Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Benötige dringend Rat!!!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Lanz-Lars, 18.03.2012.

1. #1 Lanz-Lars, 18.03.2012
    Lanz-Lars

Lanz-Lars Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2005,TDCI 2,0
    Hallo liebe Gemeinde, benötige dringend fachmännischen Rat,

habe gestern an meinem Probe 2 beide Querlenker, Achsmanschetten, Spurstangenköpfe, vordere Bremsscheiben und Beläge gewechselt.

Bei der anschließenden Probefahrt hab ich dann festgestellt, das die hintere linke Bremse nicht löst ( glüh, gwalm...).
    Also nochmal rauf auf die Bühne, und festgestellt, das der kleine Hebel am Bremssattel, an dem das Handbremsseil eingehängt ist, bei gelöster Handbremse, nicht in seine Ausgangsposition zurückgeht. Also das Teil ordentlich mit WD 40 behandelt und hin und herbewegt. Dann funktionierte alles wieder prima. Dachte Problem gelöst, eben nur dachte....:rasend:
    Komme grade von der Tanke und fahr wieder in die Garage, und was soll ich sagen: glüh, stink! Fest!

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das Teil zuverlässig gangbar kriege,
    und wo wird bitte das Spiel der Handbremse eingestellt, die steht nämlich in
    "fest" Stellung beinahe senkrecht, wird aber fest.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

Gruß Lars:gruebel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 18.03.2012
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    kann es sein das du eine selbstnachstellende Handbremse hast,wie der Mondeo MK3 sie hat?

beim belags oder scheiben wechsel merhmals hochziehen,dann stellt sie sich ein?

bzgl des bremssattels,ich denk ma das is dein handbremsseil,wir haben das problem an unserem V6 MK3 Mondeo und werden die beizeiten tauschen,ordentlich WD40 fluten hilft auf dauer nich,bei uns garnet mehr ;)

4. #3 Fröschi, 18.03.2012
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Ford Mondeo, Volvo V40, diverse Audi's - sie haben ALLE dasselbe Problem.
    Auf Dauer hilft da nur der Tausch des Bremssattels, da der Handbremshebel (also der am Sattel....) festgegammelt ist durch Dreck, Salz, Wasser usw.
    Und da empfielt es sich, gleich beide zu wechseln, denn erfahrungsgemäß folgt der andere Sattel dem "guten" Beispiel seines Kumpels *ggg*

Gruß Torsten

5. #4 Lanz-Lars, 18.03.2012
    Lanz-Lars

Lanz-Lars Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2005,TDCI 2,0
    Hey, das ging ja schnell, -vielen Dank!

Also selbstnachstellend, glaub ich eigentlich nicht, denn der Handbremshebel ist ja beinahe am Endanschlag, und müsste dann ja längst nachgestellt haben....

Und, also wenn der Hebel am Sattel grade fest ist, also quasi in Fahrtrichtung nach vorne, kann ich den Nippel des Handbremseils locker aushängen, da es dann nur lose drinhängt
    (also Handbr. zu, Hebel wird nach vorne gezogen, Handbr. los, Seil geht zurück, Hebel bleibt vorne).

Kann man denn den Hebel der ja irgendwie auf ner Art Welle sitzen müsste irgendwie zerlegen um gangbar zu machen und zu schmieren?

Lars

6. #5 Fröschi, 19.03.2012
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Ja, festgegammelt - sag ich doch *ggg*
    Normalerweise muß der Hebel durch Federkraft zurückschnalzen.

Der hat schon eine selbsttätige Nachstellung, nur: die ist ebenfalls festgegammelt.
    Das kommt ja nicht von jetzt auf gleich, sondern ist ein Prozeß, der Monate, manchmal sogar Jahre geht, ohne daß man was merkt davon.

Ob man das selbst machen kann, weiß ich nicht. Hab sowas mal gehört, daß es gehen soll, aber man benötigt dafür wohl Ersatzteile und ob's dann auf Dauer weg ist, wäre keinesfalls unterschrieben...

Gruß Torsten

7. #6 Lanz-Lars, 19.03.2012
    Lanz-Lars

Lanz-Lars Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2005,TDCI 2,0
    GM Torsten,

vielen Dank! Jetzt weiß ich wenigstens, das es nicht normal ist, das die Handbremse fast senkrecht steht. Denn wenn Du sagst die ist selbstnachstellend....
    dann werd ich heut abend mal versuchen mir einen Einblick in das Innenleben zu verschaffen.
    Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß und schönen Tag noch Lars

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Charliesdaddy, 19.03.2012
    Charliesdaddy

Charliesdaddy Benutzer

Fahrzeug:
    Mondi Turnier Ghia;
    BJ 06 / 2001 2.0 TDDI 14
    Servus...das Prob. mit festhängendem BS hatte ich auch schon...allerdings lag es nicht am BS sondern...an den vergammelten Bremsseilen...die Reibung innerhalb der Seilführung war für die "schwache" Rückholfeder am BS zu stark...nachdem ich die Seile ersetzen lies (im gleichen Zuge mit einem Kupplungstausch) funktioniert wieder Alles bestens... VG CD

10. #8 waldi 12, 19.03.2012
    waldi 12

waldi 12 Neuling

Fahrzeug:
    Transit MK6, Bj 2008,2,2ltr
    81KW
    Hallo,ich tippe bei der Problembeschreibung auch auf festgegangene Hebel an den Bremssätteln und ein vergammeltes Innenbremsseil. In der Regel bekommt man das an den Hebeln wieder gangbar.Beim Bremsseil würde ich ein neues vorziehen,da der Innenbelag der Seilhülle meistens aufgerieben ist und in kürzester Zeit wieder festgeht.
    Gruß,Waldi

Thema:

Benötige dringend Rat!!!

Die Seite wird geladen...

Benötige dringend Rat!!! - Ähnliche Themen

1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...
  3. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  4. Hilfe!!! DRINGEND!!! Lenkradschloss Ford Transit bj2000

Hilfe!!! DRINGEND!!! Lenkradschloss Ford Transit bj2000: Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Thorsten Ross, ich bin 28 Jahre alt und komme aus der nähe von Hockenheim....
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Suche dringend Vergleichsgutachten 9j x 16 et 25

Suche dringend Vergleichsgutachten 9j x 16 et 25: Hi Leute, ich benötige sehr dringend ein Gutachten von irgendwelchen Felgen mit den Maßen 9j x 16 et 25 die auf einen Ford Fiesta mk7 ja8 passen....