Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Beim einschalten Klimaanlage,Leistungsverlust und schwankende drehzahl

Diskutiere Beim einschalten Klimaanlage,Leistungsverlust und schwankende drehzahl im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo und guten abend ich hoffe das mein beitrag hier richtig ist da ich neu hier bin und mal etwas hilfe oder Beratung brauche. bevor ich in...

1. #1 connor1, 24.06.2016
    connor1

connor1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi
    EZ;06/2005
    1,6 l Benzin
    hallo und guten abend

ich hoffe das mein beitrag hier richtig ist da ich neu hier bin und mal etwas hilfe oder Beratung brauche.
    bevor ich in eine Werkstatt gehe wollte ich mich einfach mal einwenig informieren worin mein Problem besteht.
    vielleicht könnt ihr mir ja da einwenig helfen.habe auch schon über Google versucht was an Informationen zu bekommen,
    aber leider bin ich nicht so richtig fündig geworden.
    so nun zu meinen Problem.
    beim einschalten der Klimaanlage ob über AC oder beim einstellen des Gebläses auf Frontscheibe ,springt meine Klima an.soweit alles ok.
    aber nach dem einschalten springt der lüfter an wie ein Turbo zu laufen ich bekomme im lehrlauf schwankende Drehzahl, so das er fast ausgeht ,es gibt ein klacken alle paar Sekunden und ich habe extremen leistungsverlust beim fahren.
    wo da der fehler liegen oder was ist da eventuell defekt oder ist das alles normal?

im vorraus schonmal danke

mfg. maik

PS;
    Ford Focus Kombi 1,6 EZ.06,2005 MK1

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop, 25.06.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Benutzer

Also das mit dem Lüfter ist normal, der geht beim Einschalten der Klima immer an. Leistungsverlust wird auch normal sein. Sone Klima klaut mal schnell 20 Pferdchen. Und das merkt man bei 100 Gesamtpferdchen schon.
    Nur das Klackern und die schwankende Drehzahl ist nicht normal. Das würde ich in der Werkstatt abklären lassen.
    Hört sich so an, als würde der Kompressor dauernd an- und ausgeschaltet werden.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

4. #3 connor1, 25.06.2016
    connor1

connor1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi
    EZ;06/2005
    1,6 l Benzin
    hallo

erstmal danke für deine antwort.
    kann es denn auch sein das die Klima nicht mehr ganz voll ist und das die Schwankung verursacht?also das an und ausschalten vom Klimakompressor meine ich.
    ansonsten muss ich mal eine Klimawartung machen lassen,die letzte war 2014.
    mal sehen was dabei rauskommt.

mfg.maik

5. #4 Qwertzuiop, 25.06.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Benutzer

Ich denke dafür müsste es schon sehr, sehr genau an der Grenze schwanken.
    Ich kenne es nur so, dass die Leistung immer schlechter wird und irgendwann von jetzt auf gleich geht nix mehr, da der Kompressor nicht mehr einschaltet.
    Aber nichts ist unmöglich....
    Irgendwie hört sich son an/aus irgendwie mehr nach nem defekten Sensor/Regler an. Bin aber auch nur Laie. Ich würde damit lieber in die Werkstatt gehen und die Klima so lange auch aus lassen ; Wäre ja ärgerlich, wenn das ewige an/aus dem Kompressor schadet. Denn dann wirds teuer meistens.
    Vielleicht äußert sich hier ja noch ein Klima-Spezi oder ein Profi-Schrauber, der zu den Symptomen eine genaue Diagnose stellen kann.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

6. #5 connor1, 25.06.2016
    connor1

connor1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi
    EZ;06/2005
    1,6 l Benzin
    ja ich hoffe auch das sich der ein oder andere hier noch meldet,es lesen ja viele aber keiner gibt sein Senf dazu grins.
    ansonsten Werkstatt besuch und dann mal schauen.

mfg.maik

7. #6 MucCowboy, 26.06.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Senf" hilft Deiner Klimaanlage nicht wirklich weiter. Und ein Großteil der "Leser" dieses Beitrags sind sicher die Internet-Robots der Suchmaschinen. Die werden hier auch mitgezählt, werden aber sicher nicht antworten.

Solange die Klimaanlage kühlt, braucht sie keinen Klimaservice.
    Im Leerlauf hat ein 100 PS-Motor gerade noch soviel Leistung wie ein Rasenmähler. Es reicht gerade, um sich selbst am Leben zu halten. Schaltet sich die Klimaanlage zu, wird von der wenigen Motorleistung noch was weggenommen. Die elektronische Steuerung regelt aber dagegen. Den kurzen Moment, bis diese Regelulng greift, merkt man durch Drehzahlschwankung. Soweit im Grunde alles normal.

Das regelmäßige Geräusch ist die magnetische Kupplung des Klimakompressors. Die Anlage läuft ja nicht permament sondern schaltet sich ständig ein und aus. Also auch alles soweit okay.

Ob die beschriebenen Effekte aber jenseits der üblichen Werte liegen, kann und sollte die Werkstatt erkennen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    EZ: 2008 -
    KW (PS) 74 (101)
    hatte am Freitag Nachmittag auch das Gefühl, das meine Klima nicht mehr richtig arbeitet bzw. zu wenig Kühlmittel drin ist. Das klacken der Kupplung des Kompressors hörte sich wesenlich lauter an als sonst.

Ich habe ein Thermometer mit Außenfühler im Wagen, wobei ich den Außenfühler ca. 3cm in eine Düse des Gebläses gehängt habe. Auf Stufe 3 mit Umluft (ohne Außenluftzufuhr) ging die Temnperatur nicht unter 14 Grad. Es waren allerdings an dem Tag auch 36 Grad im Schatten, da hatte die Klima ganz schön zu ackern.

Am Abend, als die Sonne weg war, ging die Temperatur wieder auf 8 Grad runter, so wie ich es gewöhnt bin.

10. #8 connor1, 26.06.2016
    connor1

connor1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi
    EZ;06/2005
    1,6 l Benzin

hallo MucCowboy erstmal danke das du mir trotzdem geantwortet hast.
    das meiste von dem was du sagst ist verständlich ,nur ist es eben so,das beim fahren ständig dieses ein und ausschalten der magnetkupplung ist und damit verbunden auch ständig diese leistungsschwankungen beim gas geben.ausedem geht er fast aus sowie ich mal anhalte. kann leider nicht sagen das es schon immer so war habe das Auto erst 3 Monate .er hatte nur einen Vorbesitzer und ich habe es über einen Händler gekauft.der sagt mir es wäre normal.was ich aber nicht glaube da es nicht das erste Auto mit Klima ist was ich fahre.
    werde jetzt mal in einer Werkstatt klimaservice machen lassen und schauen was die sagen.
    aber danke nochmal für deinen (Senf) grins.

mfg. maik

Thema:

Beim einschalten Klimaanlage,Leistungsverlust und schwankende drehzahl

Die Seite wird geladen...

Beim einschalten Klimaanlage,Leistungsverlust und schwankende drehzahl - Ähnliche Themen

1. Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke

Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke: Hallo, mein Mav. hat Leistungsverluste ( gefühlte 100 ps ) und stottert bei konstanten 80 km/ h. Der freundliche F. sagte mir heute: es sei das...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  3. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....
  5. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...