Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Beleuchtung Lichtschalter defekt

Diskutiere Beleuchtung Lichtschalter defekt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Bei mir geht die Beleuchtung vom Lichtschalter nicht, da sonst alles OK ist denk ich mal nicht dass eine Sicherung defekt ist. Weis jemand ob man...

1. #1 Builder, 21.09.2010
    Builder

Builder Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 4/2000, 1,8
    Bei mir geht die Beleuchtung vom Lichtschalter nicht, da sonst alles OK ist denk ich mal nicht dass eine Sicherung defekt ist.
    Weis jemand ob man das Leuchtmittel (Birnchen) wechseln kann, wenn ja wie lautet die Bezeichnung. Laut FFH muss der komplette Schalter getauscht werden. Es ist ein MK2, BJ 10/97

Grüße
    Builder

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XTFBX

XTFBX Guest

welchen schalter meinst du genau? wenn du den schalter vom stand-, abblendlicht-, parklicht etc. meinst, dann muss nur die glühbirne gewechselt werden.

4. #3 Builder, 21.09.2010
    Builder

Builder Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 4/2000, 1,8
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja genau den mein ich, Stand, Ablendlicht etc. Beim FFH wollte man mir heute einen neuen Schalter verkaufen. Weist Du was das für ein Birnchen ist, sonst muss ich wohl den Schalter zweimal aus und einbauen und das Birnchen erstmal als Muster mitnehmen.

Grüße
    Builder

5. #4 salihbey, 21.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2010
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Die sogenannten Glassockel T15 Birnchen kannst du in jedem Bauhaus für kleines Geld kaufen. :)
    Das Entfernen der gesamten Schalter Verkleidung ist ja easy, da es mit 4 Metallclips gesichert ist. Aber das weisst du sicher. Einfach vorsichtig mit sanfter Gewalt rausziehen und dann kommt schon rechte Seite des Lichtschalters die Fassung in Sicht.

Ich muss aber sagen, dass ich bisher auch ohne Licht gefahren bin, und es mich persönlich nie gestört hat. Ich dachte mir sogar dass der Schalter ohne Licht sei, bis ich irgendwann den Schalter mal entfernen musste und feststellte dass dort eine Birne ist. :mies:

Viel Freude.

Salihbey.

6. #5 Builder, 21.09.2010
    Builder

Builder Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 4/2000, 1,8
    Danke Salihbey, ja Du hast recht,so richtig braucht man die Funzel nicht. Aber mich stört es wenn ich es weiß, zumindest im Moment, in zwei Wochen hät ich mich sicher daran gewöhnt. Morgen hol ich mir das Birnchen.

Wie man das Amaturenbrett zerlegt ist mir bekannt. Ich fahr den Mondi jetzt schon fast 13 Jahre und nachdem ich mein Diplom auf diverse Lüftungs-/Heizungsprobleme hinter mir hab, weiß ich wie man das Teil zerlegt.

Grüße
    Builder

7. #6 MucCowboy, 22.09.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...bis ich in den techn. Unterlagen sah, dass da eines sein müsste. Ergebnis: Sockel und Rückseite vom Lichtschaltergehäuse so geschmolzen, dass sie sich nicht mehr zerstörungsfrei trennen ließen. Seitdem und weiterhin also ohne Licht dort. Leider brennen diese Birnen oft durch, weil es im Lichtschalter rasch zu heiß für sie wird - Konstruktionsfehler.

Eine eigene Sicherung hat diese Leuchte nicht, sie hat ständig Strom solange die Zündung an ist.

Grüße
    Uli

8. #7 Builder, 22.09.2010
    Builder

Builder Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 4/2000, 1,8
    Na,da bin ich jetzt mal richtig gespannt was mich erwartet, wenn ich heute Abend (versuche) das Birnchen zu wechseln. Uli, nachdem was Du schreibst hätte mein FFH, ja doch fast recht.

Grüße
    Builder

9. #8 salihbey, 22.09.2010
    salihbey

Fahrzeug:
    Die FFHler wollen dir einen Schalter verkaufen?

Auf dem Schrottplatz habe ich erst letzte Woche den genannten Schalter im guten Zustand ausgebaut und achtlos weggeworfen, da es mir im Weg stand. Sprich, nicht kaputt und im guten Zustand. Geh du doch auch auf dem Schrott und baue dir eines aus. Ist in weniger als 3 Minuten draussen, und machst dir nicht mal die Hände schmutzig.

Natürlich wenn dein Birnchensockel und Gehäuse geschmolzen sind, bei mir war nur kleines Birnchen hinüber.

10. #9 Builder, 22.09.2010
    Builder

Builder Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 4/2000, 1,8
    erledigt, ging ganz einfach.

Ich bin auf dem Heimweg beim FFH vorbei, liegt auf dem Weg und hab auf dem Parkplatz die Konsole ausgebaut (einmal kräftig ziehen) und Birnchen rausgemacht. Bei den Ersatzteilen, gab es ne kurze Diskusion ob 3 oder 5 Watt. Da Uli das mit dem verschmolzenen Gehäuse geschrieben hat, hab ich das mit 3 Watt genommen. Von der Helligkeit her kommt das auch hin. Der Freundliche von vorgestern hat´s dann auch mitbekommen und sorry gesagt.
    So alle sind zufrieden.

Danke Euch

Grüße
    Builder

11. #10 salihbey, 22.09.2010
    salihbey

Fahrzeug:
    Hinterher ein Sorry.
    Da kann man sich nix kaufen für.

Aber es freut mich dass das geklappt hat.
    Ich habe 5W drinnen und werde es mal in ein paar Wochen ausbauen wegen Hitze und Co.

Salihbey.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MucCowboy, 22.09.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die kleinen Erfolgsgeschichten freuen einen umso mehr. Gut für Dich gelaufen.

Was meinen verschmolzenen Schalter betrifft: der bleibt wohl so. 1. sind alle Schaltfunktionen 1a in Ordnung, und 2. müsste mir schon ein anderer Schalter für "echt lau" in die Hände fallen, sonst lohnt es sich für mich nicht. Mein Mondeo wird langsam alt.

Grüße
    Uli

14. #12 salihbey, 22.09.2010
    salihbey

Fahrzeug:
    Hmm, geh doch auf dem Schrotti und bau es dir doch aus. N Mondeo will fast keiner auf dem Hof stehen haben. Die Teile kann man fast so mitnehmen. Zumindest hier die hiesigen Händler können mit Ford Teilen nichts anfangen, mehr mit Audis Bmws und Vws und MBs.

Alt werden die Mondeos, sind aber nicht reif für die Presse.

Bis denne.

Salihbey.

Thema:

Beleuchtung Lichtschalter defekt

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Lichtschalter defekt - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho defekt

Tacho defekt: Liebes Forum, hat jemand bereits ein ähnliches Probelm gehabt? Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bis 100kmh gar nicht, ab 100kmh zeigt sie...
  2. KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt

KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt: Hallo Leute, bei mir funktioniert die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifaharerseite nicht, am Motor liegt es definitiv nicht da ich...
  3. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  4. Beleuchtung Heizungsregelung

Beleuchtung Heizungsregelung: Moin zusammen Ich hab mir ein NavRadio eingebaut. Dazu musste ich die Öffnung für den Einbaurahmen vergrößern und auch einen Teil der unteren...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizungsregler defekt (digital)

Heizungsregler defekt (digital): Hallo Leute, Leider musste ich heute feststellen, dass der Heizungsregler meines Focus defekt ist, heißt konkret: Der Display, welcher die...