Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Beleuchtung defekt nach Anhängeranschluss

Diskutiere Beleuchtung defekt nach Anhängeranschluss im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin Leute, gestern haben wir unseren Wohnwagen an den Mondi gehängt und haben im Wohnwagen den 12V-Strom-Kreislauf mit einem Messgerät...

1. #1 asgaarn, 02.10.2016
    asgaarn

asgaarn Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, Bjr. 2002, 131 PS, Diesel
    Moin Leute,

gestern haben wir unseren Wohnwagen an den Mondi gehängt und haben im Wohnwagen den 12V-Strom-Kreislauf mit einem Messgerät kontrolliert. Dabei haben wir nichts auseinander genommen und/oder wieder zusammengesteckt. Lediglich das Messgerät mal rangehalten.
    Der Hänger war während dieser Zeit am Mondeo angeschlossen.

Über Nacht stand das Gespann dann bei uns auf dem Hof im Freien und heute wollten wir los.
    Beim Beleuchtungstest fiel uns dann auf, dass am Anhänger gar keine Leuchte ging. Der Mondeo blinkte auch schnell (beide Richtungen).
    Daraufhin haben wir den Hänger abgekuppelt und die Beleuchtung des Mondeos gecheckt und da haben wir folgendes festgestellt:
    Ist das Licht des Mondis aus, so funktioniert der Blinker in beide Richtungen wie er soll. Ist das Licht jedoch an, so blinkt er in beide Richtungen schnell und hinten (in Fahrtrichtung links) klackert es ungewöhnlich laut.

Ich selber habe von Elektronik genauso viel Ahnung wie ein Elefant vom Kochen und kann daher selbst keine Fehlerdiagnose stellen. Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass wir beim Rumtesten im Anhänger selbst keinerlei Dinge verändert haben. Daran kann es also nicht liegen...

Jemand eine Idee? Oder ein ähnliches Problem?

MfG
    Olli

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast002, 02.10.2016
    Gast002

Gast002 Guest

Sicherungen vom hängermodul überprüft ?

4. #3 asgaarn, 02.10.2016
    asgaarn

asgaarn Neuling

Fahrzeug:
    Jaaa, also ... wir haben grade nach ausgiebiger Recherche im Internet festgestellt, dass Mondi eben solche Relais/Module hinten links hinterm Verbandskasten hat. Bei genauerer Betrachtung und neuem Test konnten wir mit großer Sicherheit feststellen, dass es das gelbe von den beiden Modulen ist (es gibt ein rotes und ein gelbes) - gem. Internet tatsächlich das Anhängermodul.
    Nun ist natürlich die Frage, wie das denn passieren konnte.

Da der Stecker vom Hänger über Nacht angeschlossen war und damit eine leichte Neigung nach unten aufwies, besteht natürlich die Möglichkeit, dass über Nacht eine kleine Menge Wasser reingekommen ist (es hat geregnet und Tauwasser hats auch gegeben).
    Da ich vorm Start nicht überprüft habe, ob der Stecker trocken ist, sondern naiverweise davon ausgegangen bin, dass alles gut ist, könnte beim Start ein Kurzschluss passiert sein.
    Der Stecker war tatsächlich feucht von innen. Sah ein bisschen aus wie eine Mischung aus Ölen/Fetten und Wasser, nichtsdestotrotz aber feucht.
    Habe das ganze jetzt mit WD-40 gereinigt und mir ein neues Relais bestellt.

Hoffe dann mal, dass es das war ...

Danke für die Antwort!

5. #4 Gast002, 02.10.2016
    Gast002

Gast002 Guest

Ich vermute eher das beim messen mit dem multimeter ein kurzschluß erzeugt wurde.
    Sicherungen geprüft ?

6. Jurgis

Jurgis Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    [/QUOTE]
    Und wie war das Ergebnis? Hattest Du da 12 Volt gemessen?

Hattest Du über Nacht den Stecker zum Hänger wieder abgezogen?

