Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Beleuchtung des kombiinstrument

Diskutiere Beleuchtung des kombiinstrument im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe folgendes Problem. Bei meinem Kombiinstrument geht die rechte Beleuchtung nicht mehr. Also alles was beim Tacho ab 120 ist, ist...

  1. mat

    mat Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fofo Kombi MK3, 2,0L TDCI Powershift 140PS,
    Hallo,
    habe folgendes Problem. Bei meinem Kombiinstrument geht die rechte Beleuchtung nicht mehr. Also alles was beim Tacho ab 120 ist, ist dunkel. Kann man die Lämpchen selbst austauschen oder muss ein neues Instrument her? Wenn es überhaupt die Lämpchen sind, denn ist schon komisch das mehere auf einmal aus sind.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 05.09.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    sind kleine lämpchen die man tauschen kann.

    ein lämpchen deckt halt nen gewissen bereich von ca 1dm² ab....
     
  4. mat

    mat Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fofo Kombi MK3, 2,0L TDCI Powershift 140PS,
    Hi danke, kannst mir auch sagen was da für lämpchen reinkommen und wieviel das ungefähr sind und ist das leicht zu tauschen? Denke mal dazu müsste ich das Instrument ausbauen oder? Würde dann nämlich gleich alle tauschen ist wohl nur ne frage der Zeit bis die anderen auch hinüber sind

    mfg
     
  5. #4 focuswrc, 05.09.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    also bei der blende drum rum die oberen drei rausschrauben. der rest ist geclipst...
    kombiinstrument hat 4 schrauben ringsum.

    lämpchen sinds net all zu viele für die beleuchtung.

    http://images.schindelar.de/Autoteilesupermarkt/2011/Mai/P1110551.JPG

    die drei mit den hellgrauen griffen. da stecken dann die lämpchen drin. weis jetzt aber net genau welche
     
  6. mat

    mat Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fofo Kombi MK3, 2,0L TDCI Powershift 140PS,
    hi danke für deine antworten, 3 stk sind für die instrumentenbeleuchtung. habe heute alle mal getauscht ging eigentlich recht gut. man muss nur aufpassen das man das plexiglas net verschrammt. hatte mal im i net gegogelt, da stand was von lämpchen der sorte w5w t10, aber als ich die alten draussen hatte stand darauf 3w. hoffe nur das die 5w nicht zuviel sind und vllt noch die platine dadurch defekt geht. was meinst du kann ich die drin lassen?

    mfg
     
  7. #6 focuswrc, 06.09.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich arbeite bei nem kienzle tachoservice...

    da seh ich n haufen verschmorte lichtleiterplatten. genau da wo die lampen "reinleuchten" ins plexiglas, schmort des plastik.. aber schon bei den empfohlenen standartbirnen.

    also kann, muss aber nicht zu heiß werden. kannste auch über den drehregler leiser dimmen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mat

    mat Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fofo Kombi MK3, 2,0L TDCI Powershift 140PS,
    hallöchen, habe heute mal beim freundlichen nachgefragt wieviel watt da reingehören, konnte der mir auch nicht sagen, lach. sollte ich ausbauen und nachsehen, ist ja mal traurig das die im teilezubehör nicht rausfinden können was da reingehört. werde mir die 3watt holen und die einbauen. ist mir sicherer bevor noch was defekt geht. vielen dank nochmal für deine schnelle antworten.

    mfg
     
  10. #8 Paddyst170, 07.09.2011
    Paddyst170

    Paddyst170 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Man könnte ja auch LEDs versuchen. Müssten dann halt nen entsprechend hohen Abstrahlwinkel haben.. Sind aber auf jeden Fall langlebiger und werden nicht so heiß.
     
Thema:

Beleuchtung des kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung des kombiinstrument - Ähnliche Themen

  1. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

    Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...
  2. Innenraum Beleuchtung

    Innenraum Beleuchtung: Guten Morgen Also ich habe folgende Situation und zwar habe ich mir Fußraumbeleuchtung eingebaut für vorne und hinten läuft alles über die...
  3. Falsches Kombiinstrument bestellt?

    Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern

    Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern: Servus. Ich spiele mit dem Gedanken die komplette Innenbeleuchtung inkl. Bedienelementen auf blau umzubauen. Frage 1: Die einzelne...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?

    Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?: Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder eine individuelle Tachoscheibe anfertigen zu lassen. Frage: Wie bekomme ich den Tacho raus? Wie komme ich...