Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Beleuchtung "flackert"

Diskutiere Beleuchtung "flackert" im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, heute ist mir aufgefallen, dass am gesamten Fahrzeug, also Abblendlicht, auch Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht usw die Beleuchtung...

1. #1 MaxMax66, 05.11.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Hi Leute,

heute ist mir aufgefallen, dass am gesamten Fahrzeug, also Abblendlicht, auch Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht usw
    die Beleuchtung leicht flackert. Also in unregelmässigen kurzen Abständen wird alles
    etwas heller, dann wieder etwas dunkler, dann wieder heller...

Also ich sag mal, das sind minimale Bordnetzschwankungen, aber es fällt eben auf.
    Musik war keine an.

Muss morgen direkt mal messen...

Hat diesen Effekt schonmal jemand beobachtet?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusFan, 05.11.2013
    FocusFan

FocusFan Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Dies ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen, aber bei meiner Freundin in ihrem FoFo MK1 ist es extrem bei eingeschalteter Frontscheibe.

Ich muss mal bei meinem drauf achten.

4. #3 MaxMax66, 05.11.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    die klima war aus, beheizb. Frontscheibe habe ich nicht, hatte keine Verbraucher weiter an
    und habe nichts ein oder ausgeschalten
    muss morgen mal direkt die Bordspannung messen, ob da was schwankt

5. BAUMI

BAUMI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium
    Baujahr 2012
    2L TDCI
    Hallo,

Das ist bei mir auch so, aber nur im Standgas und wenn man ein bißchen Gas gibt ist es weg.
    Ich vermute das ist von der Lichtmaschine bzw. vom Regler.

Gruß

Baumi

6. #5 MaxMax66, 06.11.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    danke fürs Feedback
    bei mir es auch, wenn man Gas gibt, bleibt im gleichen Rhythmus
    muss heute mal messen...

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Also ohne jetzt Unken zu wollen aber bei Deinen ganzen LED-Geschichten wundert es mich nicht wirklich das da mal was zu flackern beginnt.

btw: ein leichtes Flackern ist normal.
    Wenn es wirklich auffällig wird würde ich mal die Batterie austesten, die kündigt sich damit auch gerne an.

8. #7 MaxMax66, 06.11.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ein leichtes Flackern ist normal?
    ich glaube das war noch nicht

die LEDs können doch unmöglich das Flackern bei Aufblend+Abblend+Rücklicht+Bremslicht hervorrufen
    die Spannung liegt ziemlich konstant bei 14,8 V, scwankt nur im mV-Bereich,
    ich glaube das Flackern ist nur außen, am Tacho und innen kann ich nichts festsellen
    oder es macht sich nicht so bemerkbar

kann man während des Betriebes eigentlich die Batterie abklemmen?

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    14,8V ist ok. Das ist die Ladespannung wenn der Motor läuft.

Diverse Lichtumbauten können sehr wohl zu solchen Ergebnissen führen.
    Heute wo alles Can-Bus- gesteuert ist und überwacht wird wird dann mit Widerständen rumgetrickst und irgendwann ist halt einfach ein Knoten drin in dem ganzen Salat.

Wenn Du die Batterie abklemmst während der Motor läuft stirbt er ab. :nene:

10. #9 DerPaul, 27.11.2013
    DerPaul

DerPaul Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Titanium Tunier, 2011, EcoBoost 110 KW
    Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Bei mir flackert das Tal ganz sporadisch.
    Ich hab das Xenon-Paket.
    Aufgefallen ist es mir als sich das Scheinwerferlicht am Vordermann gespiegelt hat. Das war vor ca einer Woche. Betroffen war die Beifahrerseite. Und gerade eben hat's die Fahrerseite erwischt... Beifahrerseite hat jetzt nicht mehr geflackert.
    Das Flackern ist irgendwie unregelmäßig und tritt auch nicht immer auf. Wenn ich die Xenons ausschalte hörts sofort auf...bzw wenn ich sie wieder einschalte -> flackern.

Ich hab darüber auch in irgendeinem Forum durch Zufall schon mal was gelesen, eine Lösung gab's allerdings keine. Ich find den Thread auch nicht mehr.
    Aber vielleicht hat darüber ja bisher mehr herausgefunden?!

Ich habei mal versucht das Flackern mit meinem Handy aufzunehmen -> klick

11. BAUMI

BAUMI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium
    Baujahr 2012
    2L TDCI
    Hallo,

Das flackern ist mir gestern auch wieder aufgefallen. Ich habe aber nichts umgebaut, ich bin trotzdem
    der Meinung das es mit dem laden der Batterie zu tun hat.(Lichtmaschine). Etwas Gas und weg ist es.

