Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Beleuchtung ändern - Heizung

Diskutiere Beleuchtung ändern - Heizung im Fahrzeugelektrik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Nabend Leute, wie der Name schon sagt, beschäftigt sich mein Tutorial mit der Beleuchtungsänderung der Heizungseinheit eines MK2. Ich konnte bis...

  1. #1 Morgoth3000, 21.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2010
    Morgoth3000

    Morgoth3000 Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 '06
    Nabend Leute,

    wie der Name schon sagt, beschäftigt sich mein Tutorial mit der Beleuchtungsänderung der Heizungseinheit eines MK2. Ich konnte bis jetzt im Netz nur die Tutorials für den MK1 finden, deswegen habe ich mich mal eins für den MK2 erstellt.

    Werkzeug:

    - Torx T25 Schraubendreher oder Bit
    - Kleine Schraubendreher zum Hebeln
    - Sony Radiohaken (beim Sony Radio)
    - 1, am besten 2 kleine Lötkolben
    - Lötzinn
    - Zange
    - Ca 10 SMDs mit PLCC2 Sockel in der Wunschfarbe

    Los Gehts!

    (Batterie abklemmen!)

    Zuerst wird das Radio mit den Radiohaken herausgezogen. In der PDF-Datei von mir habe ich mal einen solchen Haken eingescannt; ich denke, mit etwas geschick kann man sich daraus eine Schablone machen und 4 Haken aus alten Kreditkarten ausschneiden. Wichtig ist eigentlich nur die Öse an der runden Seite vom Haken.
    Die Haken steckt man nun in die davor gesehenen Spalte im Radio - mit der runden Seite immer zur Mitte:

    [​IMG]

    Als nächstes kann das Radio herausgezogen werden, und an der Rückseite das Antennenkabel und Stromkabel entfernt werden.
    Beim Stromkabel wird als erstes die kleine Sicherung gedrückt und danach der Bügel aufgeklappt:

    [​IMG]

    Nachdem man das Radio entfernt hat schraubt man die 2 Torxschrauben der Blende ab:

    [​IMG]

    Nun drück man unten, wie auf dem Bild gezeigt, vorsichtig die Blende ab. Die Plastikhaken können leicht brechen, also vorsicht! Danach kann man die Blende einfach mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt löst man das Stromkabel und zieht den grünen Richtungszug einfach nach hinten raus:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Danach dreht man den Wärmeregler bis in den weißen Bereich, damit ein möglichst langer Draht zum Vorschein kommt, und ihr diesen leichter aushängen könnt:

    [​IMG]

    Die weiße Führung müsst ihr ebenfalls "aushängen". Das geht mit etwas Gewalt aber ganz gut.(Vorsicht: leicht brechendes Plastik^^)

    [​IMG]

    Als nächstes werden die 2 Torx Schrauben von der Heizungseinheit gelöst, und die komplette Einheit links und rechts leicht nach hinten gedrückt, bis ein klacken zu hören ist. Um die Heizungseinheit zu entfernen, muss zusätzlich noch der "Plastikbügel" nach unten gedrückt werden:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun könnt ihr die komplette Einheit mit ein wenig Gefuddel ausbauen.
    Um an die Platine zu kommen, müsst ihr mit einer Zange die Drehschalter packen, und mit ein wenig Kraft und Geruckel abziehen. Kann etwas schwer gehn ;)

    [​IMG]

    Als nächstes steckt ihr die kleinen Schraubendreher in jeden Befestigungshaken zwischen Abdeckung und "Rücken" der Einheit und hebelt die schwarze Abdeckung etwas aus, damit ihr sie letzt endlich entfernen könnt. (sind insgesamt 7 Stück)

    [​IMG]

    Die Platine ist wieder mit 4 Klipsen befestigt, die ihr ebenfals vorsichtig wegdrücken müsst:

    [​IMG]

    Als letztes könnt ihr zuerst das Streuglas und dann die Schalter für Umluft und Klima ausklipsen und erhaltet die nackte Platine mit den SMDs:

    [​IMG]

    Im Schaltplan seht ihr, wie die SMDs gepolt sind. (ACHTUNG: In der unteren Skizze "SMD Polung" kann die Polungsrichtung abweichen!)

    [​IMG]

    Nun könnt ihr einfach eure SMDs einlöten. Am besten geht das, wie schon gesagt mit 2 Lötkolben, da ihr beide Lötflächen gleichzeitig erhitzen könnt und die SMDs mit den Lötkolben anheben könnt. Aber jeder hat da seine eigene Technik;)

    Kommentare und Anregungen erwünscht!


    edit: Konnte die Datei für die Radiohaken leider nicht hochladen, da sie zu groß ist...also wer die Vorlage will soll mir gerade eine PN schicken.
     
    xBUSTERx gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fo Fo 8566 ABN, 21.12.2010
    Fo Fo 8566 ABN

    Fo Fo 8566 ABN Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0 Ecoboost 100 PS 07/2014
    So muss ne Anleitung aussehen, sehr gut gemacht :top1:
     
  4. #3 mYre, 05.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2012
    mYre

    mYre Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super Anleitung, einfach und perfekt erklärt.

    Für all diejenigen, die nicht genau wissen welche LEDs sie bestellen müssen.
    Folgende TopLED können problemlos verwendet werden: http://www.reichelt.de/OSRAM-TopLED...8AAAIAAD8CQ2caaf822f20f1eea9165ae7fbdce69603b

    Habe meinen Innenraum komplett in weiß gestaltet, inklusive Tacho und Lichtschalter an der linken Seite. Für den Lichtschalter links benötigt man 8x 3mm LEDs.

    Das Einzige was ich noch nicht umgebaut habe sind die Warnsignale am Tacho (Batterie, Gurt, etc.). Hier werden, soweit ich das richtig gesehen habe 1206 SMD LEDs benötigt.

    Auch die Schalter für ESP und Heckscheibenheizung habe ich noch nicht gewechselt. Das sind Mini-TopLEDs. Hier kann man aber auch problemlos mit einem kleinen Aufwand die normalen TopLEDs verwenden. Dazu einfach ein wenig den Lötstopplack entfernen, z.B. mit einem Glasfaserradierer.

    Werde ich bei Gelegenheit nachrüsten.

    Vielen Dank für das Tutorial :)
     
Thema:

Beleuchtung ändern - Heizung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung ändern - Heizung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Beleuchtung

    Probleme mit der Beleuchtung: Hallo zusammen, war ich bisher der stille Mitleser, der sich aber schon sehr viele Tips geholt hat, hat meine Suche für oben genanntes Problem...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Beleuchtung Kombiinstrument

    Beleuchtung Kombiinstrument: Hey Leute, eine kleine Frage aus Interesse. Die Beleuchtung meiner Tankanzeige im Kombiinstrument ist ausgefallen bzw. funktioniert nur...
  3. Heizung im Dauerbetrieb

    Heizung im Dauerbetrieb: Die Heizung in meinem Ford Ka läuft grad im Dauerbetrieb - egal welche Stellung der Regler hat. Ist sehr kuschlig bei Aussentemperaturen von 30°…...
  4. Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung

    Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung: Hallo, ich erwäge den Kauf einen C-Max oder Grand-C-Max Benziner mit manueller Klimaanlage und hätte zur Entscheidungsfindung gern Eure...
  5. beleuchtung handschuhfach

    beleuchtung handschuhfach: hallo Hab mir die ambientebeleuchtungsleiste für das handschuhfach geholt wollte ich nun anschließen geht leider nicht muss ich die noch...