Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bekannte "Laufunruhe" Probleme

Diskutiere Bekannte "Laufunruhe" Probleme im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebes Forum, mir stellt sich eine Frage da ich kaum etwas durch Mr.Google gefunden habe. Ich fahre einen 2.0l Focus, also den 107Kw/145PS...

  1. #1 Speedfreakx, 17.11.2015
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    Hallo liebes Forum,

    mir stellt sich eine Frage da ich kaum etwas durch Mr.Google gefunden habe.
    Ich fahre einen 2.0l Focus, also den 107Kw/145PS Motor.
    Dieser hat ja bekanntlich eine Steuerkette. Ich habe in "letzter" Zeit viel über Steuerkettenschwierigkeiten bei anderen Herstellern mitbekommen und wollte jetzt gerne einmal wissen, ob soetwas, expliziet bei meinem Motor, auch bei Ford vorkommt.

    Bzw. ob zu diesem Motor andere Faktoren/Schadstellen bekannt sind, die eine Laufunruhe oder etwige andere Geräsuche verursachen können, die vom Normalen Klangbild abweichen.


    MfG Speedy.


    P.S. Hat mein Motor eigentlich Hydrostößel oder heißt es Ventilspiel einstellen? Wenn ja, aller wieviel Km/Jahre?
     
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  3. #2 vanguardboy, 17.11.2015
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    Die kette macht keine Probleme. Nur denk dran nach 10jahren den agregatsantriebsriemen zu erneuern..

    Ruckelt der ?
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
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    die kette ist eigentlich unauffällig, außer beim SCI wegen der hochdruckpumpe .

    der motor hat keine hydrostössel sondern tassenstössel mit dennen das ventilspiel eingestellt wird ,
    vorgesehen ist im service die kontrolle/einstellung nicht, es sei den der motor wird mit Gas betrieben .

    bekanntes problem sind die wirbelklappen im ansaugkrümmer , allerdings traf dieses mehr auf die motoren im mondeo mk3 VFL

    der motor hat eher gelegentlich etwas probleme mit erhöhtem ölverbrauch und deshalb regelmässig ölstand kontrollieren
    sonst kommt es zu lager/motorschäden .
     
  5. #4 Speedfreakx, 17.11.2015
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    Nein eher weniger. Er klackerd aber nur etwas komisch.


    Was sollte den beim Aggregateriemenwechsel alles gleich mitgemacht werden?

    Edit:

    Öl schaue ich immer nach.
    Also rein theoretischg kein Ventilspiel einstellen? Meiner bekommt nämlich nur das, was für in vorgesehen ist: Kraftstoff im eigentliche Sinne -Benzin :D
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    der spanner vom aggregateriemen macht machmal komische klackergeräusche ,
    hört man meist aber nur beim leichten anfahren , sobald last auf den antriebstrang kommt
    und ist eher so ein unregelmässiges tickern
     
  7. #6 Speedfreakx, 17.11.2015
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    Das beschreibt mein Problem perfekt. Außer das es manchmal auch im Stand zuhören ist, zwar auch nur wenn ich mich neben die Vorderräder hocke, aber man hört es.

    Könntest du mir die benötigten Teile vielleicht, freundlicher weiße raussuchen? Also den Riemen und alles was ich erneuen müsset, damit die Probleme aufhören? :)
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    dafür müstest erst mal nachschauen was bei deinem motor verbaut ist ,
    es gibt da 2 verschiedene ausführungen ,
    einmal mit automatischem spanner und einmal ohne spanner
     
  9. #8 Speedfreakx, 17.11.2015
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    Woran kann ich das genau erkennen? Bzw. wo sitz der denn genau?
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    gleich oben am motor
    blickt man direkt drauf wenn man zum antriebsriemen schaut

    gibt auch eine TSI von Ford zwecks geräusche vom aggregateriemen
    da soll das automatische einschalten der beh.Frontscheibe deaktiviert werden, fals vorhanden
     
  11. #10 Speedfreakx, 17.11.2015
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    Ich werde morgen mal schauen, ob ich Ihn finde.

    Die automatische Aktivierung habe ich nicht. :)
     
  12. #11 Speedfreakx, 25.11.2015
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    So, ich habe es jetzt endlich geschafft ein Foto zu machen.

    Was habe ich nun?

    20151125_154816.jpg
     
  13. #12 ford-lll, 26.11.2015
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    also zum thema " unruhiges laufverhalten " kann ich auch meinen beitrag dazu geben.
    unser 2005er / 2.0 / 145 PS macht auch solche mucken. ich hatte ihn in einer freien werkstatt an einem auslesegerät, und es zeigte mir an :
    - Fehler / Füllstandssensor
    aber keiner wußte was damit anzufangen. dann bin ich doch mal zum FORD autohaus, und habe es nochmal auslesen lasse .... und siehe da, die haben was anderes gefunden, und zwar :
    - Defekt / Drosselklappenstellmotor
    alles in allem wollen die dafür, laut KVA, über 800.- Euro dafür haben !!!

    habe zwischendurch die drosselklappe gereinigt. es wurde besser, aber nicht komplett. bekomme heute eine neue drosselklappe, und ich werde sie tauschen. damit müßte, laut FORD werkstatt, das ruckeln weg sein.

    werde berichten, wenn ich sie getauscht habe ( suche noch nach der anlern-anleitung in einem anderen fred ).

    gruß
     
  14. #13 Trinity, 26.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2015
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    automatischer spanner , dieser wurde aber zwischenzeitlich in eine feste umlenkrolle und einen anderen aggregateriemen ersetzt
    und ist soweit ich weiß bei ford auch nicht mehr zubekommen .

    man könnte ja auch mal kurzzeitig den riemen abnehmen und hören ob das geräsch dann weg ist ,
    aber nicht zulange , weil die wasserpumpe dann nicht angetrieben wird .
     
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  16. #14 Speedfreakx, 26.11.2015
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    @Trinity

    Das heißt, ich kann dieses Bauteil nicht erneuen? :o
     
  17. #15 Trinity, 27.11.2015
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Bekannte "Laufunruhe" Probleme

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