Beim Bremsen jenseits der 80Km/h Lenkradvibrationen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von wwi, 09.06.2009.

  1. #1 wwi, 09.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2009
    wwi

    wwi wasweißich!?

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    Hallo Fordfahrer,

    beim Fahren über 80Km/h vibriert das Lenkrad beim Bremsen.
    Also, wenn ich z.B. 130 fahre und dann auf 80 runterbremsen muss vibriert mein Lenkrad mal mehr mal weniger.
    Auto bleibt aber in der Spur.

    Hoffe auf euren technisch geübten Blick und habe mal meine Vermutung (Bremsklötze) abfotografiert.

    (vorne rechts)
    [​IMG]

    Ist dies so korrekt? Bremsklotz liegt nicht eben auf der Bremsscheibe auf. Oder ist dies nur der Blick "von oben" und lässt gar nicht auf den Verschleiß des Bremsklotzes schließen?
    Bin was das Fordfahren angeht Neuling ...

    Danke fürs Lesen ... ! :top1:
     
  2. AdMan

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  3. Neho

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    nach dem bild zu urteilen sind die beläge neu sehe ich dies richtig bzw noch nicht lange drauf ?

    keine sorge so sieht dies immer erstmal aus wennse neu sind
    das ist nicht so das prob

    es gibt noch eine andere möglichkeit
    und zwar die scheibe selber das die ausgeglüht ist und deswegen unwucht hat

    bei mir war es so (naja gut sie war fertig nach 120tkm)
    mussten neu und seit dem ist es weg
     
  4. #3 focuswrc, 09.06.2009
    focuswrc

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    meist haben da die scheiben schlag. deinem bild nach wären die eh mal fällig
     
  5. #4 Carcasse, 09.06.2009
    Carcasse

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    Ich vermute Räder oder Fahrwerksgeometrie. Beim MK1 läßt sich doch die HA einstellen. Oder?
     
  6. wwi

    wwi wasweißich!?

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    Danke für die Postings...
    Inspektion würde vom Händler vor 2 Monaten gemacht (vor meinem Kauf)
    Dies erklärt dann die neuen Bremsbeläge. Habe nur noch keine "schiefen/neuen" gesehen.
    Bremsscheibe wurde bestimmt nicht gewechselt und hat somit 90.000Km runter. Ist aber glatt und hat keine spürbaren Rillen wenn man mit dem Finger rüber streicht.

    Ansonsten:
    was ist "HA einstellen"?
     
  7. #6 focuswrc, 10.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2009
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    naja. keine riefen heist nicht, dass sie abgenutz und zu dünn is. und anhabd der ränder die sie hat is die fertig. und wenns nur beim bremsen is würd ich erstmal die scheiben tauschen. kosten nicht die welt. beläge kann man beibehalten evtl

    jetzt seh ich des erst am spiegeln des belages. de hat ja voll luft oben. mal schauen, ob der sattel übermäßig spiel hat. des is net normal der kippt nach innen zum radhaus hin beim bremsen..
     
  8. #7 wwi, 10.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2009
    wwi

    wwi wasweißich!?

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    Habe da nicht so den geübten Blick wie Ihr. Deswegen ja das bestmögliche Foto hoch geladen.

    Was würden mich denn neue Bremsscheiben + evtl. Klötze kosten.
    Einbauen kann ich dies natürlich auch nicht selber ... :verrueckt2:
     
  9. #8 autohaus bathauer, 10.06.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    wenn du bei 80 bremst und zwar nicht gleich volle pulle sondern langsam und dein lenkrad fäng an sich in lenkrichtung hin und her zu bewegen haben die scheiben nen schlag und müssen getauscht oder wenn sie 2-2,5 mm vor der mindestdicke sind abgedreht werden.
     
  10. AdMan

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  11. wwi

    wwi wasweißich!?

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    Ihr seid gut... :top1:Danke.
    War heute in meiner Dekra-Stelle und dort hat der Prüfer kostenlos einen "Sicherheitscheck" gemacht.
    Licht, Gurte, Reifen, Bremsen, Aufhängung wurde alles geprüft.
    Ein Sicherheitsrisiko wurde nicht bemängelt.
    Die Scheiben vorne sind aber "abgerundet". Sollten bald gemacht werden. Bremswirkung und Balance sind aber okay.
    Zudem sind die Blinker vorne etwas zu hell.

    Jetzt weiß ich woran ich bin. Danke euch.

    Eine Frage aber noch -
    wie teuer sind Scheiben für vorne ( + Bremsklötze und evtl. Montage) ?
     
  12. mattis

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    Hmm. Ich hatte das Phänomen mal bei einem Corsa.
    Mit den Sommer-Alus exakt das beschriebene Problem (beim Bremsen hatte man Angst, das die Karre jeden Moment auseinander fliegt).
    Mit den Winter-Stahlrädern war wieder alles in Butter.
    Bei jedem Wechsel reproduzierbar.
     
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