Verdacht: Die Batterie ist leergelutscht und kurz vor der Tiefentladung.
    Restspannung reicht für die Blinker gerade noch aus, nicht aber, wenn das Fahrlicht zusätzlich eingeschaltet ist.

In diesem Zustand dürfte der Wagen auch nicht mehr starten.
    Offensichtlich ist im Wohnwagen irgend ein Verbraucher (Kühlschrank?), der über Nacht lief. Wenn Du ein Messgerät hast, miss doch mal jetzt die Batteriespannung. Unter 12,4V ist nicht gut. Hänger abkoppeln, Ladegerät ranhängen und ein paar Stunden laufen lassen. Das Ladegerät müsste auch eine völlig leere Batterie melden. Nach mindestens 2 Stunden Ladevorgang (oder Starthilfe eines freundlichen Nachbarn) Wagen starten und 5 mal um den Block fahren (am besten 10km Landstraße mit mindestens 2500 Umdrehungen. Dann müsste die Welt wieder in Ordnung sein.

Gruß, Jurgis

7. #6 jörg990, 02.10.2016
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Die Leitfähigkeit von Regenwasser ist so gering, dass bei 12V kein nennenswerter Strom fließt, ein Kurzschluss ist auszuschließen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 asgaarn, 13.10.2016
    asgaarn

asgaarn Neuling

Fahrzeug:
    moin.

ja also, war wohl tatsächlich nicht vom regenwasser. wie sich jetzt herausstellte ist die sicherung durchgewesen.
    nachdem ich beide module für nicht wenig geld neu gekauft habe, stelle ich fest, dass es an der sicherung lag :D
    zu meiner verteidigung: aus welchem grund auch immer laufen die anhängermodule über die sicherung vom zigarettenanzünder ... dass der kaputt ist fiel mir gestern zufällig auf, als ich das navi anschließen wollte.
    wie auch immer, neue sicherung und problem ist gelöst.
    vermutlich hab ich einfach im hänger nen kurzschluss erzeugt als ich da rumgebastelt habe und der wagen angeschlossen war ..

auf jeden fall vielen dank für eure zahlreichen reaktionen.

Ich habe jetzt auch noch zwei probleme:

1. Heckklappe geht nur noch über die schlüsselfernbedienung und das schlüsselloch zu öffnen. Gibts für den schalter im cockpit und den taster von draußen eine sicherung? habe im handbuch nix gefunden ...

2. klima und tempomat sind ausgefallen (seit längerem schon). könnte das mit den beheizbaren waschdüsen zusammenhängen?`
    Habe im zentralkasten die sicherungen von tempomat und klima gecheckt, scheinen in ordnung zu sein. gibts im zusatzkasten noch welche dafür?
    gibts vllt eine andere ursache für die probleme?/hatte jemand schonmal ein solches problem?

mfg

10. #8 asgaarn, 17.10.2016
    asgaarn

asgaarn Neuling

Fahrzeug:
    @mod: kann geschlossen werden. Mache dazu ein separates thema auf.

Thema:

Beleuchtung defekt nach Anhängeranschluss

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung defekt nach Anhängeranschluss - Ähnliche Themen

1. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  2. Beleuchtung Heizungsregelung

Beleuchtung Heizungsregelung: Moin zusammen Ich hab mir ein NavRadio eingebaut. Dazu musste ich die Öffnung für den Einbaurahmen vergrößern und auch einen Teil der unteren...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizungsregler defekt (digital)

Heizungsregler defekt (digital): Hallo Leute, Leider musste ich heute feststellen, dass der Heizungsregler meines Focus defekt ist, heißt konkret: Der Display, welcher die...
  4. Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?

Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?: Moin, wir haben einen Ford Fusion Baujahr 2003, mit 1.4l und 80PS, Benziner. Nun haben wir das Problem, dass er ab und zu mal nicht anspringt bis...
  5. Defektes Bremslicht

Defektes Bremslicht: Hallo, ich melde mich bei euch um meiner Schwester zu helfen. Sie hat vor einigen Jahren einen Ford Focus CC von 2007 gekauft, da es das einzige...