Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Beim lenken ruckelts Lenkrad

Diskutiere Beim lenken ruckelts Lenkrad im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Huhu, mein meinem mk3 Kombi, den ich seit 5 Monaten habe ruckelt bei mir das Lenkrad wenn ich in einer kurve beschleunige, es ist zwar nur leicht...

1. Jan xD

Jan xD Pechmagnet

Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Huhu, mein meinem mk3 Kombi, den ich seit 5 Monaten habe ruckelt bei mir das Lenkrad wenn ich in einer kurve beschleunige, es ist zwar nur leicht zu spüren, aber ich will nicht, dass irgendwas großes gleich kaputt geht, evtl. greift ja auch noch die Garantie ?!

Lg Jan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 seppel1, 30.12.2012
    seppel1

seppel1 Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo turnier 2.2 tdci
    Hallo,würde den Verschleisszustand der Gelenkwellen überprüfen(lassen).Bei eingelaufenen Gelenkwellen treten diese Symptome auf.mfg seppel:cooool:

4. Jan xD

Jan xD Pechmagnet

Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Na da hoff ich mal das da nix kaputt ist, ich werde es mal sagen, hört sich aber teuer an : (

5. #4 MrCool4, 30.12.2012
    MrCool4

MrCool4 Guest

Das kann wieder einiges sein, möglich wäre auch Radlager, Querlenker Spurstangen oder das oben genannte natürlich auch.

Ist leider also nicht so billig und normale Verschleiß Teile wo die Garantie wohl leider nicht für aufkommt.

6. #5 Meikel_K, 30.12.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beim Mk3 gab es wohl auch Fälle, in denen das Kreuzgelenk in der Lenksäule zu viel Reibung hatte und gefettet werden musste oder in denen es zu Berührung unten an der Bodendichtung kam (trichterförmiges helles Kunststoffteil). Ganz genau habe ich das aber nicht mehr in Erinnerung. Die ruckartige Kraftschwankung beim Lenken wäre dann aber weitgehend unabhängig von Antriebseinflüssen. Ford-Händler sollten dazu eine entsprechende Anweisung finden (TSI).

In jedem Fall muss nun schnell gehandelt werden, weil nach mehr als 6 Monaten der Kunde nachweisen muss, dass der Mangel schon beim Kauf angelegt war. Dann wird es sehr viel schwieriger, das Problem im Rahmen der Gewährleistung kostenfrei gelöst zu bekommen.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 CrazyCat, 18.01.2013
    CrazyCat

CrazyCat Benutzer

Würde mal auf ein defektes Gelenk bei der Antriebswelle tippen.

Sollten die in Ordnung sein, dann würde ich mal die Spurstangenköpfe prüfen.
    Die nutzen sich mit der Zeit ab und sitzen dann lose im Passkonus.

Sollten diese bereits ein erkennbares Spiel aufweisen, diese SOFORT wechseln.
    GEFAHR IM VERZUG!

Querlenker schließe ich mal aus, es sei denn es "klackert" beim Überfahren von größeren Bodenwellen.

9. #7 Meikel_K, 19.01.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nach nochmaligem Lesen der Fehlerbeschreibung würde ich die Lenksäule wieder aus dem Kreis der Verdächtigen entfernen und mich der Empfehlung Querlenker und Spurstangenköpfe (ggf. Antriebswellen) anschließen.

Thema:

Beim lenken ruckelts Lenkrad

Die Seite wird geladen...

Beim lenken ruckelts Lenkrad - Ähnliche Themen

1. Durchgang für Stromkabel und Dämmung beim C-Max

Durchgang für Stromkabel und Dämmung beim C-Max: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max BJ 2003 und habe heute Morgen gut 2 Std. nach einem Durchgang für´s Stromkabel gesucht. Kann mir hier...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motor ruckelt Verbrauch hoch

Motor ruckelt Verbrauch hoch: Hallo Bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2.0 Tdci. Es ist so das der Motor manchmal komisch läuft er nimmt Gas an...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt

Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem mir bis jetzt niemand behilflich sein kann. Ich hoffe ihr wisst eventuell etwas dazu! Fahre einen...
  4. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....