Beleuchtung (Strafbar)

Diskutiere Beleuchtung (Strafbar) im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; ja liebe leute ich habe mit meinem nachbarn geredet er ist son verkehrskasper und joar... angeblich soll es ja nicht erlaubt sein die blinker...

  1. Mp3

    Mp3 Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Sport
    ja liebe leute ich habe mit meinem nachbarn geredet er ist son verkehrskasper und joar... angeblich soll es ja nicht erlaubt sein die blinker birnen auszutauschen in weiße bzw keine orangenen mehr...
    was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 04.09.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Was meinst du mit weißen Blinker"birnen"? Wenn du orangene Blinkergläser hast, hast du weiße Blinkerlampen. Bei neueren Autos sind die Blinkergläser oft weiß, dann sind orangene Blinkerlampen drin. Es gibt zugelassene verchromte Blinkerbirnen, ergo -> legal. Klare Blinkerlampen hinter klare Blinkergläser zu tun ist natürlich nicht legal.

    Hab dein Thema mal verschoben, hat ja nun nichts speziell mit dem Fiesta zu tun.
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...auch der tausch von orangen zu klaren streuscheiben (und umgekehrt) im scheinwerfer sind nicht erlaubt. das wäre eine bautechnische änderung die den verlust der betriebserlaubnis nach sich zieht.
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Ausserdem passen die Klarglasblinkerlampen (die heissen Lampen, nicht Birnen, das Teil, wo sie drin sind heissen Leuchten) nicht in die Gelbglasblinkerlampenfassungen und umgekehr. Klar gehen die rein, mit Gewalt geht alles.

    Bei den Klarglaslampen sind die Stecknippel genau gegenüber, sozusagen der eine auf 12 Uhr, der andere auf 6 Uhr. Bei den Gelbglas sind sie leicht versetzt, der eine auf 12 Uhr, der andere auf 5 Uhr (Vielleicht nicht genau 5 Uhr, villeicht auch viertel vor oder nach :-) )
     
  6. #5 RedCougar, 05.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2009
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Komisch, meine gelben Blinkerlämpchen haben genau den gleichen Sockel, wie die Klaren vorher ....

    Solange es beim Blinken eindeutig gelb leuchtet, die Lämpchen zugelassen sind und das Leuchtengehäuse eine ABE hat, ist alles ok. Dann ist es egal, ob "Lampe klar/Glas gelb" oder "Lampe gelb/Glas klar" oder "Lampe chrom/Glas klar".
     
  7. Mp3

    Mp3 Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Sport
    ich will bei meinem neuen fofi keine orangenen birnen mehr.
    das gehäuse ist klar vorne bei den blinkern und hinten weil es optisch eh besser aussieht, nur wie kriege ich das legal hin?
    ich will einfach das orangene nicht mehr
    nur wie geht das
     
  8. JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Also es muss Orange blinken das ist dir klar oder?

    Wenn du weisse lampen bei klaren Schweinwerfern bzw Rückleuchten hast würdest du ja "weiss" blinken und das ist bestimmt nicht erlaubt.
     
  9. #8 MrcBrtls, 06.09.2009
    MrcBrtls

    MrcBrtls Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Futura, BAP , 2000 , 1,8 l Benzin
    Hmmmm bin mir sicher das ich bei meinem nissan in den klaren blinkern vorner auch ein verchromtes leuchtmittel ( so kann man es auch nennen ;-) ) habe. werde aber nochmal schauen.
     
  10. #9 Mr. Binford, 06.09.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Dann hast du schlichtweg die falschen Lampen gekauft. Da gibt es verschiedene Fassungen mit verschiedenen Haltenippeln.
     
  11. #10 RedCougar, 06.09.2009
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Blinken muss es IMMER orange/gelb.

    Du kannst jedoch Chromlampen einsetzten und die schauen dann im Ruhezustand weiß aus und schimmern nicht mehr orange durch das Glas.

    Beispiele dafür -> Klick

    Es gibt verschiedene Anbieter, aber du solltest dann auf die Zulassung der Lampen achten. Es treiben sich auch hier einige schwarze Schafe auf dem Markt herum.
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Äh.... nein.

    Mein 91er Scorpio Limo hatte gelbe Blinkergläser, weisse Lampen, Stifte genau gegenüber.

    Mein 92er Scorpio Kombi(FL) hat Klarglas, gelbe Lampen und Stifte leicht versetzt.

    Dass ist deshalb so, damit man die weissen Lampen nicht in die Klarglasleuchten bekommt.

    Aber ich mach mal demnächst Fotos und stell sie rein.

    Falls einer doch Klarglas und Fassungen für gegenüberliegende Nippeln hat, würde ich einfach darauf schließen, dass er sich die Leuchten nachträglich eingebaut hat und die Fassungen nicht getauscht wurden.

