Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Benziner dieselt/nagelt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Trolan, 09.12.2009.

  1. Trolan

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    Liebe Autogemeinde,
    ich habe ein Problem. Aber zuerst kurz meine Autodaten und die Vorgeschichte:

    Ich fahre seit 2002 einen Ford Mondeo Trend Benziner 5T 2,0 Aut. Mit jetzt ca. 150T km

    Vor Kurzem hatte ich am 4. Zylinder einen Kolbenschaden. Der Anlass dazu: Die Stange, auf der die 4 Luftklappen aufgefädelt sind, wurde auf mehreren Stellen soweit eingekerbt, dass jetzt ein Stück der Stange abgebrochen und in den 4. Zylinder eingesaugt wurde. Da meine Ford Werkstätte ja nur einen Motortausch durchgeführt hätte, habe ich bei einem freien Automechaniker meinen Motor richten lassen.

    Bei dieser Reparatur wurde alles getauscht (z.B. Kolbenringe, Lager, Zahnkette, Ventile, kompletter Ansaugteil, wo die 4 Luftklappen befestigt sind, und einiges mehr – als Laie hoffe ich, dass diese Angaben ausreichend rüberkommen) und der Zylinderkopf geschliffen. Der 4.Zylinder hat nichts abbekommen aber der Kolben war komplett im Eimer.

    Jetzt nachdem alles montiert wurde habe ich folgendes Phänomen:

    - Wenn das Auto läuft entweder im Leerlauf oder auch während der Fahrt wird jedes Mal durch ein wirklich kurzes aber festes Antippen des Gaspedals ein lauter heller Klack/Klick irgendwo im /um den Motor erzeugt.
    - Wenn ich Anfahre oder während der Fahrt Gas gebe um zu Beschleunigen höre ich während der Beschleunigungsphase ein Nageln/Dieseln, als hätte ich Benzin mit zu wenig Oktan getankt.
    Beide Phänomene sind mit warmem Motor intensiver zu hören.

    Dazu kommt noch folgendes :

    Beim Starten des Motors fällt die Drehzahl bis auf 300 Touren ab, sodass sogar die Warnlampe Lichtmaschine aufleuchtet (dabei ist fallweise auch oben genanntes Nageln zu hören). In ca.95% der Fälle geht dann der Motor auf die gewohnte Drehzahl, in den restlichen 5% stirbt er aber ab.

    Zuletzt noch: Wenn ich bei laufendem Motor mit eingeschaltetem Gang auf der Bremse stehe, kann ich aufgrund der Motorresonanz eine relativ geringe aber doch spürbare Gleichlaufschwankung feststellen; also so im 2 Sekunden-Takt: richtige Drehzahl – etwas zu geringe Drehzahl /(Auto vibriert etwas mehr) –richtige Drehzahl - …

    Da mein (wirklich toller) Mechaniker die Ursache des Klicken/Dieseln nicht finden kann, war ich bereits beim ÖAMTC und in einer Ford Werkstätte:
    Im Fehlerspeicher findet sich kein Fehler, beide vermuten nach eindringlicher Befragung den Fehler eventuell bei der Steuerkette.

    Mein Mechaniker hat jetzt nachgeschaut, die Steuerkette wäre richtig montiert/justiert.
    Abgase und Benzinverbrauch sind normal. Beschleunigung ist auch ok.
    Das Ausschalten der vier Luftklappen und das kurzfristige Demontieren des Riemens für die Lichtmaschine und was noch dranhängt bringt auch keinen Erfolg

    Das wären meine Probleme: Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Mit bestem Dank im Vorhinein und mit lieben Grüßen

    Heinz
     
  2. AdMan

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  3. RB

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    Wie viel mm wurden denn am Kopf abgeschliffen?
    Schon mal in die untere Richtung gedacht Richtung Pleullager?
    Dein Motor hat ja ein EGR Ventil und kann darüber Partikel auch in andere Zylinder verteilen, auch nachträglich. Hast du mal nach den Zusammenbau mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut? Sind die Kerzen mit dem richtigen Wärmewert drin? Am besten natürlich von Ford.
     
  4. #3 Der Pendler, 11.12.2009
    Der Pendler

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    Tacho!


    Hatte dieses Phänomen nach einer Motorreparatur mit Kopfplanen an meinem damaligen Datsun.
    Der hat sich vorher mit Normalbenzin begnügt - hinterher musste ich Super tanken.
    (Höhere Verdichtung)

    Das gipfelte darin, dass der Wagen NACH dem Abstellen noch einen Satz machte und kurz die Hausmauer küsste.:verdutzt:

    Als ich dann Super reingetankt habe, war alles wieder normal.

    Wenn bei Dir die Verdichtung nach der Revision zu hoch ist, benötigt der Motor einen Kraftstoff mit höherer Oktan-Zahl.


    mfg :cooool:
     
  5. #4 Trolan, 11.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2009
    Trolan

    Trolan Neuling

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    Ich bin ja kein Autospezialist, daher kann ich Dir nicht wirklich sofort Antwort geben und muß erst bei meinem Mechaniker nachfragen.

    Pleullager: war vorher nicht; kann das so schnell akut werden?

    Kopf hat er auch nicht selber geschliffen sondern in Fachwerkstätte durchführen lassen.

    Bei fehlerhaftem EGR Ventil: sollten da zumindest die Abgase nicht stimmen? .

    Was kann man mit einem Endoskop im Zylinder erkennen.?

    Zündkerzen sind nicht original Ford; das könnte ich auf alle Fälle probieren.


    Danke, dass Du mir Geantwortet hast. Werde alles, auch noch kommendes zusammenschreiben und meinem Mechaniker damit konfrontieren.

    werde es einmal mit 98 oktan probieren
     
  6. RB

    RB Forum Profi

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    EGR: war eigentlich so gemeint, das Partikel die aus dem Zylinder ausgestoßen werden über das EGR Ventil auch in andere Zylinder durch den Ansaug verteilt werden können. Daher ..
    Endoskop: ob an Zylinderwandung und Zylinder nachträgliche Schäden zu erkennen sind. Das erspart die Demontage des Zylinderkopfes.
    Pleul: je nach dem ob sich Fremdpartikel in der Ölwanne befunden haben.
     
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