Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Benziner dieselt/nagelt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Trolan, 09.12.2009.

1. Trolan

Trolan Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Trend 5T- 2002- 2,0 Aut
    Liebe Autogemeinde,
    ich habe ein Problem. Aber zuerst kurz meine Autodaten und die Vorgeschichte:

Ich fahre seit 2002 einen Ford Mondeo Trend Benziner 5T 2,0 Aut. Mit jetzt ca. 150T km

Vor Kurzem hatte ich am 4. Zylinder einen Kolbenschaden. Der Anlass dazu: Die Stange, auf der die 4 Luftklappen aufgefädelt sind, wurde auf mehreren Stellen soweit eingekerbt, dass jetzt ein Stück der Stange abgebrochen und in den 4. Zylinder eingesaugt wurde. Da meine Ford Werkstätte ja nur einen Motortausch durchgeführt hätte, habe ich bei einem freien Automechaniker meinen Motor richten lassen.

Bei dieser Reparatur wurde alles getauscht (z.B. Kolbenringe, Lager, Zahnkette, Ventile, kompletter Ansaugteil, wo die 4 Luftklappen befestigt sind, und einiges mehr – als Laie hoffe ich, dass diese Angaben ausreichend rüberkommen) und der Zylinderkopf geschliffen. Der 4.Zylinder hat nichts abbekommen aber der Kolben war komplett im Eimer.

Jetzt nachdem alles montiert wurde habe ich folgendes Phänomen:

- Wenn das Auto läuft entweder im Leerlauf oder auch während der Fahrt wird jedes Mal durch ein wirklich kurzes aber festes Antippen des Gaspedals ein lauter heller Klack/Klick irgendwo im /um den Motor erzeugt.
    - Wenn ich Anfahre oder während der Fahrt Gas gebe um zu Beschleunigen höre ich während der Beschleunigungsphase ein Nageln/Dieseln, als hätte ich Benzin mit zu wenig Oktan getankt.
    Beide Phänomene sind mit warmem Motor intensiver zu hören.

Dazu kommt noch folgendes :

Beim Starten des Motors fällt die Drehzahl bis auf 300 Touren ab, sodass sogar die Warnlampe Lichtmaschine aufleuchtet (dabei ist fallweise auch oben genanntes Nageln zu hören). In ca.95% der Fälle geht dann der Motor auf die gewohnte Drehzahl, in den restlichen 5% stirbt er aber ab.