C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Beleuchtung flackert

Diskutiere Beleuchtung flackert im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo liebe Gemeinde. Ich hoffe hier kann einer Licht ins dunkle bringen. Ich habe das Problem bei meinem c-max das das komplette Bordnetz...

1. #1 kotzbeutel, 12.11.2015
    kotzbeutel

kotzbeutel Neuling

Hallo liebe Gemeinde.
    Ich hoffe hier kann einer Licht ins dunkle bringen. Ich habe das Problem bei meinem c-max das das komplette Bordnetz flackert, egal ob der Wagen warm oder kalt ist. Auch die Drehzahl ist egal. Der Wagen war jetzt ne Woche beim Händler in Behandlung. Gewechselt wurde die Lima und das Motorsteuergerät. Heute kam der Anruf das ich den Wagen haben könnte und alles wieder ok sei. Aber das flackern ist immer noch da. Die Batterie ist es laut Werkstatt auch nicht, die haben mal ne neue dran gehängt. Das beste ist wenn man die Batterie wärend der Wagen läuft abklemmt, das flackern richtig loslegt. Mit batterie flackert es schnell aber leicht und ohne ist das wie disko. Jetzt die Frage aller Fragen, was könne die Ursache sein? Ich denke irgendein Verbraucher.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 12.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist grober Unfug und kann das Ladesystem killen. Dass die Bordspannung ohne Glätten / Puffern durch die Batterie schwankt, ist doch klar.

4. #3 kotzbeutel, 12.11.2015
    kotzbeutel

kotzbeutel Neuling

Achso ok. Aber das es auch flackert wenn die Batterie dran ist, ist ja nicht normal. Ich wollte morgen mal die Batterie von meinem Bulli abklemmen und gucken ob es da auch flackert. Ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwas passiert.

5. #4 MaxMax66, 12.11.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    da hilft wohl nur ein Softwareupdate im Motorsteuergerät.

ich nehme an, dass beim C-MAX MK2 genau wie beim Focus MK3 das SMART-Charge verbaut ist,
    dh. das ALTERNATOR CONTROL MODULE am Generator erhält digitale Befehle über LIN-Bus aus dem Motorsteuergerät

Bei einem herkömmlichen Generator wird die Spannung auf einen festen Wert geregelt. Beim Smart - Charge - Generator bleiben die Spannungsregler - Funktionen im Generator zwar erhalten, der Spannungs - Sollwert wird aber vom Motorsteuergerät (EEC V - PCM) vorausberechnet.

Die Generatorspannung kann zwischen 12,5 V und 16,5 V liegen. Dies ist besonders zu beachten, wenn mit einem Multimeter die Batteriespannung gemessen werden soll.
    Das System arbeitet ausgehend von einem festgelegten Generatorspannungs - Sollwert, der optimal für die jeweilige Batterietemperatur ist.

Das Motorsteuergerät steuert das Motorlaufrelais an. Dadurch werden bestimmte Verbraucher mit hoher Stromaufnahme (z.B. beheizte Frontscheibe)
    nur dann mit Strom versorgt, wenn der Generator arbeitet.

Bei Motorstart oder niedrigen Drehzahlen wird der Smart Charge - Generator nicht aktiviert. Dadurch entsteht keine unnötige Drehmoment - Belastung für den Motor
    beim Starten. Der Generator bleibt so lange deaktiviert, bis das Steuergerät - Ausgangssignal aktiviert wird, was bei Drehzahlen außerhalb der Starter - oder
    Unterdrehzahl erfolgt.

Bei Volllast geht es hauptsächlich darum, die Beschleunigung zu optimieren. Die Drehmomentbelastung durch den Generator wird deshalb vom Motorsteuergerät durch Absenken des Spannungsregler - Sollwerts auf einen kleinstmöglichen Wert heruntergeregelt. Um eine Entladung der Batterie zu vermeiden, wird der Volllast - Modus zwischenzeitlich abgeschaltet.

6. #5 kotzbeutel, 12.11.2015
    kotzbeutel

kotzbeutel Neuling

Das Steuergerät ist nagel neu. Die hatten auch mega Probleme das neue zu programmieren. Die Jungs aus Köln wusste zuerst auch nicht weiter, haben es dann aber doch hinbekommen. Nachdem die Lima getauscht wurde, hatte ford auch direkt gesagt das es nur noch das Steuergerät sein kann, aber wie man sieht war es das auch nicht.

Thema:

Beleuchtung flackert

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung flackert - Ähnliche Themen

1. Tacho beleuchtung

Tacho beleuchtung: nach battreiwechsel geht die tachobeleuchtung nicht mehr -------------- EDIT by MOD: Thema in den passenden Modellbereich verschoben. Und dann...
  2. Beleuchtung Heizungsregelung

Beleuchtung Heizungsregelung: Moin zusammen Ich hab mir ein NavRadio eingebaut. Dazu musste ich die Öffnung für den Einbaurahmen vergrößern und auch einen Teil der unteren...
  3. Beleuchtung

Beleuchtung: Hallo, ich habe den C-Max Bj.11/15 mit Multifuktionalen Xenonscheinwerfern. Mir ist gestern aufgefallen das die Scheinwerfer bei eingeschalteter...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lenkradschloss und Beleuchtung

Lenkradschloss und Beleuchtung: Ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen C Max 2,0 Ghia Reimport aus Dänemark. Gebraucht gekauft vor ca 1,5 Jahren. Nun habe ich festgestellt...
  5. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...