Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Benzin statt Diesel getankt und bis zum Ende gefahren...

Diskutiere Benzin statt Diesel getankt und bis zum Ende gefahren... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, eben rief mich verzweifelt ein Kollege an, weil er seinen Focus 1,8 TD, EZ 2001, verliehen hatte, und nun vom ADAC zurückgeliefert...

  1. #1 Falk_Henkel, 24.11.2011
    Falk_Henkel

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    Hallo,

    eben rief mich verzweifelt ein Kollege an, weil er seinen Focus 1,8 TD, EZ 2001, verliehen hatte, und nun vom ADAC zurückgeliefert bekommt.
    Der Freund von ihm, der das Auto geliehen hatte, hat leider mit Superbenzin vollgetankt, und ist dann auf die Autobahn gefahren.
    Weit kam er nicht.
    Der ADAC schleppt ihn nun in die Werkstatt seines Arbeitgebers (Busunternehmen).
    Ich soll nun morgen mal nachschauen, ob noch was zu retten ist.
    Den Sprit kann ich da abpumpen, was ich aber nicht weiß, ist, welches Einspritzsystem der Focus hat.
    Common-Rail wäre wohl das Todesurteil, aber wenn er noch eine normale Verteiler-Einspritzpumpe hat, könnte es vielleicht so gerade noch gut gegangen sein.
    Meine Fragen wären also:

    1) Hat er Common-Rail (wäre meiner Meinung nach beim 2001er etwas früh)?
    2) Ist es sinnvoll, nach Abpumpen etwas Zweitakt-Öl in den Tank zu schütten (alles an Sprit werde ich wohl nicht herausbekommen)?
    3) Wenn er eine normale Einspritzpumpe hat, und die aufgrund dieses Vorfalls demnächst das Zeitliche segnet, mit welchen Kosten nur für Ersatzteile (gebraucht) muß ich rechnen?
    4)Ist es sinnvoll, die Pumpe gebraucht zu besorgen, oder ist die ohnehin ein Schwachpunkt beim Focus?

    Gruß
    Falk
     
  2. #2 FocusZetec, 24.11.2011
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    zu1
    Commonrail gab es auf jeden Fall schon ab Frühjahr2001, eventuell auch schon früher (Herbst2000)

    75PS und 90PS Verteiler
    100PS und 115PS Commonrail


    zu2
    nein
     
  3. #3 Falk_Henkel, 24.11.2011
    Falk_Henkel

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    Hallo,

    danke schonmal.
    Soweit ich weiß, hat er 90 PS.
    Demnach wohl Glück gehabt...

    Gruß
    Falk
     
  4. #4 Toledodriver, 25.11.2011
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    Benzin ist für beide Einspritzsysteme das Todesurteil.
    2 Takt Öl könnte überhaupt nicht Schaden, wenn man es bei jeder Tankfüllung dazu gibt. Einfach mal versuchen, den Benzin rauspumpen, Leitungen bis zu den Injektoren oder Einspritzdüsen entleeren, neuen Filter einbauen und starten. Sollte er anschließend rund laufen hat er Glück gehabt. Nicht vergessen, den Filterinhalt auf Späne zu untersuchen.
     
  5. #5 Falk_Henkel, 25.11.2011
    Falk_Henkel

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    Hallo,

    er läuft wieder.
    Habe ihn heute auf die Grube geschoben, und den Leitungsverbinder in der Nähe vom Tank geöffnet.
    Dann lief es schon raus.
    Als es nicht mehr von alleine kam habe ich mit etwas Druckluft in den Einfüllstutzen nachgeholfen.
    Nachdem alles raus war, habe ich den Filter gewechselt, mit Diesel gefüllt, den Tank randvoll mit Diesel gemacht, und georgelt.
    Mit ein bischen Bremsenreiniger kam er dann, und kurz darauf lief er wieder rund.
    Da hat mein Kollege wohl Glück gehabt...

    Gruß
    Falk
     
  6. vespe

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    Benzin statt Diesel circa 11litter

    Hallo

    auch ich habe das große los gezogen

    hab heute morgen mein focus meiner freundin geliehen. Ich fahre diesel (1,8 DI Bj 2002) sie fährt normalerweise Golf 3 BENZINER nun ich denke ihr wisst schon worauf ich hinaus will.

