Benzingeruch und weitere Probleme

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von FocusFetzt, 20.06.2008.

1. #1 FocusFetzt, 20.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2008
    FocusFetzt

FocusFetzt Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X, Modell 06, 2,2l TDCI 155PS
    Habe mir vor 7 Monaten einen Focus gekauft (BJ98), mit der 1.8l Maschine und 38000km.

1. Vor kurzem habe ich mitbekommen, dass der Focus nach dem Starten nach Benzin riecht :verdutzt: (Motor kalt, Auto aus Garage gefahren --> beim Schließen bemerkt).
    Bein warmen Motor ist ein Benzingeruch nicht vorhanden. Woran könnte das liegen?

2. Ca. alle 1000km hat mein Focus eine eigenartige Macke: Der Motor verliert seine Leistung und reagiert nicht mehr auf Gasgeben (als wäre er aus). Nach ca. einer Sekunde gibt es einen Ruck und der Motor läuft wieder ganz normal (nimmt gas wieder an usw) :mies: . Mir ist der Motor auch schon beim runterschalten ausgegangen (ging aber wieder problemlos an, als wäre nix gewesen). Was könnte denn das sein? Zündaussetzer?

3. Ich habe einen ziemlich hohen Spritverbrauch. Bei normaler Fahrweise (bei max 2500 in den nächsten Gang schalten, kein Vollgas, max 120km/h, nutzen der Schubabschaltung) habe ich einen Verbrauch von über 10l (515km mit 53l). Wenn ich mal zügiger fahre (also auch mal bis 6000 hochziehen, Geschwindigkeiten von 160km/h und mehr) ist der Verbrauch nur minimal höher (500km mit 52l). Normalerweise sind 8,5l Verbrauch auf 100km normal (laut Spritmonitor). Klimaanlage ist fast immer aus. (Fahrzeug wird immer warmgefahren, also nicht gleich "getreten")

Momentan habe ich fast 49000km auf dem Tacho stehen. Ich fahre meist Strecken von 10km, aber auch mal 20-50km am Stück.

Hier mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/228756.html

Hier der Verbrauch von anderen Focus 1,8: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...s=1997&constyear_e=2001&power_s=80&power_e=90

Dort bin ich ganz weit hinten zu finden (fast letzter :mies:)

Ich danke im Vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 20.06.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ich würde fast sagen das hängt alles miteinander zusammen. da müsste man mal den fehlerspeicher auslesen lassen um genaueres raus zu finden. könnte die lambdasonde sein, dass der motor in nem notprogramm quasi läuft... ansonsten klopfsensor oder ein injektor. gibt einiges. zündspule oder kabel/kerzen. allerdings sollte er bei den meisten fehlern dann ne kontrollleuchte bringen.

4. #3 gsi1982, 20.06.2008
    gsi1982

gsi1982 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta JD3, 2006, 1.4 16 V
    Also bei meinem Jetta war es damals die Benzinleitung. Die war undicht, und wenn die luft zieht, dann vermute ich stark das der Motoraussetzer daher kommt.
    Aber Fehlerspeicher und Werkstadtaufenthalt wirst du wohl in kauf nehmen müssen.:top1:

5. #4 FocusZetec, 20.06.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn du Zündaussetzer hast würde der Motor ruckeln... tut er das?

Das könnte an einer defekten Lambdasonde liegen oder an einem defekten Luftmassenmesser.

6. #5 FocusFetzt, 20.06.2008
    FocusFetzt

FocusFetzt Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X, Modell 06, 2,2l TDCI 155PS
    Der Motor läuft nicht im Notlaufprogramm. geschwindigkeiten von über 170km/h sind Problemlos möglich, genau wie man mit gleichstarken Autos mithalten kann (z.B. anner Ampel) es leuchten keinerlei Kontrollleuchten auf

Ruckeln nicht, der Motor nimmt kein Gas mehr an und kurze Zeit später nimmt er ruckartig wieder Gas an, dann tut er wieder normal seinen Dienst.

Aber Zündkerzen werde ich dann demnächst mal austauschen und Fehler auslesen lassen.

Wo ich den Focus gekauft hab, wurde TÜV neu gemacht, die Lambdasonde arbeite normal.

7. #6 Onkel Henry, 21.06.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Wenn du hauptsächlich kurze Strecken fährst, wundert mich dein Verbrauch nicht. Nach 10 km ist der Motor gerade gut warmgefahren und dann stellst du das Auto wieder ab.
    Der Spritgeruch rührt möglicherweise vom Kaltstart her. Da wird der Motor mit mehr Sprit versorgt, damit er überhaupt läuft. Der Kat hat aber noch keine Temperatur und kann noch nicht seiner Funktion nachkommen. Da er nix reinigt stinkt es eben nach dem vom Motor nicht verbrannten Sprit.
    Würdest du nicht aussteigen um das Garagentor zu schliessen, wäre dir das wohl nie aufgefallen, so wie 99% der anderen Autofahrer.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Benzingeruch und weitere Probleme

Die Seite wird geladen...

Benzingeruch und weitere Probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Motorkontrollleute

Probleme mit Motorkontrollleute: Hallo zusammen. Fahre einen Galaxy Bj. 2011 1,6 Liter 115 Ps Habe seit kurzen ein Problem wenn ich auf der Autobahn fahre komm nach zu 150 KM die...
  2. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...