Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Beleuchtung beim Türöffnen

Diskutiere Beleuchtung beim Türöffnen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, hab da noch so ne Spinnerei für meinen Mondeo. Bei der C-Klasse vom Kollegen leuchten die Lampen und Nebelscheinwerfer für ein...

  1. #1 atzekwan, 28.08.2008
    atzekwan

    atzekwan Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ti VCT 1,6 92 Kw Automatik
    Bj.2013
    Hallo Zusammen,

    hab da noch so ne Spinnerei für meinen Mondeo.
    Bei der C-Klasse vom Kollegen leuchten die Lampen und Nebelscheinwerfer für ein paar Sekunden wenn er die Fernbedienung für die ZV betätigt.(beim öffnen sowie schließen )

    Gibt es das auch bei Ford oder kann man da was selber machen??

    Bei meinem Mondeo macht das nur die Innenraumbeleuchtung über den 12sec. Schalter.
    Ich habe Blaue Kaltlichter daran angeschlossen Fussraum und Lautsprecher.


    Gruß

    Matthias
     
  2. #2 darkmaster, 28.08.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Was für ein Zufall, heut hab ich mir eine solche Schaltung gebaut.
    Funktioniert optimal. Ist eigentlich ganz einfach.

    Du benötigst folgende Materialien:

    1x Lastrelais
    4x Kabelschuhe passend auf das Lastrelais
    4x Stromdieb
    und natürlich Kabel und etwas geschickt.

    >> Versorgung für das Lastrelais:

    > Dauerplus vom Lichtschalter(Rot)
    > Geschaltenes Minus der Innenraumbeleuchtung

    >> Vom Lastrelais zu schaltender Stromkreis:

    > Wieder Dauerplus vom Lichtschalter (Rot)
    > Leitung vom Lichtschalter zu den Neblern (Ich Glaube lila/weiß oder so ähnlich)

    Diese Leitungen alle mit Stromdieben abzapfen und dann Laut Schaltplan des Lastrelais am Relais anklemmen.
     
  3. #3 atzekwan, 28.08.2008
    atzekwan

    atzekwan Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ti VCT 1,6 92 Kw Automatik
    Bj.2013
    Da hab ich dann gut zu tüfteln.Wieviel kosten die Bauteile ca. ??


    Gruß


    Matthias
     
  4. #4 darkmaster, 28.08.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Hab für alles 12 Euro bezahlt.
    Is eigentlich nich so ne große Sache.
    Hab mir das gestern mal so durchgedacht und heut ganz spontan die Teile gekauft. Hab ca. 45 Mins gebraucht mit Durchmessen und einbau.
     
  5. #5 MucCowboy, 29.08.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    358
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kleine Anregung:
    Ich hab diese "Coming Home"-Schaltung auch drin, mit einer kleinen Änderung. Die Schaltung von darkmaster funktioniert schon, nur hat sie einen kleinen Schönheitsfehler: Wenn Du bei eingeschalteter Zündung eine der Türen öffnest, gehen auch die Nebelscheinwerfer an. Und das ist nicht sehr elegant und auch garnicht zugelassen.

    Abhilfe: Anstelle die Kabel am Dauerplus-Pin vom Lichtschalter anzuklemmen, nimmst Du den Parklicht-Eingang. Der versorgt das Relais und damit die Nebler nur mit Strom, wenn die Zündung aus ist. Zudem hab ich noch einen Schalter drin, weil ich nicht will, dass die Nebler ständig leuchten, wenn der Wagen mit geöffneter Tür irgendwo rumsteht, z.B. auf Treffen.

    Wenn Du mir das Baujahr nennst, kann ich mal nach dem Kabelfarben schauen.

    Weil Mercedes die Beleuchtungsanlage per Software über eine Zentralelektronik ansteuert, können mehrere Leuchtengruppen gleichzeitig leuchten. Weil beim Mondeo die Lichtschaltung "konventionell" aufgebaut ist, müsstest Du für jede weitere Leuchtenart ein weiteres Relais verbauen. Das werde ich auch noch tun, weil ich auch die Rückfahrleuchten dazu haben will.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 Axthand, 29.08.2008
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Der letzte Fiesta hat das serienmäßig, jedoch ohne die Nebellampen.
     
