Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Beleuchtungsproblem

Diskutiere Beleuchtungsproblem im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Leute, ich besitze einen Ford Scorpio I Kombi, 2,0i Baujahr 1994. Ich habe seit 2 Tagen das Problem das mein Vorderlicht nicht mehr aus...

  1. #1 ollek23, 26.08.2010
    ollek23

    ollek23 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorio I, 1994, 2,0i
    Hallo Leute,

    ich besitze einen Ford Scorpio I Kombi, 2,0i Baujahr 1994.

    Ich habe seit 2 Tagen das Problem das mein Vorderlicht nicht mehr aus geht, ich hatte den Schalter schon in der Hand also ausgebaut, keine Reaktion Licht blieb an.

    Ich vermute das es was mit der Elektrik zutuen hat bin mir dort aber nicht sicher da es mein Erstwagen ist und ich dem entsprechend noch nicht die meisten Kenntnisse habe.

    Meine Frage ist, ist das zu reparieren oder sind die Kosten zu groß für eine Reparatur?

    Würde mich nur ungerne von dem Wagen trennen!:weinen2:

    Und wenn wie mache ich es, bin handwerklich nicht ganz ungeschickt.

    Danke schon mal im vorraus.

    LG Ollek
     
  2. 1252er

    1252er Guest

    Nicht verzagen, systematisch vorgehen.
    Besorge dir mal einen Kabelbaum-Plan, meist in den Reperaturhandbuechern zu finden und messe dann mit einem Multimeter (6-8€) die Leitungen durch um zu sehen woher der Strom kommt.
    Als Tipp aus der ferne: Wenn du den Schalter schon draussen hattest (also Kabel ab) und Licht ist noch immer an, dann guck mal anch dem Relais dass das Licht schaltet.
    Erster Ort: Neben der Batter ist der Sicherungsasten, da kannst zu das Licht mal "abschalten" und dort sind schonmal ein paar Relais. Noch mehr gibts im Handschuhfach (Decke ist ein Deckel).
    Gruss,
    Max
     
  3. #3 ollek23, 26.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
    ollek23

    ollek23 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorio I, 1994, 2,0i
    das ist eine gute Idee, muss ich auf irgendetwas achten ? was kann den schlimmsten Falls sein ? Werde das morgen mal in angriff nehmen.

    Ein Reparaturhandbuch besitze ich leider nicht, kannst du mir da eins empfehlen ?
     
  4. #4 V6-24vChristian, 27.08.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Genau, könnte evtl. das Relais sein, vielleicht hat es sich verhakt oder verklemmt, einfach mal abziehen und nach schauen.

    Mein Rep.-Buch ist ,, So wirds Gemacht"
     
  5. #5 ollek23, 27.08.2010
    ollek23

    ollek23 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorio I, 1994, 2,0i
    Hallo,

    ja werde mir das heute nach Feierabend mal ansehen, nur könnte von euch einer mir die Seite mit den Schaltplänen oder was ich da brauche einscannen und zu schicken via. Mail oder so etwas, das Buch habe ich mir bestellt nur bis das da ist wollte ich nicht laufen :(
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Schau dir mal den Sicherungskasten auf der Fahrerseite an. Ist ein alt-bekanntes Problem, dass der gerne Wasser zieht.

    Dann treten die schönsten Probleme auf.

    Habe ich schon hinter mir. Bestes Zeichen für Feuchtigkeit darin: Wassertropfen unter dem Deckel.

    MfG

    Pommi
     
  7. #7 ollek23, 27.08.2010
    ollek23

    ollek23 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorio I, 1994, 2,0i
    hey,

    ich habe mir gerade den Sicherungskasten an der Batterie und an der Fahrseite (beide im Motorraum) angesehen. Beide sehen sehr trocken aus. Schmutz oder irgendetwas oxidiert ist auch nicht.

    Bin nur etwas überfordert mit den ganzen Sicherungen und Relais. Wie gesagt habe keine Schaltpläne, manche sind beschriftet manche nicht.

    Das Relay was für das Licht zuständig ist habe ich aber noch nicht gefunden ? Weiss jemand welches ich dort nehmen muss ?
     
  8. Hansl

    Hansl Guest


    Schau mal auf die Deckelinnenseite!
    Dort müsste die Sicherungsbelegung verzeichnet sein!
     
  9. #9 ollek23, 27.08.2010
    ollek23

    ollek23 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorio I, 1994, 2,0i
    Hey Leute,

    danke für eure Hilfe wäre auf so etwas niemals so schnell gekommen, ein Relais ist kaputt, schaltet nicht mehr richtig zurück, denke Feder oder so etwas ausgeleiert.

    Werde mir morgen ein neues davon kaufen / bestellen.

    Nochmal vielen vielen Dank

    Ihr seid echt Spitze

    LG Ollek
     
Thema:

Beleuchtungsproblem

Die Seite wird geladen...

Beleuchtungsproblem - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungsproblem

    Beleuchtungsproblem: An meinem Focus ist plötzlich fast die komplette Heckbeleuchtung ausgefallen. Außer Blinker und Rückfahrlicht funktionierte nichts. Fahrzeug ist...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Elektrisches Beleuchtungsproblem

    Elektrisches Beleuchtungsproblem: Bin am Verzweifelen - Problem: linke Seitenleuchte und Blinker haben keinen Strom. Blinker geht links schnell Glühlampe und Sicherung 76 sind OK...