Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Beleuchtung flackert

Diskutiere Beleuchtung flackert im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Morgen zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Heute Morgen startete ich meinen Mondeo, Bj.2006, TDCI 115 PS, ganz normal. Auch die Beleuchtung...

  1. #1 Zwillingsdad, 08.03.2010
    Zwillingsdad

    Zwillingsdad Guest

    Guten Morgen zusammen,

    ich benötige Eure Hilfe. Heute Morgen startete ich meinen Mondeo, Bj.2006, TDCI 115 PS, ganz normal. Auch die Beleuchtung ließ sich ordnungsgemäss einschalten. Bei der Fahrt bemerkte ich aber, das beim Gangwechsel das Licht mal dunkler und mal heller wurde und zwar so, das man es sofort sieht. Auch die Innenbeleuchtung fing dann an heller und dunkler zu werden (auch zu sehen im Stand wenn man Gas gibt). Als ich dann auf der Arbeit ankam, ca. 20 KM, roch es aus der Lüftung, sowie vorn aus dem Motorraum verschmort. Nur um 6.00 Uhr sieht man nicht soviel. Wonach muss ich nachher schauen, woran kann dies liegen, kann noch mehr passieren?
    Auf Eure Antworten hoffend,

    Dirk
     
  2. #2 Vokka72, 08.03.2010
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    Hi Dirk

    Habe auch einen MK3. Habe den Effekt am morgen wenn ich die Windschutzscheibenheizung einschalte und den HI Knopf für das Gebläse drücke. Die Lichtmaschine hat dann natürlich nach Start es Motors erst mal kräftig zu arbeiten. Den verschmorten Geruch: Da tippe ich mal auf verdreckte Batteriepole oder eine Zuleitung von oder zur Batterie ist mit den Jahren abgesoffen. Batterie kann ja auch was älter sein. Zur Not mal zum "Bosch" Dienst. Ansonsten würde ich mal die Nase in den Motorraum halten. Pass bitte auf den Keilriemen auf !!
     
  3. #3 Zwillingsdad, 08.03.2010
    Zwillingsdad

    Zwillingsdad Guest

    Hallo zusammen,

    erst mal dankeschön für die Antwort.
    Komme gerade vom Boschdienst, dieser sagt es wäre höchstwahrscheinlich die Riemenscheibe. der Verschmorte Geruch kommt auch daher, eirig laufen tut sie auch.
    Kann dies nach 68,000km wohl sein? Morgen nimmt er den Wagen auf die Bühne, heut war nichts frei, dann entfernt er den Riemen und prüft die angeschlossenen Aggregate.
    Wird die Reparatur wohl kostspielig? Würd mir nicht passen im Moment.
    Vielen dank vorab für Eure Hilfe,
    gruss,
    Dirk
     
  4. RB

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    Riemenscheibe von was? Aufwand ist trotzdem recht hoch, egal welche Riemenscheibe du meinst.
     
  5. #5 Zwillingsdad, 08.03.2010
    Zwillingsdad

    Zwillingsdad Guest

    Guten Abend,
    entschuldigung, habe mich wohl unglücklich ausgedrückt. Riemenscheibe meine ich, schaut man links am Motor herunter, da sieht man einen Flachriemen, die Lichtmaschine und noch ein wenig unten eine Riemenscheibe. Der Techniker meinte, sie ware Gummigelagert, Schwingungen usw. Der Motor müsste dafür abgelassen werden und man käme durch den Radlauf dran. Wenn die Lichtmaschine belastet wird, könnte die Kraft nicht übetragen werden. Oder so ähnlich. Müffelt ganz schön nach ca. 20-30 KM. Was kostet denn so etwas,
    Gruss,
    Dirk
     
  6. RB

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    Der muss keinen Fall abgelassen werden. Nur zum Ausbau des Keilriemens muss die Lichtmaschine raus. Wenn du genaue Kosten wissen willst musst du dir einen Kostenvoranschlag machen lassen.
     
  7. #7 Nighthawkzone, 08.03.2010
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    2006, das kenn ich :D
    Habe ich auch manchmal und zwar immer dann wenn der DPF am Werke ist. Jedoch verhält sich das nicht ganz wie bei dir Beschrieben.
    Ist der Wagen unter Last wirds heller, gehe ich vom Gas wird es ganz leicht dunkler. Wenn du das mit flackern meinst war der Reinigungintervall im Gange. Oder besteht das Problem permanent. Dann will ich nichts gesagt haben.
    Den Gestank rieche ich zuweilen, wenn ich das Fesnter aufmache. Hatte ich von Anfang an. Ford meinte: ist halt so

    Ansonsten wieder der alte Wechsel:
    Kurbelwellenscheibe, Spannelement, Transit Riemen. Leg was Geld beiseite :D
     
  8. #8 Zwillingsdad, 09.03.2010
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    Guten Morgen,

    es ist wie Nighhawkzone beschrieben hat, genau so, nur man sieht das heller und dunkler werden deutlich. Im Stand, Motor an, brummt er auch zweitweise recht grimmig, aber dies ist irgendeine Resonanz, so vermute ich.
    Was mach ich nun, Scheibe erneuern, die alleine soll 150,- € kosten. Und der Techniker meinte wirklich, der Motor müsste abgelassen werden.
    Zur Info, heut morgen flackerte, heller dunkler werden, die Beleuchtung nicht einmal! Auch kein Geruch!
    Was mache ich nur?
    Grüsse aus dem kalten Ruhrgebiet,
    Dirk
     
