Lichter???

Die Seite wird geladen...

Beim Bremsen Flackern die Lichter??? - Ähnliche Themen

1. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  2. Bremse vorne Abdeckblech Spritzblech Anker

Bremse vorne Abdeckblech Spritzblech Anker: Gruss an alle im Maverick Forum Leider werden die Mavericks von Jahr zu Jahr weniger - immer wieder sehe ich Prachtsexemplare am nahen...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP wird unruhig beim beschleunigen

wird unruhig beim beschleunigen: Hallo,Freunde, mein Mondeo MK2 1997 BNP Kombi wird beim Beschleunigen zwischen ca.80 und 120kmh unruhig, aber nicht in der Lenkung. Hat jemand...
  4. Problem beim Thermostattausch JD3

Problem beim Thermostattausch JD3: Hallo Liebe Community, Mir ist echt was richtig peinliches passiert ... . Beim Thermostat Tausch am Fiesta, habe ich das eine schlauch nicht...
  5. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...