Benzin sparen im Leerlauf oder ...?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von GerhardStahl, 03.12.2006.

1. #1 GerhardStahl, 03.12.2006
    GerhardStahl

GerhardStahl Guest

Hallo Leute
    Ich habe einen neuen C-Max und möchte vor Euch wissen, wie man am bestern Benzin sparen kann. Beispiel: Ich fahre auf einen Ort zu (110km/h, ca. 1 km Entfernung). Spare ich am meisten Benzin, wenn ich im Leerlauf bis zum Ortschild rolle oder wenn ich z.B. im 5 Gang das Tempo auf annährend 50 km/h bis Ortseingang reduziere. Ist die Technik im Fordmotor geeignet im Gang mehr Benzin zu sparen als im Leerlauf (bei dann minimaler Drehzahl)?
    Durch mein früheres Fahrzeug, VW T4 Bus Benziner, war ich gewohnt, sehr viel im Leerlauf zu fahren, auch z.B. auf eine rote Ampel zu. Der Spareffekt war enorm. Wie ist das bei einem nagelneuen Auto. Bitte um mittdenken und um Hilfe. Im laufe eines Autolebens können durch die beste Spar - Variante Unmengen Sprit eingespart werden.
    Danke für die Reaktionen
    Gerhard

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    normal eigentlich eingekuppelt rollen lassen, da die spritzufuhr dann abgeschalter wird. ich glaub das ist aber auch drehzahlbedingt, nur ab wieviel umin weiss ich leider nicht.

4. #3 focus-racer, 04.12.2006
    focus-racer

focus-racer forumsschildputzer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    also bei mir is das so ca bei 120-150 km/h, wenn ich da vom gas gehe u einfach nur rollen lasse is der verbrauch laut bc 0,0 l/100 km.
    auf jeden fall isses besser den gang drin zu lassen u sich rollen zulassen ggf runder zu schalten.

5. #4 u995viic, 04.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2006
    u995viic

u995viic Benutzer

jo, ist die Schubabschaltung. Gang drin lassen und runter vom Gas, dann wird kein Benzin eingespritzt und bremst zugleich ab. Ihr verwandelt das Benzin also nicht über die Bremsscheiben in Wärme um.
    Abhängig ist das ganze von verschiedenen Motordaten. Im warmgefahrenen Zustand funzt es immer.

Also, wenn möglich das Bremspedal nur zum anhalten benutzten, weil dieses Pedal der größte Spritvernichter ist. Das spart am meißten.

Gruß....

Edit : Achso, keinesfalls den Gang rausnehmen, wenn ihr vom Gas geht. Da brauch der Motor ja wieder Sprit für den Leerlauf bzw. Standgas beim rollen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Benzin sparen im Leerlauf oder ...?

Die Seite wird geladen...

Benzin sparen im Leerlauf oder ...? - Ähnliche Themen

1. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Startprobleme 1.6 Benziner

Startprobleme 1.6 Benziner: Hallo, Meine Focus 2 Kombi mit dem 1,6 Liter machtbzur Zeit etwas Probleme. Am Samstag habe ich nach ca. 30 minütiger Fahrt für 2-3 Minuten...
  3. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Sonderbares Leerlauf Problem MK6

Sonderbares Leerlauf Problem MK6: Hallo zusammen, Ich habe da ein merkwürdiges Leerlauf Problem, dass nicht so richtig zu allem passt was ich bisher gelesen habe. Folgendes:...