Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR BenzinPreise "Umrüstung auf E85 (Bio-Ethanol) möglich..?"

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von Cossi, 12.01.2011.

  1. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Hallo Gemeinde,n und mal wieder ist der Benzin- Preis eine Frechheit!:rasend:
    Zumindest bei uns im Norden "Hamburg".

    Und da mein Cosworth nicht grad sparsam ist, kommt wal wieder die Frage nach Alternativen auf...:gruebel:

    Gas... Da ist mir die Umrüstung zu teure und so.... ABER wie sieht es denn nun mit einer Umrüstung auf E85 (Bio-Ethanol) aus.

    Wir sind in der glücklichen Lage, das es in Hamburg E85 gibt bei ca. 95cent der Liter... Also preislich eine echte Alternative!

    Aber gibt es nun eine echte umrüstung?? Und zu welchem Preis??

    Von Ford selbst gibt es da nichts.:weinen2:

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hjoe834, 12.01.2011
    hjoe834

    hjoe834 .

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia,1997, 2.3 16V
    Wenn ich mir die diskussionen zu E10 in diesem Forum anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass es machbar ist, den scorpio auf e85 zu fahren.
    Ford gibt keine E10 Freigabe für die Scorpios - wie soll das denn mit E85 fuinktionieren? Schon wegen des Materialverschleisses, welche das agressive Ethanol auslöst.
     
  4. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Wieso gibt Ford keine Freigabe für E10???:verdutzt:

    Also ich hab sie von Ford bekommen und beim ADAC und Co. haben auch fast ALLE Ford die Freigabe bekommen!
     
  5. #4 hjoe834, 12.01.2011
    hjoe834

    hjoe834 .

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia,1997, 2.3 16V
    Kannst du details posten? beim adac habe ich keine modelle vor 2000 gesehen.
    Von Ford habe ich keine Antwort.
    Ansonsten reichen mir die "chemischen" Fakten.
    FORD übernimmt bestimmt nicht die Kosten von evtl Schäden in 1-2 Jahren.
    Letztendlich muss ja jeder wissen ob er das Risiko eingehen möchte.
     
  6. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Hier der Link vom ADAC http://www.adac.de/infotestrat/tank...abe.aspx?ComponentId=52575&SourcePageId=47807

    Von Ford such ich noch raus.
     
  7. #6 Scorpio24VGhia, 12.01.2011
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Denke nicht, das Ford alle Modelle vor 2000 getestet hat. Ich bezweifle sogar, dass sie überhaupt einen Motor aus dem Scorpio auf E10 Verträglichkeit geprüft haben. Und wenn doch, dann wird es bestimmt nicht der exotische 24v gewesen sein. Daher: Besser bei E5 bleiben. Nur dann ist man auf der sicheren Seite.
    Das E85 hat eine höhere Verbrennungstemperatur. Dadurch werden u.a. natürlich auch die Ventilsitze stärker beansprucht. Sicher sein, ob die das auch wirklich längerfristig aushalten, kann man sich da nicht.
     
  8. 365

    365 Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    zZt Übergangsweise Opel Omega B 2.0 8V
    Hi

    Ich kann nur LPG empfehlen meiner läuft seit 100 000 TKM ohne Probleme damit:top1:
    MK1 2.9l

    Gruß 365
     
  9. #8 jeepmann2, 13.01.2011
    jeepmann2

    jeepmann2 Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 95
    Hallo habe zwar nur denn Mondeo 1,8 MK1 bis jetzt mit E85 Gefahren da gab es aber keine Probleme selbst ohne umrüstung nicht man solte nur nach ca. 300km den Benzinfilter weckseln und sich die leitungen mal anschauen

    Werde sobalt mein cosi leuft auch E85 Tanken ohne umrüstung mal sehen was passiert ob er das auch verkraftet
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 hjoe834, 13.01.2011
    hjoe834

    hjoe834 .

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia,1997, 2.3 16V



    hmm. ich sehe den scorpio schon als youngtimer an, auch wenn meiner erst 14 Jahre alt ist...
     
  12. #10 BadBoyXX, 18.01.2011
    BadBoyXX

    BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Das stimmt so nicht :nene:
    E85 verbrennt ca. 40°C niedriger als Benzin.
    Nur die Klopffestigkeit liegt etwa bei 104 Oktan.
    Der Flammpunkt von E85 ist auch um einiges höher gegenüber reinem Benzin.

    Wer umrüsten möchte, sollte sich ein Ethanol-STG mit Kaltstartregelung zulegen.
     
Thema:

BenzinPreise "Umrüstung auf E85 (Bio-Ethanol) möglich..?"

Die Seite wird geladen...

BenzinPreise "Umrüstung auf E85 (Bio-Ethanol) möglich..?" - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

    1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich

    öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich: hallo, mein auto hatte ca.4 wochen inner garage verbracht. als ich es heute öffnen wollte ging das nicht mit der fernbedienung(kein keyless go)....
  3. Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?

    Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?: Hallo Zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l, 80 PS mit 176.000km Laufleistung und muss vorne die Federn neu machen. Weiß...
  4. Felgen vom MK2 auf dem MK3 FL möglich ?

    Felgen vom MK2 auf dem MK3 FL möglich ?: Hallo Ich habe von meinem MK 2, 2.0 TCDI Sport noch Winterreifen auf Alus im Keller liegen. Kann ich die auf meinem MK 3 FL nutzen? Felge 6 1/2...
  5. Welcher Kraftstoff (Benziner) ist möglich?

    Welcher Kraftstoff (Benziner) ist möglich?: Guten Abend, ich habe leider nichts Aktuelles bei mei meiner Suche hier im Forum gefunden. Meine Frage ist, welche Kraftstoffsorte kann ich beim...