Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Beleuchtung Armaturenbrett Scorpio Mk I Facelift

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von 4 doors only, 19.05.2012.

1. #1 4 doors only, 19.05.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Hallo,

muss der Drehzahlmesser beim Scorpio Mk I Facelift vollständig leuchten, wenn das Licht eingeschaltet ist?

Meiner ist nur in der rechten Hälfte beleuchtet. Links liegt im Dunkel. Laut Reparaturhandbuch sind im Instrumententräger aber auch nur zwei Birnen verbaut.

Ist das also normal, dass der Drehzahlmesser nur halb beleuchtet ist?

Gruß,
    Ingolf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4 doors only, 20.05.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    Immer noch Birnen gesucht

Ok, Versuch mach klug! Nach dem Ausbauen habe ich gesehen, dass es doch mehr Birnen sind.

Nächstes Problem: Wo bekomme ich eine Birne für die Drehzahlmesserbeleuchtung und eine Birne für die Beleuchtung der Digitaluhr her?

Ich habe solche Birnen noch nie gesehen. Die stecken in merkwürdigen Plastesteckern. Birne und Stecker scheinen eine untrennbare Einheit zu sein.

Bei Ebay findet man nur so Kram wie bunte LED Instrumentenbeleuchtung. Ich suche aber einfach nur zwei normale Birnen.

Hat jemand eine Idee? Bei Motomobil kann ich auch nichts finden.

Gruß, Ingolf

4. #3 Scorpio1989, 20.05.2012
    Scorpio1989

Scorpio1989 Neuling

Hallo Ingolf,
    ich wurde damals für meinen Mondeo bei Alle Teile Umsonst fündig ;)

5. Pommi

Pommi Guest

Die bekommst du bei jedem Autoteilehändler. Einfach eine als Beispiel mitnehmen, da die von VW und OPEL fast genau gleich aussehen. Und wenn dein Teilehändler nicht auf Zack ist, haste die falschen.

6. #5 4 doors only, 22.05.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    Ah ha! Völlig falschen Ansatz verfolgt bisher! Nachdem ich mir bei den Teilehändlern hier in der Gegend überwiegend verwirrtes Kopfschütteln eingefangen habe (ein Einziger hatte solche Art von Lampen ....nur in der falschen Größe :wuetend: ) habe ich mir die Birne für den Drehzahlmesser nochman genau angesehen.

Das Reparaturhandbuch schreibt ja, man bräuchte Birnen mir Glassockel. Da steht nichts von Plastefuß. Und tatsächlich kann man die Fassung zerlegen. Dazu muss man nur die Blechnasen im Fuß des Sockels nach innen drücken und gleichzeitig hoch schieben. Damit drückt man die ganze Innerei des Sockels raus und kann die Birne separat wechseln.

Das Ganze sieht zerlegt so aus:

7. #6 4 doors only, 26.08.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    Nach einem viertel Jahr leuchten jetzt wieder alle Instrumentenbirnen.

Absolut kein einziger Händler konnte mir heute noch die passenden Birnen besorgen. Die liefern alle nur die kleinen 1,2V und die sind für die 1,4V Fassungen zu klein. Und die im Handel erhältlichen 1,5V Birnen sind natürlich zu groß.

Die absolut einzige Lösung war ein "neuer" Instrumententräger von ebay.

Aber Achtung! Zuerst habe ich den von der ersten Modellgeneration genommen, weil er am billigsten war. Sieht ja bis auf den Drehzahlmesser genauso aus.....ha, ha, ha,....

Aber Danke Ford! Die aus dem Vor-Facelift passen natürlich nicht in einen Facelift Instrumententräger! Klar, Birnenfassungen sind ja immer beliebte Änderungsbauteile :rasend:

Also musste ich noch einen zweiten kaufen, diesmal vom Facelift. Und nun leuchtet wieder alles. Vermutlich sollte ich sicherheitshalber alle Facelift-Instrumententräger aufkaufen...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beleuchtung Armaturenbrett Scorpio Mk I Facelift

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Armaturenbrett Scorpio Mk I Facelift - Ähnliche Themen

1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. Focus mk 3 St Stoßstange

Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
  3. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  5. Armaturenbrett Kabelbaum

Armaturenbrett Kabelbaum: Huhu Freunde! Da ich in meinem Auto mittlerweile das Navi nachgerüstet habe, würde ich nun auch gerne das Bluetooth Modul nachrüsten. Da ich...