Paul: Das schaut ja bei Dir aus als ob nur jede 2te LED leuchtet?

Gruß Baumi

12. #11 MaxMax66, 28.11.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ganz so stark ist das Flackern bei mir nicht nund wird auch beim Gasgeben deutlich geringer
    wenn es flackert, dann aber überall/ringsrum
    mein FFH meinte: Batterie, habe digital an Batt. gemessen: 14,8...14,9 V
    werde nochmal bei Gelegenheit analog messen, vielleicht erkennt man da nen Zeigerausschlag
    kann sein, dass das digitale Multimeter etwas stabilisiert bei der Anzeige...

13. #12 DerPaul, 28.11.2013
    DerPaul

DerPaul Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Titanium Tunier, 2011, EcoBoost 110 KW
    @Baumi: zum glück sieht das nur so aus :sehrgluecklich:, da ich von der Seite die Aufnahme gemacht habe.

Bei mir sind nur die Tfl betroffen. Innenraum-/Ambiente-Beleuchtung und Rücklichter kommen bisher ohne flackern aus. Ich werde das einfach mal weiter beobachten.
    Grüßle Paul

14. #13 MaxMax66, 02.12.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    sooooooooo, nachdem mein BC gestern 11,7 V angezeigt hat war ich heute bei FFH zum Batterietest:

Das Messgerät zeigte: Bitte Batterie tauschen

Nach 2 Jahren breit :-(
    Geht auf Garantie, wird am Mittwoch gemacht

dann bin ich mal gespannt ob das Flackern auch weg ist

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Vavuum, 02.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2013
    Vavuum

Vavuum Benutzer

Es mag ich nicht verstehen.

Für 8€ ein Bluetoothadapter und die Spannung einfach loggen - wie billig muß das denn sein ?

Flackert viel, wenig, Spannung bla - ein einfacher LOG und alles ist sichtbar. Soll die Drezahl da mit drauf - auswählen, anzeigen lassen - BELANGLOS.

Insbesonders massebehaftete Zeigerinstrumente stabilisieren den Anzeigewert :)

Ich sach mal so - minderwertige Lichtmaschinen sind bei Ford keine Mangelware.

Zum Spieln/Grübeln:
    Einen Batterietest kann man auch in Eigenregie durchführen und den Innenwiderstand der im Idealfall geladenen Batterie ausrechenen.

Ri = URi / A

Einmal die Leerlaufspannung messen - einmal die Spannung über einen äüßeren bekannten Widerstand. Die Spannungsdifferenz ist URi und mit der Spannung über den bekannten Widerstand erhält man den Strom. Der Widerstand sollte klein und leisungsfähig genug sein.

Der Ri sollte möglichst klein sein - wie klein: http://www.youtube.com/watch?v=zomD1oNh7w4

17. #15 MaxMax66, 04.12.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Bluetoothadapter??? bei mir zeigt der BC an und war konform zum analogen als auch zum digitalen Messgerät

wenn die Spannung einer Batt. so tief absinkt, wars das, die bekommste auch zu Weihnachten mit
    Gänsebraten nicht mehr aufgepeppelt

UND

da es Garantiefall war, kann ich 1000x messen, das nützt nüüüüschts, wenn es der FFH nicht selbst gemessen hat
    wie er es mist ist mir vollkommen Wurst, Hauptsache ich bekomme eine neue Batterie und die habe ich ja nun!

das Flackern ist weg, warum eine defekte Batterie flackern verusacht ist mir unklar, aber wer weiss was die
    Smart - Charge - ***** da versucht zu regeln

mal sehen wie lange die Batt. diesmal hält
    Tipp an alle mit Calcium Silber Batterien: wenn es geht, eine Tiefenentladung vermeiden

Thema:

Beleuchtung "flackert"

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung "flackert" - Ähnliche Themen

1. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...
  2. Innenraum Beleuchtung

Innenraum Beleuchtung: Guten Morgen Also ich habe folgende Situation und zwar habe ich mir Fußraumbeleuchtung eingebaut für vorne und hinten läuft alles über die...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern

Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern: Servus. Ich spiele mit dem Gedanken die komplette Innenbeleuchtung inkl. Bedienelementen auf blau umzubauen. Frage 1: Die einzelne...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Beleuchtung defekt nach Anhängeranschluss

Beleuchtung defekt nach Anhängeranschluss: Moin Leute, gestern haben wir unseren Wohnwagen an den Mondi gehängt und haben im Wohnwagen den 12V-Strom-Kreislauf mit einem Messgerät...