  9. #9 Zwillingsdad, 09.03.2010
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    Zwillingsdad Guest

    Ein grosses Dankeschön an Nighhawkzone, nachdem ich den Techniker bei Bosch über die evntuelle Säuberung des DPF angesprochen habe, sagte er, dies könnte auch die Ursache gewesen sein. Es wurde, kostenfrei, der Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler und das wars. Wobei er mir ans Herz gelegt hat auf die Riemenscheibe acht zu geben.
    Wie gesagt, danke Nighhawkzone und danke an alle anderen die sich mit meinem Problem befasst haben,
    Grüsse,
    Dirk
    PS: Nur warum wird das Licht bei Drehzahlwechsel/Lastwechsel mal heller mal dunkler bei der Regenerierung des DPF`s?
     
  10. #10 Schwally, 09.03.2010
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    bei leerlauf flackert mein licht auch ganz leicht.. wenn ich dann gas gebe ist das logischerweise weg..
    ich denke es liegt daran das (in meinem fall und vllt auch in deinem ?) der wagen kalt war und viele verbraucher erstmal strom gezogen haben..

    ich habe allerdings einen benziner, also fällt für mich das mitm DPF weg..
     
  11. #11 Nighthawkzone, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
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    Gern geschehn,
    trotzdem vermute ich, dass das Phänomen beim nächsten Reinigungszyklus wieder kommt.
    Die brummenden Geräusche können allerdings echt vom Riemen kommen. Behalt das einfach mal weiter im Auge.
    Quietscht der Wagen beim anlassen wenn er über Nacht gestanden hat?
    Achte mal auf das Drehzalverhalten. Wenn der Zyklus läuft dreht meiner mit knapp unter 1000 (sonst so um die 600) Umdrehungen im Stand. Fahre den Wagen dann übertourig, also immer so bei 2500-3000 Umdrehungen.

    Woran das mit dem Licht liegt kann ich auch nicht ganz genau sagen. Vl. findet sich ja ein wissender Mechaniker :gruebel:

    150€ halte ich für zu günstig. Dafür bekommst du ja aus dem Zubehör noch nichtmal die Ersatzteile.

    Spannelement um die 100€
    Riemen 15€
    Rolle um die 70€
    Da ist noch kein Arbeitslohn drinne.


    Tausch die Rolle unbedingt mit. Ich habe es mir gespart und durfte nach ca. 8 Monaten nochmal alles tauschen. Selber habe ich original Ford Teile verbaut. Beim 2. mal allerdings hat es Tombers gemacht, da es ohne diesen flachen Imbus eine blöde Arbeit ist diesen Riemen einzuspannen, geschweige denn das ganze mit dem noch kürzeren Transitriemen.
    Leg Dir jetzt Helfe ich mir selbst zu. (kostet um die 20€). Kannst du dann deinem Mechaniker ganz dezent mitgeben. Die schauen da auchmal gerne rein, wenn es nicht gerade Ford Leute sind :D Dadrin ist auch beschrieben wie oben schon gepostet oder wie Tombers es bei mir gemacht hat.
    Lichmaschine raus. Ganze gelumpe raus und alles wieder rein. Den Motor musst du nur absenken wenn Dir das Spezialwerkzeug fehlt um das Element beim einlegen des Riemens zu entlasten.
    Und ja, das kann leider nach 68tkm sein. Meines Erachtens schlecht konstruiert.

    Es sei abschließend noch zu erwähnen, dass es da eine Rückrufaktion gab.
    Das originale Hitzeschild über dem DPF wird getauscht. Die Filzmatte wird aufgrund von ich glaube Brandgefahr durch ein Blechschild ersetzt.
    Schau mal unter deinem Wagen. Ist über dem DPF was schwarzes, falsch. Mettalisch silbern, alles wunderbar. Wird ggf. kostenlos getauscht.
    Auch solltest du, sofern nicht geschehen ein Softwareupdate gegen Ölvermehrung aufspielen. Ist aber alles schon etwas länger her und sollte bei Dir gemacht worden sein.
     
  12. RB

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    Weil der Lüfter auf Stufe 2 läuft und viel Strom benötigt.
    Passt so:
     
  13. #13 Nighthawkzone, 09.03.2010
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    Stimmt, der Lüfter läuft manchmal. Danke :D
     
  14. #14 Zwillingsdad, 10.03.2010
    Zwillingsdad

    Zwillingsdad Guest

    Guten Morgen, ich kann mich nur nochmals für die Antworten und Tipps bedanken,
    mein Auto hatte auch bei der "Fehlerbeschreibung" im Leerlauf höher gedreht. Dachte, ich höre nun die Flöhe husten. Das Puzzle setzt sich zusammen.
    Die von mir besagten 150,- Euro sollte nur das Material sein, eventuell hat man die besagte Rolle nicht mit eingerechnet. Arbeit, so Aussage Bosch, aufwändig.
    Das Buch kaufe ich mir und werde mein Auto, welches ich lieb gewonnen habe, genaustens beobachten.
    Ohne Sie/Euch hätte man mir wohl ein paar Hunderter entwendet.
    Danke,
    Grüsse aus dem kalten Ruhrgebiet,
    Dirk
     
Thema: Beleuchtung flackert
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