KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Beleuchtung Klimabedienteil ausgefallen - Anleitung zum Wechsel?

Diskutiere Beleuchtung Klimabedienteil ausgefallen - Anleitung zum Wechsel? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; hallo, einem kollegen ist die beleuchtung der klimabedienung(manuelle)ausgefallen. da der ffh ein schweinegeld für die rep.haben will, will er das...

  1. #1 charly2, 04.10.2013
    charly2

    charly2 Forum As

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    hallo, einem kollegen ist die beleuchtung der klimabedienung(manuelle)ausgefallen. da der ffh ein schweinegeld für die rep.haben will, will er das selber richten.
    frage: gibt es hier vllt eine anleitung zum ausbau des bedienteiles?
    thx
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 das_ka, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,
    erstmal würde ich es durch einen stärkeren Klaps auf der Bedienelement versuchen. Bei mir hats bisher immer geholfen, wenn die Birne mal wieder nicht leuchten wollte. Scheint ab und an mal einen Wackelkontakt zu haben.

    Als Anleitung kann man sonst einfach das Radio ausbauen, dann die gesamte Verkleidung mitsamt Schaltsack lösen und dann sollte man eigentlich freien Blick auf die Birne haben. Meine erste ging zum Glück während der Garantiezeit kaputt und deshalb musste der FFH ran. Irgendwo hatte peppy mal was gepostet, als er das Zündungsplus vom Radio gelegt hat, ich suche es mal ;)

    Gruß

    Edit:
    Es war thommy 68. Hier ist der alte Thread mit einer kleinen Anleitung: http://www.ford-forum.de/showthread...izung-und-Lüfter-defekt?highlight=Beleuchtung
     
  4. #3 McGarry, 06.10.2013
    McGarry

    McGarry Bastler

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
    ich war auch 2 monate lang zu faul die birne zu wechseln/den wackeler zu finden. mit nem klaps auf die konsole gings dann auch wieder.

    und oh wunder, seit 8/9 monaten funktioniert die birne doch anstandslos. :gruebel:
     
  5. keuli

    keuli Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dieses Wochenende meine Birnen ebenfalls auf gut Glück gewechselt, hier die Anleitung die ich mir überlegt habe und bis jetzt so im Detail im Forum immer noch fehlt (leider)

    1. Blenden-Ringe von Lüftungsdüsen raus hebeln.
    2. Radio raus mit 2 Drähten die den selben Durchmesser haben wie die Löcher im Radio (so hat es bei mit geklappt (dünnere geht schwieriger))
    3. Schaltsack nach oben ziehen / Klippse lösen/ über den Knauf Stülpen
    4. Unter dem Sack findet man 2 silberne Schrauben - die raus dann die Hebelabdeckung von unten her raushebeln
    5. Jetzt kommen die zwei Schrauben unter der Hebelabdeckung zum Vorschein (von der großen Blende über dem Schalthebel mit allen Bedienteilen) diese Schrauben raus und ganz oben unter der Radioblende die 2 Schrauben (jeweils Torx benötigt!!!) raus
    6. Dann kann man die gesamte Blende Unten bis Frontscheibe vorsichtig raushebeln, Kabel ab und weg legen
    7. Bedienteile rausklippsen und darunter sind die Birnen.

    So gehts Zeitaufwand ohne weiter Probleme ca. eine Stunde.
    Logischerweise übernehme ich keine Haftung für eventuellen Schaden an eurem KA.

    Gruß
     
  6. KlausB

    KlausB Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 1.2 Titanium, EZ 04/2010, scuba-blau m
    Danke Euch für die Anleitung, damit habe ich es auch hinbekommen! Ist echt eine doofe Konstruktion, für zwei mini Lämpchen die halbe Mittelkonsole demontieren zu müssen :lol:

    Aussehen tut das rechte Reglerpaar in demontiertem Zustand übrigens so:

    IMG_2553.jpg

    Und insgesamt so:

    IMG_2520.jpg

    Die Glühlampen sind klare 12 Volt 1.2 Watt Stecksockelglühlampen, pro Drehknopfpaar ist es eine Lampe. Gibt's z.B. beim Elektronik-(Versand)Händler Eures Vertrauens.
     

    Anhänge:

Thema:

Beleuchtung Klimabedienteil ausgefallen - Anleitung zum Wechsel?

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Klimabedienteil ausgefallen - Anleitung zum Wechsel? - Ähnliche Themen

  1. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

    Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat Wechsel

    Thermostat Wechsel: Guten Tag zusammen, An meinem Ford Focus 2005 ( 1,6L) ist das thermostat kaputt gegangen. Habe mir das Ersatzteil besorgt ( Thermostat mit...
  3. KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220

    KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220: Hallo aus Österreich! Fahre seit dem Sommer einen KUGA I BJ 2012 mit 140 PS TDCI 2,0 . Bin bis auf die original Sitze sehr zufrieden. Um das...
  4. Nach öl wechsel springt nicht mehr an

    Nach öl wechsel springt nicht mehr an: Hallo zusammen, Hab gestern ein ölwechsel ( Öl -> Ford Formula F) an meinen Ford Focus 2.0 TDCI 2005 mit 172.000km gemacht seit dem springt er...
  5. Innenraum Beleuchtung

    Innenraum Beleuchtung: Guten Morgen Also ich habe folgende Situation und zwar habe ich mir Fußraumbeleuchtung eingebaut für vorne und hinten läuft alles über die...