  7. #7 MucCowboy, 29.08.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    358
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja klar, DER macht das ja auch schon voll-elektronisch, GEM sei Dank ;)
     
  8. joenk

    joenk Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ist das für nen anfänger auch machbar und sollte man da schon ahnung haben?zur not hab ich 2 kfz mechaniker im freundeskreis,die sollten das im schlaf können oder?
     
  9. #9 MucCowboy, 29.08.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    358
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Persönlich sage ich immer: jeder fängt mal an. ;)
    Nein, kritisch ist es nicht. Aber man sollte immer nur das tun was man sich auch zutraut. Besonders wenn Du die Variante mit dem Dauerplus machst, sollte die Batterie dabei abgeklemmt werden. Wenn Du Bekannte mit Erfahrung hast, dann kannst Du das auch nutzen und Dich dabei "einweisen" lassen.

    Grüße
    Uli
     
  10. #10 atzekwan, 29.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2008
    atzekwan

    atzekwan Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ti VCT 1,6 92 Kw Automatik
    Bj.2013
    Hallo,

    @ MucCowboy ---- mein Mondeo ist von 06/1998.


    Was für ein Lastrelais brauche ich denn ?? Bei zB. Conrad Electrics bekommt mann ja zichtausende.
    Eine Art Anschlusplan wäre nett.

    gruß

    Matthias
     
  11. #11 darkmaster, 29.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Der Schaltplan liegt dem jeweiligen Relais bei. Hab jezt auch keinen hier, aber hab mal ausn Kopf heraus nen kleines Plänchen gemacht wie er eigentlich aussehen sollte.

    >> Laut dem Plänche wären die Anschlüsse dann so:

    1. Wäre quasi Parklichtplus (Danke für die anmerkung Ulli)
    2. Wäre dann nochmal das Plus fürs Parklicht. (Nochmals danke :-) )
    3. Wäre dann das geschaltene Minus der Innenraumbeleuchtung.
    4. Wäre dann die Leitung die vom Schalter zu den Neblern führt.

    <<

    Ob das für nen Anfänger machbar ist, ... probiers aus und zur Not kannste uns ja auch nochmal fragen.Bei so ner Sache kannste ja eigentlich nicht viel Kaputt machen.

    Zu dem Relais, ich hab eins wo man bis 30A belasten kann, das ist natürlich zuviel, aber war das einzigste was der kleine Elektroladen noch da hatte. Also ich denke mal 10A sollte es aber schon haben da die Nebler glaub ich auch mit 10A abgesichert sind.


    Mfg Beni
     

    Anhänge:

    • 01.JPG
      01.JPG
      Dateigröße:
      2,4 KB
      Aufrufe:
      19
    dickerliebhaber69 und Mr. Binford gefällt das.
  12. #12 MucCowboy, 29.08.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    358
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich hab mal die Standard-Pin-Nummern dazugeschrieben, die meist mit auf den Relais aufgedruckt sind (Standard-Kfz-Relais, 12 Volt. Dazu noch die Kabelfarbe am Lichtschalter, wo es angeklemmt wird. ACHTUNG: Nachmessen mit einem Multimeter ist Pflicht, besonders wenn mehr als eine solche Kabelfarbe dort vorhanden ist.
    Das geschaltete Massesignal der Innenleuchten findest Du z.B. an den Fußraumleuchten-Sockeln (schwarz/weiß).

    Standard-Kfz-Relais vertragen locker bis 30 Ampere, das reicht allemal, da der Lichtschalter selber mit 20 A abgesichert ist.

