Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Beim Einschlagen....Help!

Diskutiere Beim Einschlagen....Help! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hej, habe folgendes bemerkt. Wenn ich jetzt einparke dann das Lenkrad ganz scharf drehen muss dann macht mein Mondi so ein Geräusch wie: - wenn...

1. #1 Kuchenplatte, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    Kuchenplatte

Kuchenplatte Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8L 125 PS
    Hej,

habe folgendes bemerkt. Wenn ich jetzt einparke dann das Lenkrad ganz scharf drehen muss dann macht mein Mondi so ein Geräusch wie:

- wenn man eine leere Flasche hat und über den Deckelrand pustet ( wie ein Schiff )
    - "falls" jemand den Film Titanic gesehen hat, als das Schiff am untergehen ist und es
    in der Mitte zusammenbricht.
    - Wie als wenn ein Zug aus 5km entfernung hupt

Hoffe das sind Beispiele die etwas weiterhelfen...in welcher Art von Geräusch das näher kommt. Nen Kumpel meinte vll die Servo Flüssigkeit.

Wenn das sein sollte könnte mir einer sagen welche darein kommt? - Name ect? Auch falls es das nicht sein sollte. Weil wollte mit meiner Familie in Urlaub fahren und nicht unbedingt auf der A7 stehen bleiben :cooool:

Ich bedanke mich im Vorraus.

Achja ein paar Fahrzeugdaten

Mondeo MK3 BJ. 2003 BWY Modell 131 PS

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 01.05.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Geräusch kann von Luft in der Servopumpe kommen. Als erstes würde ich daher mal den Füllstand der Servolenkung kontrollieren. Wenn der Füllstand in Ordnung ist, kann irgendwo ein Schlauch abgeknickt sein.

Wenn der Füllstand zu niedrig ist, muss aufgefüllt werden. Man kann das (bei der konventionellen Hydraulik im Mk3) mit ATF-Fluid aus dem Zubehör machen, das Auffüllen beim Ford-Händler bringt einen aber auch nicht um. Schließlich passt gerade mal ein Liter in das ganze System. Die Werkstatt könnte sich dann auch gleich mal anschauen, ob im Reservoir noch himbeerrotes Servoöl oder eher graue Pampe mit Spänen drin ist.

Mit Nachfüllen ist es auf Dauer nicht getan. Irgendwo leckt die Lenkung - meist an der Pumpe selbst, evtl. auch am Lenkgetriebe. Beim Mk2 konnten auch die Servoölkühler durchgerostet sein - der Mk3 hat möglicherweise gar keinen mehr.

4. #3 Kuchenplatte, 02.05.2012
    Kuchenplatte

Kuchenplatte Benutzer

Fahrzeug:
    danke für deine hilfe ..der adac vermutet das die servopumpe im ***** ist ...allerdings steht der flüssigkeitsstand bei maximal..aber sie muss irgendwo luft ziehen weil sich blässchen bilden was wiederum auf nen defekten schlauch hindeutet ...*zum mäusemelken... weiß jemand wo ich ne neue/ bzw. aufbereitete servopumpe günstig bekommt??? hab schon bei kibic angerufen das würde sie 100 € mit wasserpumpe kosten nur leider hat der gerade keine da :( lg

5. #4 Meikel_K, 02.05.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Zuerst sollte das Lenksystem gemäß Anweisung entlüftet werden, am besten in einer Ford Werkstatt. Außerdem sollten dabei alle Leitungen überprüft werden. Ein voreiliger Tausch der Pumpe ist nicht angebracht, zumal die Ursache für Luft im Lenksystem höchstwahrscheinlich außerhalb der Pumpe liegt. Was nützt eine neue (aufbereitete) Pumpe bei einem undichten Schlauch?

Sollte die Pumpe beim Weiterfahren tatsächlich Schaden nehmen (mehr kann ja nicht passieren), kann man sie später immer noch tauschen. Weil Arbeiten am Lenksystem sehr hohe Anforderungen an die Sauberkeit stellen und weil man genau wissen muss, welche Leitungen man dazu abnimmt (und welche nicht) und was man beim Einbau fetten muss, ist hier vom Selbsteinbau abzuraten.

6. #5 Kuchenplatte, 02.05.2012
    Kuchenplatte

Kuchenplatte Benutzer

Fahrzeug:
    danke dir wollte nur mal wissen was so eine pumpe kostet wenn es die denn ist ... mein kfzler is von ford ich selbst geh an sowas nicht ran.... wenns dann solls richtig sein

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meikel_K, 02.05.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Für ein gutes Austauschteil aus dem Zubehör (TRW) muss man nach Rückgabe des Altteils mit etwa 170 Euro rechnen. Es sind auch No-Name Teile für 140 Euro erhältlich. Die Aufarbeitung von Servopumpen ist aber nicht ohne, deshalb würde ich da wegen ein paar Euro kein Risiko eingehen.

9. #7 Kuchenplatte, 03.05.2012
    Kuchenplatte

Kuchenplatte Benutzer

Fahrzeug:
    dankeschön für die Worte. Also ich war jetzt in einer Werkstatt. Die sagten mir es ist definitiv die Servopumpe. Kosten mit Montage 398 Euro.:rotwerden: Die haben die Schläuche alle überprüft. Alles i.O. Shit

Thema:

Beim Einschlagen....Help!

Die Seite wird geladen...

Beim Einschlagen....Help! - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  2. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  4. Navi Karten beim FFH im Angebot

Navi Karten beim FFH im Angebot: Es gibt diesen Monat beim FFH die aktuellen Karten für 49 € im Angebot. Ich habe mir gestern ein Karten update geholt bei dem günstigen Preis.
  5. Geräusche beim Kupplungstreten

Geräusche beim Kupplungstreten: habe bei meinem fiesta bj 2002 beim treten der kupplung rel laute geräusche, metallische klappern. was kann das sein ? ausdrücklager oder...