Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Belegung Sicherungskasten / Steckerbelegung Rücklicht

Diskutiere Belegung Sicherungskasten / Steckerbelegung Rücklicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich habe heute (ganz allein :) ) eine Rückfahrkamera eingebaut. So weit so gut, allerdings schaltet sie sich nicht automatisch ein...

1. #1 dickerOnkel2013, 25.02.2016
    dickerOnkel2013

dickerOnkel2013 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK I
    Baujahr 2004
    1,8l 1
    Hallo Leute,

ich habe heute (ganz allein :) ) eine Rückfahrkamera eingebaut. So weit so gut, allerdings schaltet sie sich nicht automatisch ein wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Jetzt habe ich schon gelesen, daß ich ein extra Kabel vom Rücklicht an die Reverse Gear Leitung des Radios legen muss, damit das Radio weiß, das der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

Jetzt zu meinem Problem: Kann mir jemand sagen wie die Belegung des Steckers vom Rücklicht ist, damit ich weiß mit welchem Kabel ich besagte Reverse Leitung verbinden muß?

Und ein anderes Problem (welches mit dem ersten nur bedingt zu tun hat): Kann mir jemand sagen, wie der Sicherungskasten belegt ist? Gibts da eine Liste oder ein Diagramm oder so?

Schon jetzt Vielen Dank an Euch

LG, dickerOnkel2013

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 25.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

schau mal ob in der sicherungsbox im innenraum die sicherung 40 gesteckt ist
    wenn nicht und du keinen automatik hast , dann könnte da spannung anliegen sobald der R-Gang eingelegt wird
    ansonsten pin 4 am rücklicht grün/orange oder grün/schwarz je nach fahrzeugseite .

sicherungsbelegung steht in der BA

4. #3 MucCowboy, 26.02.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
  5. #4 dickerOnkel2013, 26.02.2016
    dickerOnkel2013

dickerOnkel2013 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK I
    Baujahr 2004
    1,8l 1
    Hallo, also Sicherung 40 ist gesteckt für Rűckfahrlicht. Aber wie schliesse ich dort ein Kabel an? Einfach durchschneiden und ne Verzweigung machen oder wie? Will ja nichts kaputt machen :-(

LG dickerOnkel2013

6. #5 MucCowboy, 26.02.2016
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Wenn Du so fragst, gebe ich Dir den gut gemeinten Rat, nicht selbst an die Elektrik ranzugehen.
    Lass es jemanden machen, für den a) Fahrzeugelektrik im Allgemeinen und b) der Umgang mit einem Messgerät nicht fremd sind. Schau zu und lass es Dir dabei erklären. Denn es ist wichtig dass man weiß was man tut. Es wäre nicht das erste Auto, dass durch unsachgemäße Elektroarbeiten vorzeitig abgeraucht ist.

7. #6 Trinity, 26.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

Mit einem Sicherungsstromdieb.

8. #7 dickerOnkel2013, 26.02.2016
    dickerOnkel2013

dickerOnkel2013 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK I
    Baujahr 2004
    1,8l 1
    Soooo,
    hab mir nen Stromdieb besorgt und auch angeschlossen. Kamera läuft zwar, aber irgendwie ist da der Wurm drin. Wenn ich die Bremse trete geht das Bild vom Monitor aus :( Versteh ich irgendwie nicht. Ansonsten super Sache.
    Kann mir jemand nen Hinweis geben was ich falsch gemacht habe?

LG, dickerOnkel2013

PS: Die Sicherung 40 war doch nicht belegt, hab mich verguckt :lol:

9. #8 Trinity, 26.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

da kann ich dir aus der ferne auch nicht weiter helfen

10. #9 dickerOnkel2013, 29.02.2016
    dickerOnkel2013

dickerOnkel2013 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK I
    Baujahr 2004
    1,8l 1
    Problem gelöst: Hatte beide Kabel der Kamera zwar an zwei verschiedene grün/schwarze Kabel angeschlossen, aber anscheinend war das Plus und Ground und nicht Plus und Masse. Egal, hab jetzt das schwarze an Massepunkt im Auto und rot an Rücklicht. Und siehe da, alles funzt.

