Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; habe ne allgemeinze frage zur beleuchtung ans forum: habe ein mäxchen 2011 mit xenon licht - und nach dem reifenwechsel war die sichtweite...

  1. #1 tba9901, 03.11.2011
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium
    habe ne allgemeinze frage zur beleuchtung ans forum:

    habe ein mäxchen 2011 mit xenon licht - und nach dem reifenwechsel war die sichtweite nächtens mit abblendlicht plötzlich katastrophal gering .... knapp 100m unter nachsicht aller taxen.

    ortsschilder und verkehrszeichen konnte man nur ahnen, da das licht "unten durch" ging

    war dann beim :) und konnte selbst sehen, daß das licht lt. prüfgerät RICHTIG eingestellt war!!!
    konnte ihn dann überreden, das licht etwas höher zu stellen, auf daß ich in der nacht schneller als die - bei fahren auf 1/2 sicht - erlaubten 50 kmh fahren kann.

    jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

    kann es sein, daß das xenon durch die eigenartig geformten abdeckung an den rändern so stark an leuchtkraft verliert?
    mit scheinwerfer ist die beleuchtung dann wieder tadellos ...

    :gruebel::gruebel::gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 03.11.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.367
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Sicht vor dem Reifenwechsel in Ordnung war - könnte ein deutlich kleinerer Winterreifen und damit eine unbeabsichtigte Tieferlegung des Autos in Betracht kommen? Welche Reifendimension ist denn jetzt drauf? Vorne und hinten gleich?

    Die Sensorik an den Achsen kann nur Ein- und Ausfedern registrieren und nachregeln, nicht aber eine Niedrigstellung des Aufbaus ohne Veränderung des Einfederwegs. Das Prüfgerät wird auf die Höhe der Scheinwerfer eingestellt und stellt auch keinen Fehler fest. Das Fernlicht strahlt ohnehin so weit, dass dieser Effekt keine Rolle spielt.
     
  4. #3 tba9901, 03.11.2011
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium
    die winterreifen waren auch schon bei der auslieferung drauf

    punkt ist: die lichter wurden genau nach prüfgerät eingestllt.... oberer lichtrand entspricht der vorgegebenen kurve

    und damit fährt man mit GRABLATERNEN

    4 mm höher einstellen - was eine werkstätte ja gar nicht dürfte - und man hat wunderbare ausleuchtung auf 200 m

    ist das außer mir noch keinem aufgefallen, oder stellen alle anderen händler die lichter "zu hoch" ein, weil sie das "problem" kennen?
     
  5. wigg

    wigg Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    lt Vorschrift 40m

    Hallo

    lt. Öamtc gilt folgende Regel

    "Die Abblendlicht-Einstellung mit einer "Reichweite" von 40 Metern - laut derzeitigen Vorschriften - strahlt nach Ansicht der Experten für die praktische Benutzbarkeit viel zu kurz"

    Ich denke, dass diese Leuchtweite jeder neuere Wagen überschreitet, in Juniors neuem C-Max mit Xenon ist mir die Leutweite mehr als ausreichend vorgekommen. Es ist immer auch eine Frage, wie sich die jeweilige Scheinwerfereinstellung für den Gegenverkehr, besonders normale PKW mit tiefer Sitzposition auswirkt
    LG
    Wigg
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    In Werkstätten wo die Geräte nicht geeicht werden liegt ja dort schon eine Fehlerquelle. Ich will gar nicht wissen wie viel unterschiedliche Einstellungen man bekommt bei unterschiedlichen Händlern.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tba9901, 04.11.2011
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium
    danke für die antworten

    werd mal "den kleinen" zu öamtc nehmen - und ihm dort in die augen schauen lassen

    wozu ist man schließlich mitglied ..............:gruebel:
     
  9. #7 86teufel, 06.11.2011
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    nicht schauen lassen ,sondern Öffnen wäre besster.:lol:
    mfg fritz
     
Thema:

Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Tacho beleuchtung

    Tacho beleuchtung: nach battreiwechsel geht die tachobeleuchtung nicht mehr -------------- EDIT by MOD: Thema in den passenden Modellbereich verschoben. Und dann...
  2. Beleuchtung Heizungsregelung

    Beleuchtung Heizungsregelung: Moin zusammen Ich hab mir ein NavRadio eingebaut. Dazu musste ich die Öffnung für den Einbaurahmen vergrößern und auch einen Teil der unteren...
  3. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo, ich habe den C-Max Bj.11/15 mit Multifuktionalen Xenonscheinwerfern. Mir ist gestern aufgefallen das die Scheinwerfer bei eingeschalteter...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lenkradschloss und Beleuchtung

    Lenkradschloss und Beleuchtung: Ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen C Max 2,0 Ghia Reimport aus Dänemark. Gebraucht gekauft vor ca 1,5 Jahren. Nun habe ich festgestellt...
  5. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

    Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...