Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Beleuchtung des kombiinstrument

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von mat, 05.09.2011.

1. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    Fofo Kombi MK3, 2,0L TDCI Powershift 140PS,
    Hallo,
    habe folgendes Problem. Bei meinem Kombiinstrument geht die rechte Beleuchtung nicht mehr. Also alles was beim Tacho ab 120 ist, ist dunkel. Kann man die Lämpchen selbst austauschen oder muss ein neues Instrument her? Wenn es überhaupt die Lämpchen sind, denn ist schon komisch das mehere auf einmal aus sind.

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 05.09.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    sind kleine lämpchen die man tauschen kann.

ein lämpchen deckt halt nen gewissen bereich von ca 1dm² ab....

4. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    Hi danke, kannst mir auch sagen was da für lämpchen reinkommen und wieviel das ungefähr sind und ist das leicht zu tauschen? Denke mal dazu müsste ich das Instrument ausbauen oder? Würde dann nämlich gleich alle tauschen ist wohl nur ne frage der Zeit bis die anderen auch hinüber sind

mfg

5. #4 focuswrc, 05.09.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    also bei der blende drum rum die oberen drei rausschrauben. der rest ist geclipst...
    kombiinstrument hat 4 schrauben ringsum.

lämpchen sinds net all zu viele für die beleuchtung.

http://images.schindelar.de/Autoteilesupermarkt/2011/Mai/P1110551.JPG

die drei mit den hellgrauen griffen. da stecken dann die lämpchen drin. weis jetzt aber net genau welche

6. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    hi danke für deine antworten, 3 stk sind für die instrumentenbeleuchtung. habe heute alle mal getauscht ging eigentlich recht gut. man muss nur aufpassen das man das plexiglas net verschrammt. hatte mal im i net gegogelt, da stand was von lämpchen der sorte w5w t10, aber als ich die alten draussen hatte stand darauf 3w. hoffe nur das die 5w nicht zuviel sind und vllt noch die platine dadurch defekt geht. was meinst du kann ich die drin lassen?

mfg

7. #6 focuswrc, 06.09.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    ich arbeite bei nem kienzle tachoservice...

da seh ich n haufen verschmorte lichtleiterplatten. genau da wo die lampen "reinleuchten" ins plexiglas, schmort des plastik.. aber schon bei den empfohlenen standartbirnen.

also kann, muss aber nicht zu heiß werden. kannste auch über den drehregler leiser dimmen

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    hallöchen, habe heute mal beim freundlichen nachgefragt wieviel watt da reingehören, konnte der mir auch nicht sagen, lach. sollte ich ausbauen und nachsehen, ist ja mal traurig das die im teilezubehör nicht rausfinden können was da reingehört. werde mir die 3watt holen und die einbauen. ist mir sicherer bevor noch was defekt geht. vielen dank nochmal für deine schnelle antworten.

mfg

10. #8 Paddyst170, 07.09.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Man könnte ja auch LEDs versuchen. Müssten dann halt nen entsprechend hohen Abstrahlwinkel haben.. Sind aber auf jeden Fall langlebiger und werden nicht so heiß.

Thema:

Beleuchtung des kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung des kombiinstrument - Ähnliche Themen

1. Falsches Kombiinstrument bestellt?

Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern

Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern: Servus. Ich spiele mit dem Gedanken die komplette Innenbeleuchtung inkl. Bedienelementen auf blau umzubauen. Frage 1: Die einzelne...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?

Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?: Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder eine individuelle Tachoscheibe anfertigen zu lassen. Frage: Wie bekomme ich den Tacho raus? Wie komme ich...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Beleuchtung defekt nach Anhängeranschluss

Beleuchtung defekt nach Anhängeranschluss: Moin Leute, gestern haben wir unseren Wohnwagen an den Mondi gehängt und haben im Wohnwagen den 12V-Strom-Kreislauf mit einem Messgerät...
  5. Focus CC Bj. 2007 Beleuchtung Lenkradtasten?

Focus CC Bj. 2007 Beleuchtung Lenkradtasten?: Hallo, wie in der Überschrift schon geschrieben, kann mir jemand sagen ob die Lenkradtasten beim Focus CC aus 2007 beleuchtet sind? Falls ja,...