    Aus dem gleichen Grund haben die Rück-/Bremslichtlampen (5W/21W) die Nippel in der Höhe Unterschiedlich. Aber auch, damit man sie nicht falsch herum einsetzen kann. Ich frage mich immer wieder, wie b*** manche sein müssen, die dass doch hinbekommen.

    Ausserdem habe ich bis heute noch keine gelb blinkenden Lampen gesehen, bei denen die Nippel genau gegenüber standen. Bei allen waren sie leicht versetzt.
     
  13. #12 Mr. Binford, 06.09.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Achso du hast von werksseitig montierten weißen/orangenen Lampen gesprochen. Ich dachte du sprichst von Phillips Silver Vision un co. Da gibt es verschiedene Ausführungen.
     
  14. #13 RedCougar, 06.09.2009
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Also doch falsche Lampen ...


    Hättest du dir weiße Lampen für dein entsprechendes Modell/Bj. gekauft - anstatt aus einem anderen Baujahr auszubauen - , dann würden die auch passen.
     
  15. #14 stefand, 06.09.2009
    stefand

    stefand Kölner Ringjäger

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Also auf jedenfall sind diese Leuchtmittel nicht verboten.
    Um die Leuchtenreflektoren im unbenutzten Zustand nicht orange schimmern zu lassen kann ich die chrombedampften Leuchtmittel, sowie die Osram Diadem empfehlen. Wobei die Osram eher nen anderen Schimmereffekt bringen.

    Das Problem mit den Führungsnasen, die teilweise gegenüberliegend oder versetzt sitzen, ist ja ziemlich gering - lassen sich leicht wegschleifen. Selbst mit einer Nase ist genug Kontakt da....und den TÜVtlern is das ziemlich egal, solang da ein oranges Blinklicht kommt.

    Bei Bremse und Nebelschluss sieht´s leider nicht ganz so einfach aus.
    Wollte an meinem Focus die NSL gegen einen englischen Rückfahrscheinwerfer tauschen und dort ne rote Osram Diadem reinsetzen - das ist jedoch verboten, da die Reflektoren von Rückfahr und Nebel unterschiedlich abstrahlen.
     
  16. Mp3

    Mp3 Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Sport
    ich wollte einfach nicht mehr orange blinken sondern weiß naja das ist mal wieder deutschland man sieht auch helle blinker gut die nicht orange sind oder die die ihre karren so getunt haben das sie auch weiß blinken aber ah schockt auch nicht
     
  17. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    du willst weiße blinker haben? kannste knicken!

    kauf dir philips silver vision und gut. die sind im ausgeschalteten zustand silber (kaum sichtbar) und wenn sie dann leuchten sind sie orange.
     
  18. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Also mir haben sie meine erste HU mit dem Mondeo auch nicht abgenommen weil meine Blinker nicht gelb genug waren... Also meiner Meinung nach waren sie gelb, aber dem Prüfer hat das nciht gereicht.
    Deswegen kannste das mit dem weiss blinken vergessen, ausserdem werden sie dir da im Falle eines Unfalles nen ganz grossen Strick draus drehen, denn wenn das reicht die HU zu untersagen dann ist es im Sinne der Stvzo nicht zulässig bis verkehrsgefährdend.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 MucCowboy, 07.09.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.951
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zitat aus der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)
    Alles klar? :boesegrinsen:

    Grüße
    Uli
     
  21. Pommi

    Pommi Guest

    Äh... NEIN.

    Ich habe die richtigen Lampen drin. Und auch gekauft.

    Es geht ja eigentlich darum, dass Blinkleuchten mit weißem Glas die Nockenhalter versetzt haben, damit keine weissen Lampen reingehen. Ich habe nie behauptet, dass es keine gelben Lampen gibt, bei denen die Nocken gegenüber sitzen. Ist doch egal, ob die Lampen hinter dem gelben Glas auch noch gelb leuchten. Nur die hinter dem weissen Glas dürfen nicht weis leuchten.
     
Thema:

Beleuchtung (Strafbar)

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung (Strafbar) - Ähnliche Themen

  1. Tacho beleuchtung

    Tacho beleuchtung: nach battreiwechsel geht die tachobeleuchtung nicht mehr -------------- EDIT by MOD: Thema in den passenden Modellbereich verschoben. Und dann...
  2. Beleuchtung Heizungsregelung

    Beleuchtung Heizungsregelung: Moin zusammen Ich hab mir ein NavRadio eingebaut. Dazu musste ich die Öffnung für den Einbaurahmen vergrößern und auch einen Teil der unteren...
  3. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo, ich habe den C-Max Bj.11/15 mit Multifuktionalen Xenonscheinwerfern. Mir ist gestern aufgefallen das die Scheinwerfer bei eingeschalteter...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lenkradschloss und Beleuchtung

    Lenkradschloss und Beleuchtung: Ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen C Max 2,0 Ghia Reimport aus Dänemark. Gebraucht gekauft vor ca 1,5 Jahren. Nun habe ich festgestellt...
  5. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

    Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...