Benötige Rückfahrimplus für Rückfahrkamera - China Navi - braunes Kabel

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von papabong, 20.03.2011.

1. #1 papabong, 20.03.2011
    papabong

papabong Neuling

Habe mir für meinem Focus 2 BJ 2005 ein ChinaNavi gegönnt. Es handelt sich um ein Doppel Din Radio mit DVD, Bluetooth, TV, Navi usw von www.idrive24.de. Typ Bezeichnungen gibt es viele TiD 6005, ND-2008X, MS-0411 und noch ein paar andere, je nachdem wer das Gerät importiert.

Bin mit dem Teil sehr zufrieden und müchte eine Rückfahrkamera einbauen. Kabelverlegen etc, alles kein Problem ABER ...

bei meinem Navi ist ein braunes loses Kabel (Bezeichnung "back") welches bei anlegen eines Impulses automatisch auf die Rückfahrkamera umschaltet. Gedacht ist natürlich dass bei Einlegen des Rüclwärtsganges die Kamera automatisch Umschaltet.

Ich hatte vorher ein das SONY MP3 Radio eingebaut und habe mir den Fakra Stecker schon angesehen. Meine erste Idee war, basierend auf der Steckerbelegung (siehe http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm und http://www.selfmadehifi.de/hifi/ford-fakra.jpg) bei Pin 11 den Rückfahrimpuls abzugreifen. Leider ist dieser Pin in meinem Focus nicht belegt.

Jetzt bin ich ziemlich plan und ratlos wo ich am besten diesen Stromimpuls beim einlegen des Rückwärtsganges abgreifen soll und über eventuelle Hilfestellungen extrem dankbar!

mfg

papa

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Malibu

Malibu Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier BJ.2000 1,8l TD
    Hallo ,

was is den das für ein Impuls ? 12V + ?

wie wäre es dann mit den Rückfahrscheinwerfern ? ( die weißen Lampen hinten) die gehen schließlich nur an wenn du den Rückwärtsgang einlegst .
    Da einfach 12 V + abgreifen.

mfg

4. #3 papabong, 20.03.2011
    papabong

papabong Neuling

stimmt 12+
    Die vom Rückscheinwerfer greife ich eh hinten ab, so dass sie die Kamera hintern nur dann einschaltet wenn der Rückscheinwerfer aktiv sind (also Rückwärtsgag eingelegt ist.

Mit geht es um Vorne beim Navi, bei dem das Braune Kabel auf einen 12+ Impuls angeschlossen werden soll. welcher nur dann aktiv ist, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Also vorne beim Navi und nicht hinten bei der Kamera ...

5. #4 xBUSTERx, 20.03.2011
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Dann zieh einfach ein kleines Kabel vor, oder schau welches Kabel nach hinten zum Rückscheini geht und klau per Stromdieb einfach das Signal.

6. #5 jörg990, 20.03.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Du musst doch ein Signalkabel von der Kamera nach vorne zum Navi legen. Wieso nicht einfach noch eine Leitung dazu, die an den Rückfahrscheinwerfern angeschlossen ist?

Das dürfte wesentlich einfach sein, als am Getriebe den Rückfahrscheinwerferschalter zu suchen und anzuzapfen...

Grüße

Jörg

7. #6 Sperrfeuer, 20.03.2011
    Sperrfeuer

Sperrfeuer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Turnier Titanium
    Hi,

ich habe das Radio für den Focus bei mir verbaut und brauchte nur das Videokabel der Rückfahrkamera an das Radio anlschließen. Bei mir geht die Kamera auch sofort an wenn ich den Rückwärtsgang einlege ohne das irgendein Signal abgegriffen wird.

Grüße

8. #7 xBUSTERx, 20.03.2011
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Weil du das original Radio mit vollausgestatteter Pinbelegung hast geht das automatisch. Er hat aber ein nicht originales. Da is das etwas komplizierter ^^

9. Malibu

Malibu Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier BJ.2000 1,8l TD

genau das hatte ich eigendlich gemeint o.O

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 papabong, 21.03.2011
    papabong

papabong Neuling

Danke für eure Meinungen dazu. Das mit dem Signalkabel möchte ich mir eigentlich ersparen, da ich gar kein Kabel durch meinen Focus legen möchte ;)

Für das Kamerasignal ist ein Funkübertragungssystem schon bestellt !

Das mit dem Rückfahrkabel ist keine schlechte Idee. Ich werde mir hinten das Kabel ansehen und versuchen es vorne in den Kabelsträngen zu identifizieren.

mfg

papa

12. #10 Sperrfeuer, 21.03.2011
    Sperrfeuer

Sperrfeuer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Turnier Titanium
    Mein Radio ist auch von besagter seite und KEIN Original.

Thema:

Benötige Rückfahrimplus für Rückfahrkamera - China Navi - braunes Kabel

Die Seite wird geladen...

Benötige Rückfahrimplus für Rückfahrkamera - China Navi - braunes Kabel - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  3. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Navi

Navi: Wir haben mal eine Frage; Wir fahren einen Kuga Titanum Bj.2011. Da das Navi veraltet ist, haben wir eine Speicherkarte ab Baujahr 2012 gekauft....
  4. Navi Karten für VNR 9000

Navi Karten für VNR 9000: Hallo, ich suche Navi CD´s für oben gebanntes Navi. Das war anfang der 2000er im Mondeo verbaut. Gruß Uwe
  5. Biete Navi Mod ( NX, FX, MCA )

Navi Mod ( NX, FX, MCA ): Aus gegebenem Anlass möchte ich auch auf ein weiteres Projekt von ConversMod . Deutschland hinweisen: Den NaviMod Der NaviMod ist der günstige...