    Grüße
    Uli
     
  13. #13 darkmaster, 30.08.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Das ist Teamwork :cooool:
     
  14. #14 atzekwan, 31.08.2008
    atzekwan

    atzekwan Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ti VCT 1,6 92 Kw Automatik
    Bj.2013
    Danke,

    ich werd mir die Bauteile besorgen und mal loslegen,hoffe das alles gut geht.
    Nicht das mein Mondeo anfängt zu leuchten wie ein Tannenbaum.

    gruß


    Matthias
     
  15. #15 MucCowboy, 31.08.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    358
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    [spass] Nö, wird er nicht, Deiner ist ja blau. Wenn schon "Tannenbaum", dann mein grüner ;) [/spass]
     
  16. #16 darkmaster, 31.08.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    :lol: lol
    Ne da kann eigentlich nich viel passieren bei so ner Kleinigkeit ;)
    und solang er nur leuchtet und nicht das Nadeln anfängt geht das doch noch ;)
     
  17. #17 atzekwan, 31.08.2008
    atzekwan

    atzekwan Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ti VCT 1,6 92 Kw Automatik
    Bj.2013
    Blautanne bleibt ja noch.

    Aber gegen das Nadeln kriegt er seine wöchentliche Pflege.

    Nur mal nebenbei ,
    Echt passiert-bei einem Bekannten der selbst in der Feuerwehr ist. Also er liegt nun unter seinem Auto um ein Bodenblech einzuschweißen -sein Piepser geht- aber beachtet ihn nicht weiter.Er wundert sich ein paar Augenblicke später warum so viele mit schwarzen Stiefeln um sein Auto laufen ,und Wasser durch das noch nicht fertiggeschweißte Bodenblech dringt.


    gruß

    Matthias
     
  18. joenk

    joenk Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    gut,ich hab das jetzt auch vor,aber ich versteh nur bahnhof........wo finde ich denn welches kabel bei mir im auto?und wo muss ich was anschließen und kann mir einer genau sagen was ich brauche oder weiß der typ wo ich mir die sachen hol was damit anzufangen?ich bräuchte praktisch ne idiotenanleitung
     
  19. #19 MucCowboy, 09.09.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    358
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bitte nicht bösen sein, joenk, aber so wie Du schreibst solltest Du es besser nicht selber machen. Denn wie alles im Leben ist auch Elektro-Basteln am Fahrzeug nur was für Leute, die etwas Ahnung von dem haben was sie da tun. Also wie man an die nötigen Leitungen drankommt, welche Kabel mit welchen Querschnitten zu verwenden sind, wie man vernünftige und haltbare Verbindungen herstellt, wann und wie man während den Arbeiten die Stromkreise abschaltet um Kurzschlüsse zu vermeiden usw usw. Jemand mit halbwegs Erfahrung in diesem Bereich kommt mit unseren Beschreibungen soweit klar, denke ich. Ich möchte halt nicht, dass Du aus Unwissenheit schlimmen Schaden verursachst (ich hab schon Kabelbrände bei sowas gesehen). Hast Du denn niemanden in Reichweite, der Dich da unterstützen könnte?

    ----------------------------------------

    Für ein anderes Forum hatte ich mal selber eine Anleitung für "Coming Home"-Beleuchtung im Mondeo MK1 bis MK3 entwickelt. Ich hab sie für dieses Forum in den passenden Bereich eingestellt:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=267353#post267353

    Grüße
    Uli
     
  20. #20 darkmaster, 09.09.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Das ist eigentlich ne Kleinigkeit, wir haben die hier schon so Breitgetreten, dass es wie schon erwähnt eigentlich jeder der n bissl Ahnung von Elektrik hat es versthen müsste. Lass es vll doch lieber.
     
Thema:

Beleuchtung beim Türöffnen

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung beim Türöffnen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole

    Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus Mk1 Turnier, 2.0 l/ 95kW. Aktuell habe ich noch ein paar Kleinigkeiten die noch nicht...
  2. Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen

    Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen: Hallo! Ich habe heute probiert ein anderes Radio in meinem Ford einzubauen über Iso mit losen kabeln. Beim verbinden der Kabel ist ein leichtes...
  3. Geräusche beim Kuppeln

    Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...
  4. Beleuchtung im Kofferraum

    Beleuchtung im Kofferraum: Hallo, ich habe bei meinem Kuga (aus 05.2017) festgestellt, dass die Beleuchtung im Kofferraum permanent leuchtet, sobald ich das Park- oder...
  5. Beleuchtung im Hardtop

    Beleuchtung im Hardtop: Hallo, kann mir jemand sagen, wie die Beleuchtung vom Style X Hardtop angeschlossen ist? Bei mir geht die beleuchtung im Hardtop nicht :(