Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Belegung Sicherungskasten / Steckerbelegung Rücklicht

Diskutiere Belegung Sicherungskasten / Steckerbelegung Rücklicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich habe heute (ganz allein :) ) eine Rückfahrkamera eingebaut. So weit so gut, allerdings schaltet sie sich nicht automatisch ein...

  1. #1 dickerOnkel2013, 25.02.2016
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    Hallo Leute,

    ich habe heute (ganz allein :) ) eine Rückfahrkamera eingebaut. So weit so gut, allerdings schaltet sie sich nicht automatisch ein wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Jetzt habe ich schon gelesen, daß ich ein extra Kabel vom Rücklicht an die Reverse Gear Leitung des Radios legen muss, damit das Radio weiß, das der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

    Jetzt zu meinem Problem: Kann mir jemand sagen wie die Belegung des Steckers vom Rücklicht ist, damit ich weiß mit welchem Kabel ich besagte Reverse Leitung verbinden muß?

    Und ein anderes Problem (welches mit dem ersten nur bedingt zu tun hat): Kann mir jemand sagen, wie der Sicherungskasten belegt ist? Gibts da eine Liste oder ein Diagramm oder so?

    Schon jetzt Vielen Dank an Euch


    LG, dickerOnkel2013
     
  2. #2 Trinity, 25.02.2016
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    schau mal ob in der sicherungsbox im innenraum die sicherung 40 gesteckt ist
    wenn nicht und du keinen automatik hast , dann könnte da spannung anliegen sobald der R-Gang eingelegt wird
    ansonsten pin 4 am rücklicht grün/orange oder grün/schwarz je nach fahrzeugseite .

    sicherungsbelegung steht in der BA
     
  3. #3 MucCowboy, 26.02.2016
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  4. #4 dickerOnkel2013, 26.02.2016
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    Hallo, also Sicherung 40 ist gesteckt für Rűckfahrlicht. Aber wie schliesse ich dort ein Kabel an? Einfach durchschneiden und ne Verzweigung machen oder wie? Will ja nichts kaputt machen :-(

    LG dickerOnkel2013
     
  5. #5 MucCowboy, 26.02.2016
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    Wenn Du so fragst, gebe ich Dir den gut gemeinten Rat, nicht selbst an die Elektrik ranzugehen.
    Lass es jemanden machen, für den a) Fahrzeugelektrik im Allgemeinen und b) der Umgang mit einem Messgerät nicht fremd sind. Schau zu und lass es Dir dabei erklären. Denn es ist wichtig dass man weiß was man tut. Es wäre nicht das erste Auto, dass durch unsachgemäße Elektroarbeiten vorzeitig abgeraucht ist.
     
  6. #6 Trinity, 26.02.2016
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    Mit einem Sicherungsstromdieb.
     
  7. #7 dickerOnkel2013, 26.02.2016
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    Soooo,
    hab mir nen Stromdieb besorgt und auch angeschlossen. Kamera läuft zwar, aber irgendwie ist da der Wurm drin. Wenn ich die Bremse trete geht das Bild vom Monitor aus :( Versteh ich irgendwie nicht. Ansonsten super Sache.
    Kann mir jemand nen Hinweis geben was ich falsch gemacht habe?

    LG, dickerOnkel2013

    PS: Die Sicherung 40 war doch nicht belegt, hab mich verguckt :lol:
     
  8. #8 Trinity, 26.02.2016
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    Trinity Guest

    da kann ich dir aus der ferne auch nicht weiter helfen
     
  9. #9 dickerOnkel2013, 29.02.2016
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    Problem gelöst: Hatte beide Kabel der Kamera zwar an zwei verschiedene grün/schwarze Kabel angeschlossen, aber anscheinend war das Plus und Ground und nicht Plus und Masse. Egal, hab jetzt das schwarze an Massepunkt im Auto und rot an Rücklicht. Und siehe da, alles funzt.

    LG, dickerOnkel2013
     
  10. #10 MucCowboy, 01.03.2016
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    Da "Ground" von der Leute aus direkt auf Karosserie-"Masse" führt, ist da elektrisch gesehen im Fahrzeug kein Unterschied. Das ist was anderes als Nullleiter und Erdung im 230V-Bereich in Gebäuden.
     
  11. #11 HeRo11k3, 01.03.2016
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    @Muc: Richtig, dachte ich mir auch, als ich das gelesen hab...

    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Verbindung von der Leuchte zu Masse nicht mehr ganz in Ordnung ist, und beim Treten der Bremse durch den Strom der Bremsleuchten an der Verbindung eine Spannung abfällt. Wobei der Bremslichtschalter glaube ich gegen Masse schaltet, oder? Dann kann es nur noch falsch angeschlossen gewesen sein ;)

    MfG, HeRo
     
  12. #12 MucCowboy, 02.03.2016
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    Nein, der Bremslichtschalter schalter direkt den Plus-seitigen Versorgungsstrom der Leuchten durch. Kein Relais, keine sonstige Elektronik dazwischen. So simpel wie nur möglich, um möglichst ausfallsicher zu sein.

    Meine Vermutung ist, dass man allein aufgrund einer schwarz-haltigen Farbmarkierung der Kabel an der Leuchte da angeklemmt hat in der Annahme, es wäre "Masse". Und wie so oft wurde nicht beachtet, dass "grün/schwarz" was anderes ist als "schwarz/grün". Die breitere der beiden Farbmarkierungen bestimmt, um was für einen Signaltyp es sich handelt, und wird immer zuerst genannt. "schwarz/irgendwas" ist meistens Masse, "grün/irgendwas" dagegen eine 12 Volt führende Zuleitung. Ich sage dazu eigentlich immer nur: Wer an die Fahrzeugelektrik geht, sollte ein Messgerät besitzen und damit umgehen können. Alles andere ist Leichtsinn.
     
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