Benötige Rat bez. Gewährleistung

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Ralph_, 02.05.2011.

1. #1 Ralph_, 02.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2011
    Ralph_

Ralph_ Neuling

Fahrzeug:
    Focus-Combi; 1.8 TDCI; Bj.:2003
    Hallo Gemeinde,

wir haben uns Ende Februar diesen Jahres bei einem Händler einen Focus-Diesel BJ.2003 gekauft.
    Der erste Eindruck des Fahrzeugs war super.
    Allerdings kam die Ernüchterung bereits am nächsten Morgen, als der Gute ordentlich Mucken beim anlassen gemacht hat. Bin mittlerweile dank des Boards auch schlauer und habe mitbekommen, dass die bei einer Laufleistung von 197000km bei einem TDCI vorkommen kann.
    Habe dann auf Anraten den Kraftstofffilter und die Glühkerzen getauscht.
    Das Problem besteht nach wie vor und ich habe den bösen Verdacht, dass es die Injektoren sein könnten, was ja nicht gerade kostengünstig lösbar ist.
    Also haben wir das Ganze vorerst mal sein lassen, denn er sprang ja nach einigem hin und her doch immer wieder an.
    2 Wochen später haben die Bremsen beim Losfahren an der Ampel geknarzt.
    Haben dann festgestellt dass die Handbremse sich nicht mehr komplett löst.
    Ein aushängen der Bremsseile hat gezeigt dass wahrscheinlich die Sättel schwergängig sind, also nicht nur die Seile.:rasend:
    Im gleichen Zug kam mir das Auto plötzlich, gerade im kalten Zustand recht laut vor und er hat unterm Auto beim anlassen rausgequalmt.
    Habe dann gesehen, dass das Flexrohr, welches ein Teil mit dem Kat ist, so gut wie ab ist. :rasend:

Ich fasse nochmal kurz zusammen:
    Auto hat imense Kaltstartprobleme, Handbremse bzw. Sättel hängen und das Katrohr ist im Eimer.

Ich war dann schon ziemlich :weinen2: bis mir ein Bekannter gesagt hat, dass ich ja Gewährleistung habe und doch mal schauen soll was sich da machen lässt.
    Nun wollte ich mich, bevor ich ahnungslos zum Händler renne und mir irgendwas erzählen lasse, mal schlau machen, ob und welche dieser Mängel in eine Gewährleistung fallen.

Ach ja, ich habe beim Kauf eine Checkliste unterschrieben, bei der bestimmte Sachen bei der Übergabe abgehakt und als in Ordnung befunden wurden, allerdings sind dies ja alles Mängel die vorher nicht absehbar waren.

Kennt sich da jemand von Euch aus und kann mir sagen was ich machen kann/soll?

Viele Grüße
    Ralph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 04.05.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eine Beratung in diesem Fall ist schwierig, aus zwei Gründen:

1. können und dürfen wir keine rechtsverbindlichen Auskünfte erteilen, sondern nur "eigene Meinungen".

2. hast Du selbst anscheinend schon diverse Eingriffe am Fahrzeug vorgenommen. Der Gewährleistungsgeber kann vermutlich die Gewährleistung deshalb ablehnen. Genau über diesen Punkt solltest Du a) die Vertragsunterlagen studieren und/oder b) eine ordentliche Rechtsauskunft einholen (ADAC-Rechtsschutz z.B.?)

Grüße
    Uli

4. #3 RedCougar, 04.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Erstmal ganz allgemein:

Von Gesetzes wegen besteht eine sogenannte 2-jährige Sachmängelhaftung. Bei Gebrauchtwaren kann diese (schriftlich) auf 1 Jahr verkürzt werden. Grundsätzlich ist das komplette Gut (egal ob Schraubendreher, Waschmaschine, PC, Goldkettchen, Kugelschreiber oder Auto) in der Sachmängelhaftung bzw. mit der Gewährleistung abgedeckt.

Nehmen wir an, dein Händler hat die Gewährleistung im Vertrag auf ein Jahr gekürzt, was normal wäre. Im ersten halben Jahr (6 Monate) dieses Jahres wäre der Händler in der Beweispflicht, dass eventuell auftretende Mängel nicht schon beim Kauf/Übergabe bestanden haben bzw. ihren Ursprung hatten. Es wird von Gesetzes wegen nämlich angenommen, dass eventuelle Mängel die innerhalb dieser Frist auftreten, ihren Ursprung schon vor dem Kauf hatten.

Jetzt zu deinem Problem:

Normalerweise hättest du bedingt gute Karten gehabt, dass Mängel von deinem Händler für dich kostenfrei behoben werden müssen. Problematisch wird es für dich jetzt allerdings, weil

1. du schon selbst Hand an den Wagen angelegt hast bzw. selbst Reparaturversuche unternommen hast. Der Händler könnte nun behaupten, dass du die Mängel selbst verursachst bzw. verschlimmert hast.

2. hat der Wagen schon eine gewisse Laufleistung / Alter hinter sich. Eine übliche Abnutzung wie z.B. bei den Bremsen ist alters-/laufleistungsentsprechend hinzunehmen. Das bei fast 200.000 km auch mal ein Bremssattel aufgibt, ist wohl kaum als unüblich zu bezeichnen. Und nur bei unüblicher Abnutzung hättes du einen Gewährleistungsanspruch.

3. hättest du dich sofort bei Auftreten der Mängel mit dem Händler in Verbindung setzten müssen und nicht erst etliche Wochen im Nachhinein. So könnte er dir ein "Verschleppen" unterstellen und die Gewährleistung für diese Mängel ablehnen.

Ich kann dir nur raten, erstmal mit dem Händler zu sprechen und wenn dir seine Antwort nicht passt, dich anwaltlich beraten zu lassen ob es nicht doch irgendwelche Chancen gibt. Ich persönlich glaube jedoch: kaum

Tipp am Rande: Es muss nicht immer gleich ein Anwalt sein. Die Verbraucherzentralen oder die Schiedsstellen der KFZ-Innung helfen auch bei solchen Problemen. Oft kostenneutral oder zumindest günstiger als ein Anwalt ;)

Thema:

Benötige Rat bez. Gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Benötige Rat bez. Gewährleistung - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...
  2. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 brauch rat zum autokauf

brauch rat zum autokauf: hallo , wir haben uns heute einen ford focus 1,6 tdi von 2007 angeguckt und leider nicht so viele infos zum zustand bekommen da der mann nur ein...
  4. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Helfen Sie mir bitte Kerle, ich benötigen Informationen über Ford 17m

Helfen Sie mir bitte Kerle, ich benötigen Informationen über Ford 17m: Good day all. I need your help, am, diealle possible information in South Africa before my condition 17m under consideration. I have denStandort...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA benötige Hilfe bei Bestellung Grand C-Max

benötige Hilfe bei Bestellung Grand C-Max: Am Samstag habe ich für meine Verhältnisse sehr sehr spontan ein Auto bei einem Reimporteur bestellt. Meine Frau und ich bekommen sehr bald...