LG, dickerOnkel2013

11. #10 MucCowboy, 01.03.2016
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Da "Ground" von der Leute aus direkt auf Karosserie-"Masse" führt, ist da elektrisch gesehen im Fahrzeug kein Unterschied. Das ist was anderes als Nullleiter und Erdung im 230V-Bereich in Gebäuden.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 HeRo11k3, 01.03.2016
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

@Muc: Richtig, dachte ich mir auch, als ich das gelesen hab...

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Verbindung von der Leuchte zu Masse nicht mehr ganz in Ordnung ist, und beim Treten der Bremse durch den Strom der Bremsleuchten an der Verbindung eine Spannung abfällt. Wobei der Bremslichtschalter glaube ich gegen Masse schaltet, oder? Dann kann es nur noch falsch angeschlossen gewesen sein ;)

MfG, HeRo

14. #12 MucCowboy, 02.03.2016
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nein, der Bremslichtschalter schalter direkt den Plus-seitigen Versorgungsstrom der Leuchten durch. Kein Relais, keine sonstige Elektronik dazwischen. So simpel wie nur möglich, um möglichst ausfallsicher zu sein.

Meine Vermutung ist, dass man allein aufgrund einer schwarz-haltigen Farbmarkierung der Kabel an der Leuchte da angeklemmt hat in der Annahme, es wäre "Masse". Und wie so oft wurde nicht beachtet, dass "grün/schwarz" was anderes ist als "schwarz/grün". Die breitere der beiden Farbmarkierungen bestimmt, um was für einen Signaltyp es sich handelt, und wird immer zuerst genannt. "schwarz/irgendwas" ist meistens Masse, "grün/irgendwas" dagegen eine 12 Volt führende Zuleitung. Ich sage dazu eigentlich immer nur: Wer an die Fahrzeugelektrik geht, sollte ein Messgerät besitzen und damit umgehen können. Alles andere ist Leichtsinn.

Thema: Belegung Sicherungskasten / Steckerbelegung Rücklicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 rücklicht sicherung

,
  2. focus cmax bj 06 rückleuchte steckerbelegung

Die Seite wird geladen...

Belegung Sicherungskasten / Steckerbelegung Rücklicht - Ähnliche Themen

1. Sicherungskasten im Fahrzeugraum demontieren

Sicherungskasten im Fahrzeugraum demontieren: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit diesem Thema gegen keinerlei Regeln der Seite verstoße..Folgendes: ich besitze einen Ford Fiesta...
  2. Zündungsplus Sicherungskasten Ķombi

Zündungsplus Sicherungskasten Ķombi: Hallo zusammen. Ich hab versucht alles zu lesen und zu suchen aber nichts gefunden... Folgendes "Problem" AHK incl. E-Satz 13 Polig problemlos...
  3. Rücklicht rechts hinten für Mondeo 1.8.TD Baujahr 1999 gesucht!!!

Rücklicht rechts hinten für Mondeo 1.8.TD Baujahr 1999 gesucht!!!: hallo ich suche für dieses auto siehe anhang rechts hinten das rücklicht weiters brauche ich für rechts hinten einen schmutzfänger. [ATTACH]...
  4. Focus Turnier Mk3 Rücklichter

Focus Turnier Mk3 Rücklichter: Olla, Ich suche für den Turnier MK3 Smoked Rücklichter oder auch in Dunkel das ganze aber mit E Zeichen. Hat jemand sowas schon irgendwo...
  5. Biete Sonar Rücklichter, Dectane NSL, Depo Scheinwerfer (Focus 98-04)

Sonar Rücklichter, Dectane NSL, Depo Scheinwerfer (Focus 98-04): Nach dem Verkauf von meinem Focus MK1 verkaufe ich folgende Teile. Alle in einem sehr guten Zustand, sprich, nichts verkratzt, beschädigt, undicht...