Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Beleuchtung Armaturenbrett Scorpio Mk I Facelift

Diskutiere Beleuchtung Armaturenbrett Scorpio Mk I Facelift im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, muss der Drehzahlmesser beim Scorpio Mk I Facelift vollständig leuchten, wenn das Licht eingeschaltet ist? Meiner ist nur in der...

  1. #1 4 doors only, 19.05.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Hallo,

    muss der Drehzahlmesser beim Scorpio Mk I Facelift vollständig leuchten, wenn das Licht eingeschaltet ist?

    Meiner ist nur in der rechten Hälfte beleuchtet. Links liegt im Dunkel. Laut Reparaturhandbuch sind im Instrumententräger aber auch nur zwei Birnen verbaut.

    Ist das also normal, dass der Drehzahlmesser nur halb beleuchtet ist?

    Gruß,
    Ingolf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4 doors only, 20.05.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Immer noch Birnen gesucht

    Ok, Versuch mach klug! Nach dem Ausbauen habe ich gesehen, dass es doch mehr Birnen sind.


    Nächstes Problem: Wo bekomme ich eine Birne für die Drehzahlmesserbeleuchtung und eine Birne für die Beleuchtung der Digitaluhr her?


    Ich habe solche Birnen noch nie gesehen. Die stecken in merkwürdigen Plastesteckern. Birne und Stecker scheinen eine untrennbare Einheit zu sein.

    Bei Ebay findet man nur so Kram wie bunte LED Instrumentenbeleuchtung. Ich suche aber einfach nur zwei normale Birnen.

    Hat jemand eine Idee? Bei Motomobil kann ich auch nichts finden.

    Gruß, Ingolf
     
  4. #3 Scorpio1989, 20.05.2012
    Scorpio1989

    Scorpio1989 Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingolf,
    ich wurde damals für meinen Mondeo bei Alle Teile Umsonst fündig ;)
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Die bekommst du bei jedem Autoteilehändler. Einfach eine als Beispiel mitnehmen, da die von VW und OPEL fast genau gleich aussehen. Und wenn dein Teilehändler nicht auf Zack ist, haste die falschen.
     
  6. #5 4 doors only, 22.05.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Ah ha! Völlig falschen Ansatz verfolgt bisher! Nachdem ich mir bei den Teilehändlern hier in der Gegend überwiegend verwirrtes Kopfschütteln eingefangen habe (ein Einziger hatte solche Art von Lampen ....nur in der falschen Größe :wuetend: ) habe ich mir die Birne für den Drehzahlmesser nochman genau angesehen.

    Das Reparaturhandbuch schreibt ja, man bräuchte Birnen mir Glassockel. Da steht nichts von Plastefuß. Und tatsächlich kann man die Fassung zerlegen. Dazu muss man nur die Blechnasen im Fuß des Sockels nach innen drücken und gleichzeitig hoch schieben. Damit drückt man die ganze Innerei des Sockels raus und kann die Birne separat wechseln.

    Das Ganze sieht zerlegt so aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #6 4 doors only, 26.08.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Nach einem viertel Jahr leuchten jetzt wieder alle Instrumentenbirnen.

    Absolut kein einziger Händler konnte mir heute noch die passenden Birnen besorgen. Die liefern alle nur die kleinen 1,2V und die sind für die 1,4V Fassungen zu klein. Und die im Handel erhältlichen 1,5V Birnen sind natürlich zu groß.

    Die absolut einzige Lösung war ein "neuer" Instrumententräger von ebay.

    Aber Achtung! Zuerst habe ich den von der ersten Modellgeneration genommen, weil er am billigsten war. Sieht ja bis auf den Drehzahlmesser genauso aus.....ha, ha, ha,....

    Aber Danke Ford! Die aus dem Vor-Facelift passen natürlich nicht in einen Facelift Instrumententräger! Klar, Birnenfassungen sind ja immer beliebte Änderungsbauteile :rasend:

    Also musste ich noch einen zweiten kaufen, diesmal vom Facelift. Und nun leuchtet wieder alles. Vermutlich sollte ich sicherheitshalber alle Facelift-Instrumententräger aufkaufen...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beleuchtung Armaturenbrett Scorpio Mk I Facelift

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Armaturenbrett Scorpio Mk I Facelift - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst

    Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst: Hallo Scorpiofreunde, habe vor drei Monaten einen Scorpio gekauft und wollte mich jetzt hier anmelden und kurz vorstellen. Ich brauchte...
  2. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

    Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...
  3. Mk III Feder vorne ausbauen

    Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta Facelift Rückleuchten

    Ford Fiesta Facelift Rückleuchten: Guten Tag, ich möchte gerne die Rückleuchten vom Faceliftmodell vom Ford Fiesta mk6 an mein Vorfaceliftmodell JH1 (5 Türen) montieren. Ich bin...
  5. KUGA I Pilot - Rudolf TAFERNER Vorstellung!

    KUGA I Pilot - Rudolf TAFERNER Vorstellung!: Hallo aus der schönen Steiermark! Möchte mich hier kurz vorstellen. Bin selbst BJ 67 und fahre seit dem Sommer einen 2.0 TDCI KUGA I 4x4. Meine...