Benötige Hilfe! (Ölverbrauch)

Diskutiere Benötige Hilfe! (Ölverbrauch) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin durch Google auf diese Seite aufmerksam geworden und benötige Hilfe von Fachmännern. Mein Fofo (BJ 99 55 KW) verbraucht...

  1. #1 Jacko0909, 21.09.2009
    Jacko0909

    Jacko0909 Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 99
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin durch Google auf diese Seite aufmerksam geworden und benötige Hilfe von Fachmännern.
    Mein Fofo (BJ 99 55 KW) verbraucht ein Liter auf ca. 700 km.
    Meines erachtens ist das deutlich zu wenig.
    Ich habe nicht besonders viel Geld um den Schaden ggf. reparrieren zu lassen.
    (Falls etwas nicht stimmen sollte mit dem Motor)

    Ich habe immer das Öl von Liqui (5w30) benutzt.
    Nach einer gewissen Zeit wird das ganze zu Kostenintensiv.
    Im Internet bin ich auf das Fordöl gestoßen, was wesentlich günstiger ist.
    Sollte ich dies benutzen?

    Was würdet Ihr mir denn raten?
    Eine andere Sorte von Öl zu benutzen? Bsp. 5w40??

    Hoffe auf freundliche Antworte.. Freundliche Grüße an allen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 21.09.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich würde der Ursache auf den Grund gehen. Ein Liter auf 700km, das ist deutlich zu viel!
    Evtl.Zylinderkopfdichtung kaputt, ist finanziell überschaubar.
    Besser als andauernd Öl reinzuschütten.

    Wieviel km hat der Wagen den drauf?
     
  4. #3 teddy.774, 21.09.2009
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Hallo Jacko,

    wie viel Kilometer hat der Motor denn schon gesehen? Verliert der Motor das Öl oder verbrennt er es? Wenn es verbrannt wird gibt es schonmal zwei Möglichkeiten.

    1. Ventilschaftdichtungen sind durch.
    2. Kolbenringe bzw. Ölabstreifring sind verschlissen oder Zylinderlaufbahn ist an der Verschleißgrenze.

    Du könnest vorab mal ne Komressionsmessung machen lassen um zu sehen wie es um den Motor generell bestellt ist.

    Wenn du versuchst mit nem anderen Öl da etwas gegen zu steuern dann muss es dicker sein als das Fordöl. Dann solltest du eher ein 5W-40 nehmen.
    Du wirst über die Tour dann aber über kurz oder lang noch mehr Investieren müssen oder die Karre bald abstoßen.
    Lambdasonde und Kat mögen es garnicht wenn zuviel Öl mitverbrannt wird.

    Also lieber früher nach dem Fehler suchen bevor noch mehr kaputt geht.
     
  5. #4 blackisch, 21.09.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    Na wenn das dir jetzt schon zu wenig ist, dann bye bye Auto :weinen2:

    aber wenn du zu viel meintest, wurde ja schon angesprochen, Dichtungen/Kolbenringe

    wobei ich mehr die Kolbenringe in Verdacht habe

    vielleicht hilft in diesem Fall wirklich die Ford Öl Brühe, oder 10w40 was den Motor verschlammen tut, dann sind wenigstens die Dichtungen wieder dicht :rolleyes:
     
  6. #5 Jacko0909, 21.09.2009
    Jacko0909

    Jacko0909 Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 99
    @ Blackfish

    sorry, meinte zu viel..

    @teddy

    Ich hab derzeit 157.000 drauf.
    Was würde mich denn eine Komressionsmessung ungefähr kosten?
    Und wenn es doch die Kolbenringe bzw. Ventildichtung ist? was würde das kosten?

    Danke im Vorraus!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 teddy.774, 22.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2009
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Bei manchen zahlst du für ne Kompressionsmessung nur etwas in die Kaffeekasse und andere wollen doch tatsächlich den angefallenen Zeitaufwand nach Stundenlohn abrechnen.

    Am Besten machst du dich mal in deiner Umgebung schlau.

    Zu den Kosten hab' ich ne Gegenfrage!
    Wie lange möchtest du den Wagen noch fahren bzw. was möchest du noch reinstecken?

    Ich weiß jetzt nicht ob man für die Schaftdichtungen den Zylinderkopf runter nehmen muss. Wenn dem so sein sollte könnte ich mir gut vorstellen, das es so 600 bis 800 Euro kosten wird.
    Aber da gibt es Bestimmt noch einiger Hier, die in der Richtung mehr Erfahrungswerte haben.
     
  9. #7 kleinwoelfchen, 22.09.2009
    kleinwoelfchen

    kleinwoelfchen FoFo Fahrer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 1.6 2008- C307 Tunier
    Bei dem Ölverbrauch hast du eine fahrende Sparbüchse. Ich kenne deine Jahresfahrleistung nicht, aber als er bei mir anfing das Öl in diesen mengen zu vernichten war der Motortod recht nahe und auch diverse Reperaturen haben nichtmehr geholfen. Zumal jetzt auch der Zahnriemen fällig ist und andere diverse "Kleinteile" in diesem Zeitraum kommen können.
    Meinerhat 300.000 geschafft und hatte von Anfang an einen höheren Ölverbrauch. Da konnte mir auch keiner helfen. Weder Ford, noch die freien etc.

    Viel Erfolg trotzdem. Evtl. hast du ja Glück und findest jemanden der sich auskennt.
     
Thema:

Benötige Hilfe! (Ölverbrauch)

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe! (Ölverbrauch) - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Dringend !!!!! Ihr seid die letzte Hilfe für meinen Ford Ka sonst muss ich ihn wegschmeissen

    Dringend !!!!! Ihr seid die letzte Hilfe für meinen Ford Ka sonst muss ich ihn wegschmeissen: Hallo liebe Ford Ka Gemeinde :):) Es ist wieder soweit ich muss mit meiner süssen Knutschkugel zum Tüv .... Jetzt war ich da und der Tüv Mann...
  2. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Dringend Hilfe beim AUX Anschluss

    Dringend Hilfe beim AUX Anschluss: Hallo Leute Nachdem ich Internet etwas gegoogelt habe und nichts genaueres finden konnte dachte ich mir mal das ich hier im Forum nachfrage vllt...
  3. Mustang V (Bj. 2005–2009) Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe

    Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe: Hallo Fangemeinde, habe einen Mustang GT Bj 2005 mit V8 und Handschaltung, Top Zustand und nur 35.000km auf dem Tacho. Leider funktioniert der...
  4. Hilfe! was für stosstangenansätze?

    Hilfe! was für stosstangenansätze?: Hallo bräuchte mal eure Hilfe... Habe hier zwei Stoßstangenansätze und finde keinen Hersteller auf den Teilen. Was könnten das für welche sein ?...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!

    HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!: Hallo Zusammen! Bin seit kurzem (eigentlich glücklicher) Besitzer eines Focus MK2 (Connection mit Key free) Ich habe festgestellt, daß immer...