Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Bemsschlauch geplatzt !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von ratte01, 22.12.2010.

1. #1 ratte01, 22.12.2010
    ratte01

ratte01 Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    hallo hallo

heute ist am auto meiner tochter bei ner bremsung aus ca 70 km/h ein bremsschlauch geplatzt.
    sie wäre fast in ein stauende gekracht,konnt aber auf die gegenfahrbahn ausweichen und durch runterschalten und handbremseinsatz das auto zum stehen bringen.
    an drei autos vorbei,man man man.:verdutzt:

das auto war im august zur jahresinspektion beim FFH.
    hat schon mal jemand was von einem spontan geplatzten bremsschlauch gehört der laut durchsicht augenscheinlich in ordnung ist.
    das sind dinge auf die man sich verlassen können muss.

gruss alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FiestaMaddin, 22.12.2010
    FiestaMaddin

FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    das is ja nicht gut.. gott sei dank niemandem was passiert

mal zum FFH .. vllt is ja irgendwaspassiert .. bei dem wetter manchmal kein wunder

4. #3 blackisch, 22.12.2010
    blackisch

blackisch Forum Profi

schon eigenartig, wann wurde denn die Bremsflüssigkeit getauscht ? ich mein die ist ja hygroskopisch und zieht Wasser an, kann sein das sich zuviel Wasser angesammelt hat und bei Ausdehnung den Schlauch zum platzen gebracht hat

oder der Schlauch war schon von Anfang an beschädigt

5. #4 EinseinserVergaser, 22.12.2010
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Ich gehe mal von einem MK6 ab 2001 aus.

Selbst wenn er tatsächlich 9 Jahre alt sein sollte, ist das ziemlich krass das bei dieser Leistung an Jahren ein Bremsschlauch platzt!

Ich habe das so nur einmal an einem Polo erlebt, der am Schlauch schon eine Blase geworfen hatte. Man sah es aber nur wenn oben einer drinnen saß und voll aufs Pedal stand!

Es stellte sich heraus das an dieser Stelle mal ein Schlauchabklemmer angebracht wurde, weil man den Sattel erneuert hat und ein leerlaufen des Systems verhindern wollte.

Durch diesen "Schlauchabklemmer" wurde der Bremsschlauch wohl beschädigt!

Vielleicht gab es im Vorfeld auch ein "Hantieren" an diesem Schlauch????

Vielleicht hat ein unachtsamer Mechaniker beim Klötze wechseln den Bremssattel einfach Bremsschlauch hängen lassen???

Es gibt nur ganz selten Materialversagen bei diesen Bauteilen!

Gruß

Daniel

6. #5 ratte01, 22.12.2010
    ratte01

ratte01 Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    du könntest recht haben:gruebel:etwa einen monat vor der jahresinspektion haben wir ein schraubfahrwerk in einer freien werkstatt einbauen lassen.
    ich war bei der montage nich dabei,deswegen kann ich das auch nur vermuten.
    der bremsschlauch sieht laut fordwerkstatt aus wie ein explodierter chinaböller.(am telefon)
    werde den auf jeden fall mal einem sachkundigen zeigen.

7. #6 ratte01, 22.12.2010
    ratte01

ratte01 Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    hab doch geschrieben dass der im august zur jahresinspektion war;)
    wasser demzufolge eher nich,dass verdampft durch die reibungshitze und dann tritzt zwar erstmal auch ins leere.
    beim nachtreten hast dann aber wieder druck aufm pedal.

8. #7 Meikel_K, 22.12.2010
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auch in meinen Augen die wahrscheinlichste Ursache - den Bremssattel am Schlauch aufzuhängen ist eine Unsitte, die offenbar einfach nicht auszurotten ist!

Der Ford-Händler, der später die Inspektion durchgeführt hat, hatte absolut keine Chance, diese Vorschädigung zu erkennen.

9. #8 ratte01, 22.12.2010
    ratte01

ratte01 Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    wird beim verbau eines schraubfahrwerkes die vorderachse eigentlich soweit demontiert ? fiesta JH1 bj.2003

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FiestaMaddin, 22.12.2010
    FiestaMaddin

FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    also bei mir sah es beim Fahrwerks umbau so aus

Uploaded with ImageShack.us

12. #10 ratte01, 22.12.2010
    ratte01

ratte01 Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    @Fiesta Maddin
    dann will ich der werkstatt mal nichts unterstellen:rotwerden:
    die werden sich doch nich mehr arbeit machen als notwendig ist.

gruss alex

Thema:

Bemsschlauch geplatzt !

Die Seite wird geladen...

Bemsschlauch geplatzt ! - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kühlerschlauch ( Heizung ) geplatzt

Kühlerschlauch ( Heizung ) geplatzt: Hallo zusammen, Hätte mal ein paar Fragen: Und zwar - mein Sohn hat sich den Fiesta S Bauj. 2006 mit 101 PS vor 4 Wochen gekauft, gestern ist...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Bremsleitung unterm Tank geplatzt, wie ersetzen?

Bremsleitung unterm Tank geplatzt, wie ersetzen?: Hallo, nachdem ich meine neue MK2 Limo (1.8er Automatik @150TKM) komplett durchrepariert habe (War mal wieder viel mehr als gedacht) ist bei...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Heckscheibe geplatzt

Heckscheibe geplatzt: Moin, kennt jemand das Problem mit platzenden Heckscheiben beim C-Max? Heut morgen komme ich raus bei ca -2°C und siehe da meine komplette...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Hochdruckleitung ist unten beim Klimakompressor geplatzt

Hochdruckleitung ist unten beim Klimakompressor geplatzt: Hallo Bei meinem Ford C-Max ist die Hochdruckleitung unten beim Klimakompressor geplatzt muss ich jetzt die komplette Leitung bis zum Klimakühler...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2.2 tdci Turbolader geplatzt... Motorschaden?

2.2 tdci Turbolader geplatzt... Motorschaden?: Mir hat es bei der Fahrt den Turbolader gesprengt. Der Motor lief hierbei für knapp 3 Sekunden auf maximale Umdrehung hoch und verabschiedete sich...