Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bekannte "Laufunruhe" Probleme

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Speedfreakx, 17.11.2015.

  1. #1 Speedfreakx, 17.11.2015
    Speedfreakx

    Speedfreakx Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 VFL 2.0 Durateq
    Hallo liebes Forum,

    mir stellt sich eine Frage da ich kaum etwas durch Mr.Google gefunden habe.
    Ich fahre einen 2.0l Focus, also den 107Kw/145PS Motor.
    Dieser hat ja bekanntlich eine Steuerkette. Ich habe in "letzter" Zeit viel über Steuerkettenschwierigkeiten bei anderen Herstellern mitbekommen und wollte jetzt gerne einmal wissen, ob soetwas, expliziet bei meinem Motor, auch bei Ford vorkommt.

    Bzw. ob zu diesem Motor andere Faktoren/Schadstellen bekannt sind, die eine Laufunruhe oder etwige andere Geräsuche verursachen können, die vom Normalen Klangbild abweichen.


    MfG Speedy.


    P.S. Hat mein Motor eigentlich Hydrostößel oder heißt es Ventilspiel einstellen? Wenn ja, aller wieviel Km/Jahre?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 17.11.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die kette macht keine Probleme. Nur denk dran nach 10jahren den agregatsantriebsriemen zu erneuern..

    Ruckelt der ?
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die kette ist eigentlich unauffällig, außer beim SCI wegen der hochdruckpumpe .

    der motor hat keine hydrostössel sondern tassenstössel mit dennen das ventilspiel eingestellt wird ,
    vorgesehen ist im service die kontrolle/einstellung nicht, es sei den der motor wird mit Gas betrieben .

    bekanntes problem sind die wirbelklappen im ansaugkrümmer , allerdings traf dieses mehr auf die motoren im mondeo mk3 VFL

    der motor hat eher gelegentlich etwas probleme mit erhöhtem ölverbrauch und deshalb regelmässig ölstand kontrollieren
    sonst kommt es zu lager/motorschäden .
     
  5. #4 Speedfreakx, 17.11.2015
    Speedfreakx

    Speedfreakx Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 VFL 2.0 Durateq
    Nein eher weniger. Er klackerd aber nur etwas komisch.


    Was sollte den beim Aggregateriemenwechsel alles gleich mitgemacht werden?

    Edit:

    Öl schaue ich immer nach.
    Also rein theoretischg kein Ventilspiel einstellen? Meiner bekommt nämlich nur das, was für in vorgesehen ist: Kraftstoff im eigentliche Sinne -Benzin :D
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der spanner vom aggregateriemen macht machmal komische klackergeräusche ,
    hört man meist aber nur beim leichten anfahren , sobald last auf den antriebstrang kommt
    und ist eher so ein unregelmässiges tickern
     
  7. #6 Speedfreakx, 17.11.2015
    Speedfreakx

    Speedfreakx Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 VFL 2.0 Durateq
    Das beschreibt mein Problem perfekt. Außer das es manchmal auch im Stand zuhören ist, zwar auch nur wenn ich mich neben die Vorderräder hocke, aber man hört es.

    Könntest du mir die benötigten Teile vielleicht, freundlicher weiße raussuchen? Also den Riemen und alles was ich erneuen müsset, damit die Probleme aufhören? :)
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dafür müstest erst mal nachschauen was bei deinem motor verbaut ist ,
    es gibt da 2 verschiedene ausführungen ,
    einmal mit automatischem spanner und einmal ohne spanner
     
  9. #8 Speedfreakx, 17.11.2015
    Speedfreakx

    Speedfreakx Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 VFL 2.0 Durateq
    Woran kann ich das genau erkennen? Bzw. wo sitz der denn genau?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    gleich oben am motor
    blickt man direkt drauf wenn man zum antriebsriemen schaut

    gibt auch eine TSI von Ford zwecks geräusche vom aggregateriemen
    da soll das automatische einschalten der beh.Frontscheibe deaktiviert werden, fals vorhanden
     
  12. #10 Speedfreakx, 17.11.2015
    Speedfreakx

    Speedfreakx Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 VFL 2.0 Durateq
    Ich werde morgen mal schauen, ob ich Ihn finde.

    Die automatische Aktivierung habe ich nicht. :)
     
Thema:

Bekannte "Laufunruhe" Probleme

Die Seite wird geladen...

Bekannte "Laufunruhe" Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

    Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme mit Drehzahl

    Probleme mit Drehzahl: Ich haben eine Ford Focus Kombi, EZ 11.02.14, mit einem 103 kw starken Diesel. Seit einiger Zeit bleibt der Drehzahlmesser und das Gas immer bei...
  5. HILFE ! ! ! Probleme mit der Elektrik oder was auch immer...

    HILFE ! ! ! Probleme mit der Elektrik oder was auch immer...: Hallo in die Runde, ich möchte mein Glück nun einmal hier suchen, da mir keine Werkstatt bisher helfen konnte. Unser Mondeo (BA7, Bj.2011, 120PS)...