Beim Starten Instrumente auf Vollausschlag?!

Diskutiere Beim Starten Instrumente auf Vollausschlag?! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, habe seit heute morgen ein komisches Verhalten. Wenn ich meine Zündung einschalte bzw den Motor starte drehen Drehzahlmesser, Tacho,...

  1. Paichi

    Paichi Guest

    Hi,
    habe seit heute morgen ein komisches Verhalten. Wenn ich meine Zündung einschalte bzw den Motor starte drehen Drehzahlmesser, Tacho, Temperaturanzeige und Tankanzeige auf Vollausschlag und nach 2-3sek. wieder auf Normalwert.
    Ist das irgendein Fehlercode von Ford? Ist heute wie gesgat das erste mal, dass er sowas macht. Achja, der Focus springt ohne Probleme an.

    Ford Focus
    1,8l 16V
    Bj.: '99

    Tausend Dank
     
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  3. #2 petomka, 20.12.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

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    wenn die Zeiger nach dem starten einmal einen Vollausschlag machen, ist das ein Selbsttest des Kombiinstrumentes, diesen macht das Kombiinstrument, wenn das Kombiinstrument abgeklemmt wurde oder die Batteriespannung im Kombiintrument unter einen bestimmenten Wert sinkt.

    Entweder bekommt dein Kombiinstrument zuweing Spannung durch einen Fehlerhaften Anschluss/Masse/defektes Kombiinstrument, oder deine Batterie lässt nach.
     
  4. Paichi

    Paichi Guest

    Dann wirds wohl die Batterie sein. War heut Nacht ja immerhin saukalt und ich hab gestern 2 Autos fremdgestartet. Die wird dann wohl langsam aber sicher von uns gehen.
    Auf wieviel Volt darf die Batterie fallen, wenn man startet? NIcht unter 11,8, hab ich das richtig im Kopf? Dann häng ich später schnell ein Voltmeter drauf, dann weiß ich sicher obs die Batterie ist.

    Danke & Gruß
     
  5. #4 Ford-ler, 20.12.2009
    Ford-ler

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  6. #5 autohaus bathauer, 20.12.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Die batteriespannung darf beim starten nicht unter 9 volt fallen.Wenn man bei diesen temperaturen viel kurzstrecke (unter 5 km) fährt schafft es die lima nicht die batterie voll zu laden und die spannung nimmt mit der zeit ab. Wenn man die möglichkeit hat solte man die batterie möglichst einmal die woche mal nachladen mit einem ladegerät oder halt mal ne länger fahrt machen.
     
  7. Paichi

    Paichi Guest

    Dann sag ich mal herzlichen Dank für die Antworten. Bin gestern leider nichtmehr dazu gekommen die Batterie zu messen.
    Fahre recht viel Kurzstrecke, sprich 1x Bahnhof und am Abend wieder zurück. Lange Strecken sind eher die Ausnahme ;) Da waren die -21°C wohl ein wenig viel für meine Batterie.

    Beste Grüße,
    Paichi
     
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  9. #7 Spiderx2, 21.12.2009
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Batterie aufladen und eine als Ersatz in den Keller stellen.
     
  10. Paichi

    Paichi Guest

    So, hab jetzt mal mim Voltmeter über der Batterie gemessen. Während dem Starten fiel die Spannung auf ~10,8V ab. Das Problem hat sich auch nichtmehr wiederholt, nur eben nach der Nacht mit den -22°C.
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
     
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