Benzingeruch und weitere Probleme

Diskutiere Benzingeruch und weitere Probleme im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe mir vor 7 Monaten einen Focus gekauft (BJ98), mit der 1.8l Maschine und 38000km. 1. Vor kurzem habe ich mitbekommen, dass der Focus nach...

  1. #1 FocusFetzt, 20.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2008
    FocusFetzt

    FocusFetzt Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X, Modell 06, 2,2l TDCI 155PS
    Habe mir vor 7 Monaten einen Focus gekauft (BJ98), mit der 1.8l Maschine und 38000km.


    1. Vor kurzem habe ich mitbekommen, dass der Focus nach dem Starten nach Benzin riecht :verdutzt: (Motor kalt, Auto aus Garage gefahren --> beim Schließen bemerkt).
    Bein warmen Motor ist ein Benzingeruch nicht vorhanden. Woran könnte das liegen?

    2. Ca. alle 1000km hat mein Focus eine eigenartige Macke: Der Motor verliert seine Leistung und reagiert nicht mehr auf Gasgeben (als wäre er aus). Nach ca. einer Sekunde gibt es einen Ruck und der Motor läuft wieder ganz normal (nimmt gas wieder an usw) :mies: . Mir ist der Motor auch schon beim runterschalten ausgegangen (ging aber wieder problemlos an, als wäre nix gewesen). Was könnte denn das sein? Zündaussetzer?

    3. Ich habe einen ziemlich hohen Spritverbrauch. Bei normaler Fahrweise (bei max 2500 in den nächsten Gang schalten, kein Vollgas, max 120km/h, nutzen der Schubabschaltung) habe ich einen Verbrauch von über 10l (515km mit 53l). Wenn ich mal zügiger fahre (also auch mal bis 6000 hochziehen, Geschwindigkeiten von 160km/h und mehr) ist der Verbrauch nur minimal höher (500km mit 52l). Normalerweise sind 8,5l Verbrauch auf 100km normal (laut Spritmonitor). Klimaanlage ist fast immer aus. (Fahrzeug wird immer warmgefahren, also nicht gleich "getreten")

    Momentan habe ich fast 49000km auf dem Tacho stehen. Ich fahre meist Strecken von 10km, aber auch mal 20-50km am Stück.

    Hier mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/228756.html

    Hier der Verbrauch von anderen Focus 1,8: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...s=1997&constyear_e=2001&power_s=80&power_e=90

    Dort bin ich ganz weit hinten zu finden (fast letzter :mies:)

    Ich danke im Vorraus.
     
  2. #2 focuswrc, 20.06.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich würde fast sagen das hängt alles miteinander zusammen. da müsste man mal den fehlerspeicher auslesen lassen um genaueres raus zu finden. könnte die lambdasonde sein, dass der motor in nem notprogramm quasi läuft... ansonsten klopfsensor oder ein injektor. gibt einiges. zündspule oder kabel/kerzen. allerdings sollte er bei den meisten fehlern dann ne kontrollleuchte bringen.
     
  3. #3 gsi1982, 20.06.2008
    gsi1982

    gsi1982 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3, 2006, 1.4 16 V
    Also bei meinem Jetta war es damals die Benzinleitung. Die war undicht, und wenn die luft zieht, dann vermute ich stark das der Motoraussetzer daher kommt.
    Aber Fehlerspeicher und Werkstadtaufenthalt wirst du wohl in kauf nehmen müssen.:top1:
     
  4. #4 FocusZetec, 20.06.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.376
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn du Zündaussetzer hast würde der Motor ruckeln... tut er das?

    Das könnte an einer defekten Lambdasonde liegen oder an einem defekten Luftmassenmesser.
     
  5. #5 FocusFetzt, 20.06.2008
    FocusFetzt

    FocusFetzt Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X, Modell 06, 2,2l TDCI 155PS
    Der Motor läuft nicht im Notlaufprogramm. geschwindigkeiten von über 170km/h sind Problemlos möglich, genau wie man mit gleichstarken Autos mithalten kann (z.B. anner Ampel) es leuchten keinerlei Kontrollleuchten auf

    Ruckeln nicht, der Motor nimmt kein Gas mehr an und kurze Zeit später nimmt er ruckartig wieder Gas an, dann tut er wieder normal seinen Dienst.

    Aber Zündkerzen werde ich dann demnächst mal austauschen und Fehler auslesen lassen.

    Wo ich den Focus gekauft hab, wurde TÜV neu gemacht, die Lambdasonde arbeite normal.
     
  6. #6 Onkel Henry, 21.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Wenn du hauptsächlich kurze Strecken fährst, wundert mich dein Verbrauch nicht. Nach 10 km ist der Motor gerade gut warmgefahren und dann stellst du das Auto wieder ab.
    Der Spritgeruch rührt möglicherweise vom Kaltstart her. Da wird der Motor mit mehr Sprit versorgt, damit er überhaupt läuft. Der Kat hat aber noch keine Temperatur und kann noch nicht seiner Funktion nachkommen. Da er nix reinigt stinkt es eben nach dem vom Motor nicht verbrannten Sprit.
    Würdest du nicht aussteigen um das Garagentor zu schliessen, wäre dir das wohl nie aufgefallen, so wie 99% der anderen Autofahrer.
     
Thema: Benzingeruch und weitere Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus riecht nach benzin

    ,
  2. starker Benzingeruch beim starten Ford fiesta

    ,
  3. ford focus mk1 1.4 im stand riecht es nach benzin im innenraum

    ,
  4. benzingeruch nach dem startev bei ford focus,
  5. bei kaltem Motor startet nicht gleich benzingeruch,
  6. focus stinkt nach benzin,
  7. beim rückwärtsfahren riecht es nach Benzin mk1,
  8. ford stinkt nach benzin,
  9. benzingeruch im fahrzeug klima ford focus,
  10. kaltstart benzingeruch,
  11. ford focus 2 riecht beim kaltstart nach benzin
Die Seite wird geladen...

Benzingeruch und weitere Probleme - Ähnliche Themen

  1. Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.

    Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.: Hallo, warscheinlich gibt es ein etwa ähnliches Thema bereits schon... dennoch bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Antworten...
  2. Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme

    Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme: Hallo, ich habe mehrere Probleme gerade an meinem Ford bj 2002. 1.hupe geht plötzlich nicht mehr (gibt's da auch ne Sicherung?) 2.schwarze...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

    Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...
  4. Kleiner Wagen mit Problemen

    Kleiner Wagen mit Problemen: Moin, ich heiße Andre und bin seit 2 Wochen Besitzer eines Ka aus 2004 mit 117.000km und er bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Als erstes leuchtet...
  5. Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel

    Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel: Hallo, heute lief mein 1.6er TDCI mit einem mal zeimlich unrund und im Innenraum roch es verstärkt nach Abgasen. Bin dann sofort zu meinem...