KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Beleuchtung Mittelkonsole - Lampenwechsel

Diskutiere Beleuchtung Mittelkonsole - Lampenwechsel im Innenraum & Klimatechnik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Ka (RU8) Beleuchtung Mittelkonsole Lampenwechsel Da wir bei unserem Ka schon mehrfach eine defekte Beleuchtung in der Mittelkonsole hatten und...

  1. #1 Ace59, 15.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2014
    Ace59

    Ace59 Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A5 3.0 TDI
    2x Ka (RU8)
    Triumph Thruxton
    Ka (RU8) Beleuchtung Mittelkonsole Lampenwechsel

    Da wir bei unserem Ka schon mehrfach eine defekte Beleuchtung in der Mittelkonsole hatten und ich im Internet keine Anleitung zum Glühbirnentausch finden konnte, habe ich es einmal selbst ergründet.

    Hier eine kurze Anleitung, in der Hoffnung, dass es vielleicht anderen hilft:



    Benötigte Glühlampen (2 Stück): W2x4.6d (12V/2W)

    1.) Zuerst die Ringe um die Luftdüsen abziehen (Bild 1).
    Wenn man starke Fingelnägel hat, gehts damit, ansonsten z.B. mit Messerklinge unterfassen und abziehen.

    [​IMG]



    2.) Radio ausbauen - ist leider notwendig (Bild 2)
    - Radio entriegeln
    Da ich kein spezielles Werkzeug dafür hatte, habe ich mir zur Entriegelung mit 2 passenden Nägeln beholfen. s. Bild 2 (A)
    Nägel in die beiden Löcher oben rechts und links im Radio einstecken und damit Radio entriegeln

    - Dann Radio samt Blende herausziehen.
    Dazu am besten an der Fuge (B) ansetzen und nach vorn ziehen.

    - Die zwei Kabelbäume links an der Rückseite des Radios herausziehen
    dabei Sicherungsverriegelungen durch Eindrücken entriegeln.
    - Nun das Antennenkabel abziehen.

    [​IMG]


    4.) Die Blende um den Schalthebel entfernen.
    - Zuerst die Kunstledermanschette des Schalthebels abziehen (einfach am äußeren Rand nach oben ziehen - Manschette ist nur gesteckt)
    - 2 Schrauben vorn entfernen - Bild 3 - (C)
    - Rastnase hinten ausrasten - Bild 4 (D)
    - dann Blende abziehen

    [​IMG] [​IMG]



    4.) Die große Blende der Mittelkonsole entfernen
    - 2 Schauben unten lösen (hinter der gerade entfernten Schalthelelblende) s. Bild 5 (E)
    - 2 Schrauben unterhalb Radioschacht
    - Dann Blende abziehen
    - Kabel der Schaltereinheit abziehen.
    Der Stecker ist verriegelt. Zur Entriegelung den Bügel auf der Rückseite des Steckers nach unten klappen. Bild 6 (F)


    [​IMG] [​IMG]



    5.) Schaltereinheiten nach vorn abziehen (sind nur gesteckt) Bild 7 (G)

    [​IMG]

    6.) Die beiden Birnen wechseln. Ich wechsele immer beide um erst mal wieder eine Weile Ruhe zu haben.
    - Zum Wechseln die Birnen einfach nach vorn aus der Fassung ziehen.
    - Vorsicht mit Zangen - die Birnen sind aus Glas und platzen leicht.
    - Tip: Ich habe die Birnen mit Tesafilm umwickelt, dann lassen sie sich mit einer Zange ganz gut greifen. Bild 8
    - Neue Birnen einstecken - wie alle Glühbirnen nicht mit den Fingern anfassen - Handschuhe, Tempo-Tuch o.ä. benutze

    [​IMG]



    7.) Testen der Beleuchtung
    - Zündung an und Licht an.
    Wenn beide Birnen leuchten (Bild 9)
    - Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    [​IMG]


    Viel Erfolg beim Basteln,

    Ace59
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beleuchtung Mittelkonsole - Lampenwechsel

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Mittelkonsole - Lampenwechsel - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lenkradschloss und Beleuchtung

    Lenkradschloss und Beleuchtung: Ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen C Max 2,0 Ghia Reimport aus Dänemark. Gebraucht gekauft vor ca 1,5 Jahren. Nun habe ich festgestellt...
  2. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

    Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...
  3. Suche Focus MKII Verkleidung - Mittelkonsole - MAL

    Focus MKII Verkleidung - Mittelkonsole - MAL: bin auf der Suche nach folgender Verkleidung der Mittelkontole mit Mittelarmlehne für eine Focus MKII [ATTACH] [ATTACH]
  4. Innenraum Beleuchtung

    Innenraum Beleuchtung: Guten Morgen Also ich habe folgende Situation und zwar habe ich mir Fußraumbeleuchtung eingebaut für vorne und hinten läuft alles über die...
  5. Ausbauen von Mittelkonsole

    Ausbauen von Mittelkonsole: [ATTACH] Hallo ich habe ein Problem und zwar möchte ich teile im Innenbereich folieren und bekomme ein Teil nicht ausgebaut. Das Element mit den...