US Ranger (Bj. 82-06) Benötige Tipps zum Service

Diskutiere Benötige Tipps zum Service im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Lieber Ford-Freunde, ich konnte in der Überschrift nicht mein spezielles Modell finden, tatsächlich ist es ein Ford Ranger Wildtrak 2.5 Baujahr...

  1. #1 udonthani, 02.02.2012
    udonthani

    udonthani Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 2010 2.5TD
    Lieber Ford-Freunde,

    ich konnte in der Überschrift nicht mein spezielles Modell finden, tatsächlich ist es ein Ford Ranger Wildtrak 2.5 Baujahr 2010. In meinem Vorstellungspost habe ich etwas über die Umstände erzählt - http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=863803#post863803

    Es ist also - das zumindest hat Ford Köln bestätigt - der identische Ford Ranger der in Deutschland verkauft wurde, nur dass ich ihn in Thailand fahre.

    Um zukünftig unabhängig von den gierigen Werkstätten in Thailand zu sein, benötige ich zuerst einmal ein Liste der freigegeben oder empfohlenen Motoröle. Aus der (thailändischen) Betriebsanleitung geht nicht viel hervor. Shell, Castrol, Mobil - alles gibt es hier. Ich würde gerne Synthetiköl einsetzen.
    Ford Köln weigert sich, mir diese Informationen zu geben. Dort meinte man, es hätte vielleicht einen Grund, warum man in Thailand alle 5.000 km zum Ölwechsel zitiert werde, womöglich würde das Öl in der Wärme mehr strapaziert. Ich kann mir das nicht vorstellen, denn m.E. ist Kälte oder Frost für Öl eine größere Herausforderung. Ausserdem füllt man hier standardmässig Castrol GTX 10W-30 ein, also ein relativ dünnes Öl. Die Höchsttemperaturen die es hier im Sommer hat, gibt es in Deutschland auch gelegentlich. Das kann also auch kein Grund sein.
    Hat hier bitte jemand eine solche Liste für empfohlene Motoröle für den Ranger Diesel oder kann mir den Link nennen?

    In Deutschland habe ich meine Autos immer mittels eines Werkstattbuches für den Normalschrauber gewartet, aber dieser Verlag hat den Ranger nicht im Programm (wohl zu selten). Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob anderswo so etwas erhältlich ist? Englische Sprache wäre kein Problem.

    Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!

    Gruß aus Thailand

    Udonthani
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    ich muss jetzt dann eh zu meinem freundlichen. da lass ich mir ne liste ausdrucken. geb dir dann bescheid
     
  4. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    also 5 w 30 kannst du nehmen. weiter wusste er das nicht im kopf.

    und das mit den 5000 km stimmt. jedes land hat eigene intervallen.
    es hängt nicht nur von der temparatur ab sondern auch von der luftfeuchtigkeit.

    also in thailand alle 5 bis 7,5 tkm ölwechsel
     
  5. #4 udonthani, 03.02.2012
    udonthani

    udonthani Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 2010 2.5TD
    Hallo Alex, nachdem Du Dich freundlicherweise extra für mich erkundigt hast, sollst Du auch den Zwischenstand erfahren: Nachdem ich in meiner gestrigen Email an Ford Bangkok mal habe anklingen lassen, dass vor Jahren schonmal eine unzufriedene Honda-Fahrerin ihr Auto nach Ankündigung bei der Presse publikumswirksam auf einem öffentlichen Platz in Bangkok zerstört hat, erhielt ich unerwartet schnell eine Antwort, unter anderem:

    For schedule service concern; we would like to confirm for ford ranger that marketed in Thailand we recommended to schedule service every 6 months or 10,000 kms. (which ever occures first.)

    Interessant, dass mich der Händler doppelt so oft zum Service sehen will, wie von Bangkok vorgeschrieben. Voller Text der Email unter http://udonthani.lima-city.de/ zu sehen!
    Habe jetzt in einer Antwort gleich mal nach dem Öl gefragt!

    Gruß aus der Wärme

    Udonthani


     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Benötige Tipps zum Service

Die Seite wird geladen...

Benötige Tipps zum Service - Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Anschaffung

    Tipps zur Anschaffung: Hallo liebe Gemeinde, ich schaue schön länger nach einem Maverick und könnte ein paar Tipps gebrauchen. Mir geht es um eine langlebige Maschiene...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen

    Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen: Hallo, ich kaufe gerade einen Ford Focus Titanium von 04/2013. Beim suchen im ETIS mit der VIN fand ich den Hinweis: Ausstehende...
  3. Service-Menü - Gibt's da Infos?

    Service-Menü - Gibt's da Infos?: Hallo, gibt es eigentlich eine Beschreibung, was man beim Ranger im Service-Menü alles einstellen kann und wie das geht? Hat jemand das für einen...
  4. Neueinsteiger erbittet Tipps

    Neueinsteiger erbittet Tipps: Hallo allerseits, Ich trage mich mit dem Gedanken, einen gebrauchten Mustang MK5 (Ez 2014) als US-Modell zu kaufen. Wahrscheinlich die moderate...
  5. Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile

    Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile: Moin , ich bin hier neu .Der Wagen meines Vaters benötigt Ersatzteile. Da diese schwer zu bekommen sind , wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp...