Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Beleuchtung Kombiinstrument

Diskutiere Beleuchtung Kombiinstrument im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe mich hier angemeldet, weil ich folgendes Problem mit meinem Ford Focus ST (BJ 2003) habe: Die Beleuchtung des Kombiinstrumentes...

  1. #1 Burny90, 25.06.2015
    Burny90

    Burny90 Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 170
    BJ 2003
    Hallo,

    habe mich hier angemeldet, weil ich folgendes Problem mit meinem Ford Focus ST (BJ 2003) habe:

    Die Beleuchtung des Kombiinstrumentes fällt immer mal wieder (völlig willkürlich) aus, wenn ich das Licht wieder ganz ausschalte und wieder einschalte funktioniert die Beleuchtung meistens wieder. Oft fällt sie aber dann schon nach einer Sekunde wieder aus.

    Zusätzlich zum Ausfall der Hintergrundbeleuchtung, sind auch die Tacho Nadeln und die Knöpfe des Radios bzw der Heizung und der Zigarettenanzünder nicht mehr beleuchtet. Der Kilometerzähler wird ganz normal angezeigt und beleuchtet.

    Ich habe schon oft gelesen, dass es am Lichtschalter liegen kann. Habe einen gebrauchten ebay eingebaut -> gleiches Problem...
    Habe dann mal das Poti zum Dimmen durch festwiderstände (bzw Silberdraht) ersetzt -> hat leider auch nichts gebracht...

    Ich hoffe ihr habt noch eine Idee an welcher Stelle ich noch weiter nach dem Fehler suchen kann.

    Vielen Dank schon mal,
    Bernhard
     
  2. #2 Ruckhaber, 20.07.2017
    Ruckhaber

    Ruckhaber Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich weiß, Deine Anfrag ist schon zwei Jahre alt. Hast Du das Problem lösen können? Bei dem Auto meiner Frau treten die gleichen Symptome auf.

    Viele Grüße
    Jörn
     
  3. #3 FocusZetec, 20.07.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.793
    Zustimmungen:
    350
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was hast du schon versucht?

    Wenn es nur das Kombiinstrument betrifft kann man davon ausgehen das das kaputt ist, eventuell ausbauen und zerlegen, und schauen ob man irgendwas findet. Ansonsten ein anderes testen.
     
  4. #4 Ruckhaber, 20.07.2017
    Ruckhaber

    Ruckhaber Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es handelt sich um einen Ford Focus, Bj. 2003, Benzin, 1,8, Ghiaausstattung.
    Die Beleuchtung des Kombiinstruments fällt plötzlich wärend der Fahrt aus oder geht schon beim Einschalten des Lichts nicht. Oft funktioniert sie wieder, wenn man das Licht ausschaltet und wieder anschaltet.
    Das Kombiinstrument war auch schon in einer Spezialwerkstatt und wurde als "repariert bzw. tadellos in Ordnung" zurück geschickt.
    Das wurde vom Händler erledigt, der meiner Frau den Wagen als guten Gebrauchten verkauft hat.
    Da der Fehler danach wieder aufgetreten ist, wollte der Händler den Lichtschalter wechseln. Leider wird er Lichtscvhalter von Ford seit 2010 nicht mehr hergestellt. Die Ersatzteilnummer von dem Lichtschalter sei: L38887.

    Gruß Jörn
     
  5. #5 FocusZetec, 20.07.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.793
    Zustimmungen:
    350
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einen Lichtschalter kauft man sich bei ebay für kleines Geld. Wenn nur das KI ausfällt liegt das normalerweise nicht am Schalter. Oder fallen noch andere Lichter aus, wie außen das Standlicht?
     
Thema:

Beleuchtung Kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Kombiinstrument - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung Ladefläche

    Beleuchtung Ladefläche: So Leute habe es schon bei Facebook geschrieben das ich einen neue Beleuchtung für die Ladefläche habe. Fotos sagen alles
  2. Mittelarmlehne Staufach Beleuchtung

    Mittelarmlehne Staufach Beleuchtung: Schnelle und günstige Lösung um Licht in das Staufach (Mittelarmlehne) zu bekommen....
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Kombiinstrument nach CTEK "Recond" Modus defekt

    Kombiinstrument nach CTEK "Recond" Modus defekt: Hi zusammen, ich nenne einen Ford Transit Bj. 2005 mein eigen. Da die Batterie leer war und mir das CTEK im normalen Modus einen Fehler...
  4. Beleuchtung Lenkrad

    Beleuchtung Lenkrad: Hallo zusammen Ist das Lenkrad Tasten Tempomat original beim letzten Modell beleuchtet? Alle Tasten auch in den Türen bei mir ja, nur die vom...
  5. Beleuchtung Heizung und Umluft Schalter defekt

    Beleuchtung Heizung und Umluft Schalter defekt: Hallo bei mir ist die Beleuchtung der beiden Bedienelemente Heizungstemperatur und Umluft defekt . Wie kann man die Leuchtmittel dort wechseln ?