    Also Tank war leer ... jetzt hat sie für NUR 17€ benzin getankt ( 1litter = 1,55€ also circa 11litter

    den rest hat sie dann mit diesel voll getankt circa 40 - 45 litter (gesammt inhalt circa 55 litter)


    sollte es zu einem Schaden kommen ... wie bemerke ich sowas? läuft der dann unruhig? wird der laut ? qualmt der dann mehr ? oder werde ich das garnicht merken und der wagen bleibt auf einmal stehn?


    muss ich mir überhaupt gedanken machen? 11 litter benzin auf 40 litter Diesel?


    ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten
     
  7. #7 hodro62, 04.03.2014
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    Hallo! Mir ist es gestern ähnlich ergangenen. Im Stress des Alltags wollte ich schnell mal für 20€ nachtanken ( hatte ca. noch 8 l drin) und habe ca. 14L E10 getankt. Bemerkt habe ich es erst, als ich, nachdem ich nach Hause gefahren bin (ca. 1km) ich das Auto neu starten wollte. Er orgelte nur und nichts ging mehr. Was sollte ich jetzt tun? ( Außer Werkstatt).
    Habe einen Ford Focus 1 kombi, 66kw Bj. 98.
    Bin für jeden Rat dankbar!
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 04.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    tank soweit wie möglich entleeren , durch absaugen ,
    dieselfilter erneuern ca 20l diesel in den tank und dann das kraftstoffsystem über den rücklauf
    mit einem geeignetem gerät entsprechend lang genug
    bei eingeschalteter zündung entlüften .
    dann starten und hoffen das er anspringt und keinen schaden davon getragen hat .
    ich würde schon mal die gelben engel anrufen ;)
     
  9. stdci

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    Das tun was oben steht.

    Sofern du keinen Schaden riskieren willst Tank entleeren (lassen), Leitungen leeren, Filter erneuern, mit Diesel volltanken.
     
  10. #10 hodro62, 04.03.2014
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    hodro62 Neuling

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    Danke jetzt schon mal. Werde es jetzt in Angriff nehmen, hoffen und euch dann später Bescheid geben.
     
  11. Jenna

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    Dem Motor vielleicht nicht, aber hinterher brauchst du einen neuen KAT...
     
  12. #12 klaralang, 04.03.2014
    klaralang

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    das wäre dann der erste Kat beim Diesel der durch ZWTöl oder generell Öl kaputt geht, es gibt welche die mischen seit mehreren Tausend km alle 3-4 Betankungen ein "maulvoll" mit rein.
    Bzw, was kommt den aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt ?
     
  13. Jenna

    Jenna Benutzer

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    Ich weiß das wird in verschiedenen Foren immer wieder kontrovers diskutiert. Mag das früher noch gegolten haben, hat das bei moderne Motoren meiner Meinung nach weder Sinn noch Zweck. Die modernen Kraftstoffe sind schon gut mit entsprechenden Additiven abgestimmt. Jede andere Beimischung halte ich für schädlich oder unwirksam.

    Wird z.B. in den 2T-Ölen noch mit Schwefel-Verbindungen gearbeitet, so sind diese für die Katalysatoren das helle Gift. Die Kraftstoffe für 4T-Motoren sind ja heute möglichst Schwefel- und Bleifrei da durch diese Verbindungen die Katalysatoren "schleichend Vergiftet" werden. Die modernen Palladium-Katalysatoren sind zwar nicht mehr ganz so anfällig, aber darauf ankommen lassen würde ich es nicht.
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 04.03.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich weiß ja nicht obs eine rolle spielt in bezug auf den schwefel , aber im diesel sind nur reduktionskatalysatoren verbaut im gegensatz zum benziner wo es oxitationskatalysatoren sind ?
     
  15. Jenna

    Jenna Benutzer

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    Gerad anders herum:

    Diesel -> Oxidationskatalysator ( an neuen Fahrzeugen: NO[SUB]x[/SUB]-Speicherkatalysator oder Selektive Katalytische Reduktion )
    Benziner -> Drei-Wege-Katalysator : Reduktion von NO[SUB]x[/SUB]
     
  16. #16 hodro62, 04.03.2014
    hodro62

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    Tausend Dank. Er läuft wieder.
     
  17. #17 Falk_Henkel, 05.03.2014
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    Nach über zwei Jahren wollte ich mal eine kurze Rückmeldung geben...
    Der Focus meines Kollegen läuft immer noch, die Betankung mit Super hat also zum Glück nicht geschadet.
     
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